Beiträge von Autolux

    Hallo Dirk


    Ich gehe genau gegensätzlich zu Geisterfahrers Meinung, denn Auspuffkanllen vermute ich eher bei zu fetter Einstellung. Solange du Vollgas gibst geht alles wie gewohnt, erst wenn du wieder langsam machst kommt das Problem.... und das auch nicht immer wie ich es verstehe. Also könnte es sein das bei dir die Schwimmernadel hängt. Denn wenn du Vollast fährst kommt der Sprit ja aus allen Löchern... dann hängt die Nadel, bleibt offen und der Vergaser überläuft, wird dermassen zu fett das er ruckelt. Beim "anlassern" schüttelt ihn wieder in Position und voilá er tut wieder...


    Wenn also Zündung und deren Verstellung i.O. ist und die Abgaswerte im LL ebenfalls normal sind, dann ist meisten eine gründliche Reinigung des Vergasers angebracht mit neuem "kleinen Dichtsatz" (Dichtung, O-Ringe und Schwimmernadel). Ebenfalls ist eine korrekte Einstellung der Ventile und eine vernünftige Kompression des Motors VORAUSSETZUNG!


    grüsse
    Autolux


    PS: würde er nicht knallen hinten raus, dann vermutlich zieht er irgendswo eher Falschluft!

    Hallo Tasmani
    Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Croma Turbo i.e. und erst noch mk1! ...geilgeilgeil!!!
    Noch ein richtiger Turbo mit richtig wumms und kein "künstlicher Drehmomentfüller".


    Die meisten Verbrauchsartikel wie Oelfilter, Kerzen, Riemen inkl. Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, sowohl Manschetten und Aufhängungsteile etc. kriegst du bei Derendinger in der Schweiz zu einem Vernünftigen Preis und in guter Qualität.


    Grüsse dich
    Autolux

    Hallo Krzysiek
    Sieht nach viel Spass aus... ein herrliches Vergnügen!
    Zudem eindeutig unkapriziöses Fahrverhalten, schiebt brav über die Vorderachse und ist nicht bretthart und hoppelig. Hattest kein einziges mal das hintere unbelastete Rad in der Luft, so kann man bestimmt auch noch auf den normalen Strassen unterwegs sein ohne "Nierengurt".
    Sehr schön, gefällt mir.


    Gruss
    Autolux

    Hei Old
    Schön das dein Mocken läuft!
    Viel Spass damit und das bei der Feinabstimmung im Frühling nur Kleinigkeiten zu verändern sind.


    Zum Öldruck;
    An der Position 1 wird der Öldruck direkt nach der Ölpumpe und noch vor dem Ölfilter abgegriffen und somit schwankt da kaum was egal bei welcher Last. An der Position 2 hingegen wird der Öldruck nach dem Ölfilter und auch die Abzweigung zur Kurbellwellenschmierung ist da noch davor. Das heisst, das an dieser Stelle "nur" noch das Öl welches zum Zylinderkopf gelangt vorbeifliesst. Und dort kann sich bei Lastwechselder Öldruck verändern, weil an allen davor liegenden Stellen sich das Öl mal mehr oder weniger "schnell" an den Schmierstellen durchflutscht.


    Wobei mir deine Aussage 5bar+ etwas, aber auch nur ein klein etwas stutzig macht... denn ich meine, 5bar ist so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange. Natürlich ist ein zu hoher Öldruck dem Motor nicht sonderlich förderlich. Wichtig ist natürlich auch, dass das Überdruckventil einwandfrei funktioniert, also weder dicht ist und nie aufmacht falls es nötig sein sollte und aber auch nicht "sabert" und ein Teil des soeben angeschlürften Oels sich wieder der Ölwanne verzieht.


    grüsse dich
    Autolux

    Ja da gibts zwei Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe. Einmal in Ägypten über den Suezkanal nach Afrika zu gelangen und dann runter bis Namibia oder noch besser. Jetzt gleich losziehen damit wir noch über die gefrorene Beringstrasse nach Alaska gelangen und dann wir die Panamericana bis im untersten Zipfel von Südamerika befahren. Wie du siehst, verschmähe ich etwas die bequeme Fähre.


    ...aber sicher nehmen wir aucg Taschentücher mit, den gaaanz unten ist es ja doch wieder etwas frischer!

    Sali Martin
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Mit Fausto und Urs bist du an der richtigen Kombination angedockt um deinen 112er Spleen auszuleben.


    viel Spass dabei
    Autolux

    Mal weg von der Therorie und zum Praktischen.
    Wer von euch hatte schon mal einen "ersoffenen" Kunstoffschwimmer?
    Und wer hatte bereits das Vergnügen mit "versoffenen" Metallschwimmer?
    Bei mir stehts seit Jahrzehnten 1:1!!! ...waren allerdings keine Weber!!! (kann als Italo-Spanier hier wohl mein Nationalstolz unterstreichen ;-)) Habe leider zu wenig Erfahrung mit DCOE, DCNF und IDF aber dafür etwas mehr mit DMTR's.


    Nun zum eigentlichen Problem, der Schwimmerstand.
    Zwei Millimeter Unterschied ist doch nicht ganz ohne! Wer von euch fährt denn seine DCNF's mit 50 bzw. 52mm?


    Old bzw. Manuel, wenn da zu viele Unstimmigkeiten herrschen, dann rate ich dir es mit 50mm zu beginnen. Denn es gilt IMMER lieber zu fett als ein kizekleines bisschen zu mager!!! Wichtig ist das die Vergaser im betriebswarmen Zustand im Leerlauf "trocken" laufen. Das heisst aus dem Hauptsystem darf kein Sprit auf die Drosselklappe träufeln. Trifft genau das zu, dann unbedingt auf 52mm umstellen, denn sonst "überläuft" das Hauptsystem bei dem höherem Schwimmerstand und du hast keine Chance es richtig einzustellen.
    Stellst du den die Vergaser denn selber ein oder lässt du es für dich machen mit Prüfstand etc.? Da ich noch keine grössere Motorumbauten gemacht habe waren alle meine Vergaseranpassungen recht schlicht und einfach gehalten, ohne Lambdamesswerte und Auslasstemperaturfühler etc!
    Wenn dein Motor endlich in allen Bereichen rund läuft, dann ist sicherlich nach dem klassischen "Einfahren" die Kontrolle des Kerzenbilds angebracht. Ist dieser zu dunkel, dann könnte man auf ein tieferen Schwimmerstand gehen. Muss aber alles wieder passen, denn so ein Vergaser ist nicht ganz ohne um es wirklich richtig gut einzustellen, denn alle Systeme wie Leerlauf, Übergang, Haupt, Beschleuniger, Vollast etc. greifen ineinander ein und alles ist wie ein riesiger Kompromiss... Ändert man was, dann ändert sich automatisch was anderen mit!
    Das Thema ist nicht ganz ohne, trotzdem liebe ich die Vergaser mit seinem Röcheln....


    Wüsch dir viel Erfolg
    Autolux

    Also, mein persönlicher Tip für Provocatione 127 sprich André ist das vollsynthetische Agip Rotra 75W-90!
    Fahre seit Jahren in allen PW-Schaltgetriebe sehr gut damit. Verschleiss ok und nur bei Übernachtungen draussen bei wirklich tiefen Minustemperaturen etwas zäher. ...was ich jedoch als völlig normal halte! Auch der Preis ist völlig ok!


    Gruss
    Autolux

    Gute Idee Maurizio
    War selber auch noch nie da... obwohl zig mal daran vorbeigefahren!
    Als Zusatzinfo für alle; Romanshorn liegt am wunderschönen Bodensee.
    Dieses fleckchen Erde samt dem Appenzellerland ist herrlich und allweil für eine Ausfahrt wert!

    Herrlich, ein weiterer Geniesser der alten Fuhren!
    Aber im Winter schön vorsichtig wegem dem Salz, gell?
    Du weisst ja, unsere Preziosen sind da nicht sonderlich gut zu sprechen darauf....

    Also wenn die Bremssättel wirklich sauber gemacht wurden und alles wieder eingebaut wurde ohne was da zu murksen... dann steht leider wirklich eine Generalrevision der bestehenden Sättel an oder halt doch Neue. Aber bitte, bei den Bremsen immer auf qualifizierte Fachkraft bestehen denn damit ist nicht zu spassen!!!


    Grüsse
    Autolux