Mal weg von der Therorie und zum Praktischen.
Wer von euch hatte schon mal einen "ersoffenen" Kunstoffschwimmer?
Und wer hatte bereits das Vergnügen mit "versoffenen" Metallschwimmer?
Bei mir stehts seit Jahrzehnten 1:1!!! ...waren allerdings keine Weber!!! (kann als Italo-Spanier hier wohl mein Nationalstolz unterstreichen ;-)) Habe leider zu wenig Erfahrung mit DCOE, DCNF und IDF aber dafür etwas mehr mit DMTR's.
Nun zum eigentlichen Problem, der Schwimmerstand.
Zwei Millimeter Unterschied ist doch nicht ganz ohne! Wer von euch fährt denn seine DCNF's mit 50 bzw. 52mm?
Old bzw. Manuel, wenn da zu viele Unstimmigkeiten herrschen, dann rate ich dir es mit 50mm zu beginnen. Denn es gilt IMMER lieber zu fett als ein kizekleines bisschen zu mager!!! Wichtig ist das die Vergaser im betriebswarmen Zustand im Leerlauf "trocken" laufen. Das heisst aus dem Hauptsystem darf kein Sprit auf die Drosselklappe träufeln. Trifft genau das zu, dann unbedingt auf 52mm umstellen, denn sonst "überläuft" das Hauptsystem bei dem höherem Schwimmerstand und du hast keine Chance es richtig einzustellen.
Stellst du den die Vergaser denn selber ein oder lässt du es für dich machen mit Prüfstand etc.? Da ich noch keine grössere Motorumbauten gemacht habe waren alle meine Vergaseranpassungen recht schlicht und einfach gehalten, ohne Lambdamesswerte und Auslasstemperaturfühler etc!
Wenn dein Motor endlich in allen Bereichen rund läuft, dann ist sicherlich nach dem klassischen "Einfahren" die Kontrolle des Kerzenbilds angebracht. Ist dieser zu dunkel, dann könnte man auf ein tieferen Schwimmerstand gehen. Muss aber alles wieder passen, denn so ein Vergaser ist nicht ganz ohne um es wirklich richtig gut einzustellen, denn alle Systeme wie Leerlauf, Übergang, Haupt, Beschleuniger, Vollast etc. greifen ineinander ein und alles ist wie ein riesiger Kompromiss... Ändert man was, dann ändert sich automatisch was anderen mit!
Das Thema ist nicht ganz ohne, trotzdem liebe ich die Vergaser mit seinem Röcheln....
Wüsch dir viel Erfolg
Autolux