Beiträge von Autolux

    Hallo Leute
    Besitze einen blechernen Luftfilterkasten und eine ebenfalls blecherne Ölwanne in desolaten optischen Zustand. Habe die Teile mittlerweile gestrahlt und darunter schauts gar nicht mal übel aus. Meine Frage ist, welche Lackierungsart, Standard mit viel weichmacher, Pulverbeschichtet oder weitere Möglichkeiten ist bei den Teilen zu empfehlen. Dazu kommt noch das ich mir schwer tu ob matt oder glänzend... Nun ja am wichtigsten finde ich das die Ölwanne die zukünftigen Steinschläge ohne Lackplatzer übersteht.


    Grüsse euch
    Autolux

    Mit dem 127er am Berg musst du dich bestimmt nicht rumärgern. Da geht schon was und zwar auch mit dem 903cm3 Motor! Ansaug-(Vergaser) und Auspuffmodifikation ist schon mal ein guter Anfang.


    Y10 1.3l passt leider nicht so in dein 77er. Der basiert auf dem OHC Brasilmotor und der wurde als 1.3l nur in der letzten 127er Serie verbaut. Wobei der 1050ccm in der zweiten Serie ebenfalls auf dem Brasilmotor basiert. Übrigens, ist dein 77er noch einer der ersten Serie oder bereits ein früher der zweiten Serie? Denn du hast keine Bilder hochgeladen, auch nicht in deinem Profil. Ich frage weil da es noch die Möglichkeit gäbe um mit der Gertiebeübersetztung zu spielen. Wichtigster Unterschied ist, dass in der ersten Serie nicht so ohne weiteres ein fünfgang Getriebe passt. Aber Einige hier im Forum haben den Umbau bewerkstelligt und dokumentiert.
    Jedenfalls ohne grosse Probleme passt im 127er Motormässig alle OHV Motoren die im Fiat Uno/Panda45, Cinquecento(nicht Sporting), A112 und Fiat-850 wenn bei letzterem die Drehrichtung geändert wird mit allen Folgearbeiten inkl. Olpumpeansaugung und Ölwanne!


    De Fakto gibts jede Menge an Möglichkeiten um dein 127er auf deine Wünsche zu optimieren. Die Frage ist wieviel darf es kosten und wieviel Rücksicht musst du auf die offizielle Zulassung nehmen...etc.
    Da haben wir's wieder, die Qual der Wahl.


    Grüsse
    Autolux

    Hi Erik
    Schätze vielleicht 5PS, aber die Gefühlte Leistungsentfaltung wenn man den Wagen bewegt und geniesst sind wichtigsten! Darum mach aus deinem 127er-Motörchen was dir gefällt und probiere deine Modifikationen selber auf der Strasse aus. Denn wenn alles richtig sauber eingestellt ist und der Motor gesund ist, bringen auch nominell nur 45PS einen grossen Spass auf der Strasse. Für mich gilt es jedenfalls, natürlich nicht auf einer grossen und langen Steigung auf der Autobahn...
    Bedenke aber, dass nur 10 PS bei dem Motor breits eine Leistungsteigerung vom 25% sind!!!


    Grüsse und viiil Spass mit dem Kleinen
    Autolux

    Willkommen Flo
    Als Mann vom Fach kannst du hier bestimmt viel mit beitragen.
    Höre weiterhin auf das Kribbeln und geniesse den Aufbau von deinem Kleinen.


    Grüsse aus ebenfalls knapp nicht mehr BW...
    Autolux

    Danke Zippo & Geisterfahrer
    Damit habt Ihr mir, und bestimmt auch andere, richtig gut geholfen und damit einiges an Klarheit verschafft.
    Meine Bedenken das hart auf hart eher bricht und das Blei zum dämpfen da wäre hat mir schon mal der Forumskollege rthrued in einem früheren Thread aus dem Kopf geschlagen. Man(n) wird immer schlauer!
    Toll wie die Infos und das Wissen hier weitergegeben wird, nochmals Danke.


    Grüsse
    Autolux

    Hallo Leute
    Diese Bleigeschichte ist nicht ohne! Da geistern noch viele Halbweisheiten herum oder halt doch die Macht der Gewohnheit. Da ich auch nicht Sattelfest mit diesem Thema bin, könnte bitte Jemand mit fundierten Wissen einen passenden Deckel auf dem Topf legen?


    Meine Fragen wären;
    1. Wieso braucht(-ten) die Motoren den Bleizusatz? (chemische oder physische Wirkung)
    2. Welche Bauteile sind davon betroffen, respektive wie baut man ein Motor auf "Bleifrei" um?
    3. Wie kann man bestätigen/herausfinden das der in Frage gestellte Motor Bleizusatz noch braucht oder halt eben nicht?


    Meine bisherigen Anfragen bei den unterschiedlichen Benzinanbieter und Importeuren waren mir immer zu ungenau oder einfach nicht stimmig!
    Wäre genial wenn Ihr mir, und sicher auch andere hier, damit weiterhelfen könnt.


    Grüsse Euch
    Autolux

    Gut so! Gebraucht eure Schätze, denn dafür sind sie da und ich finde am fahren hat man(n & frau) die grösste Freude. Danach entsteht auch beim schrauben und pflegen keinen muff, denn man hat ja was davon, oder?
    Zudem es in den herrlichen Alpen zu "tun"... genial!


    Gruss
    Autolux

    Finde die kombination der flachen Flunder mit einem Lampredi-Doppelnocker auch sehr Interessant. Wobei, wenn du Norman einen aus den 70ern nimmst, wohl auch nicht viel Gedanken wegen der Abgaswerten zu machen brauchtst, richtig? Somit ist eine leckere Vergaseranlage, welche alle die im Voraus getätigten Massnahmen am Block richtig zur Geltung bringen kann, mein Favorit. Denn das Röcheln und Schnaufen der Vergaser ist MUSIK in meinen Ohren!!! Das alles kann dann zudem richtig alltagstauglich und langlebig ausgelegt sein. ...sogar mit 16VKopf, wenn die Breite am Kopf noch in den schmalen Motorraum des Super-Seven passt, yeah!!!


    Grüsse
    Autolux

    Eeeh, nix problema! Wir understand uns sowieso together...


    Was ich aber seitdem vermisse sind die schneeweissen Auspuffeinnenwände bis zum Endrohr bei langen Fahrten... ich schwelge in Urlaubserinnerungen... herrlich!


    Viva Italo-Youngtimer
    Autolux


    @Fausto; Agip, Shell und BP in meiner Umgebung verkaufen weiterhin den Bleizusatz in kleinen 250ml Fläschchen mit praktischem Dosierkopf.

    Salve Marc


    Ein herzliches Willkommen auch meinerseites.
    Gut hat der Goldige einen würdigen Nachfolger gefunden, was dem Vorbesitzer Jürgen sicherlich mehr als nur recht ist.
    Nun hast du zwei völlig verschiedene Alltagsklassiker welche sich mehr als bewährt haben, gebrauche sie!
    Da du auch keine zwei linke Hände zu haben scheinst, wirst du sicherlich auch mit "die kleine Italienerin" vertraut werden.


    ...und wegen den grellen 131er, da bekommen einige recht feuchte Augen wenn sie nur daran denken wie gewisse Exemplare davon bis zum bitteren Ende verrucht worden sind.


    Ach Autos... welche eine Leidenschaft!!!
    Wünsche dir viel Spass damit.
    Grüsse Autolux

    Glückwunsch Thorsten!
    Finde genial das Leute wie du ihre Rennflitzer gebrauchen und auf der Rennbahn ein riesenspass erleben, samt allen Höhen und Tiefen. ...und dazu so erfolgreich wie du, RESPEKT!
    weiterhin alles Gute
    Autolux

    Salve Domenico
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Zwar habe ich das Sonnendach auf meinem Kleinen, aber den brauch ich noch! Wollte dir eigentlich nur Bilder davon zur Verfügung stellen, damit du einen Eindruck vom originalen hast.
    Sorry das ich dir die bereits eingestellte Vorfreunde zunichte mache.


    Gruss
    Autolux

    Salve Domenico


    Habe zwar keinen Abarth aber ein originales Sonnendach bei meinem Elite. Kann dir falls gewünscht Bilder machen und zusenden. Wird wohl das gleiche wie im Abarth sein. Jedenfalls ist da ein kleines Signet mit dem Autobianchizeichen an dem Hubhebel dran.


    An den Felgen nach zu urteilen ist deiner einer der letzten beiden Serien, auch Serie sechs und sieben genannt. Der offensichtlichste Unterschied von den beiden ist am "Arsch" zu erkennen. Ist das Nummerschild zwischen den Rückleuchten ist es eine Serie sechs. Hast du zwischen den Heckleuchten das rote Abarth-(Reflektor)Band und das Nummernschild in einer Aussparung in der Heckstossstange ist es demzufolge die Serie sieben. Vorausgesetzt das da noch nichts getausch wurde. ...obwohl ich glaube das die roten Gurte nur in der siebten und letzte Serie verbaut wurden...!


    n der Grüsse
    Autolux

    Das ist doch eine richtige Limo. Bei dem schwelge ich in schöne Erinnerungen... kenne im A zwar nur der Variante mit Veloursitzen, aber mannomann, war das ein riiiesiges Auto damals für mich. So mächtig und ausstaffiert wie in ein vornehmes Wohnzimmer, dazu diese dumpfe Geräuschkulisse im Innenraum... Klasse!
    Den Zahnriemen musst du unbedingt prüfen, denn der hält normalerweise nicht wirklich lange. Glaube nur 30/40tkm im Intervall.


    Auch der B hat das gewisse Etwas finde ich. Denn ausser bei den Räder und den Auspuffenden hat er doch keine weitere Rundung vorzuweisen, oder?

    Hallo Zusammen
    Ich habe/hatte (mittlerweilen schwinden sie langsam) auch Bedenken was der Bleifreikompatibilität meiner Motoren anbelangt. Denn laut einer offiziellen Meldung die ich vorliegen habe dürfte ich auch nicht Bleifrei 95 benützen.
    __________________________________________
    Hier ein kleiner Auszug aus der Tabelle und Infos!
    Für die 131er habe ich folgende Aussagen;
    131 (2000cc) 131B2.000 "C"
    131 (2000cc) 131C4.000 "B"
    131 (2000cc) 131C4.054 "B"


    Kategorie 'B'
    Fahrzeuge mit Motoren, die für die Funktion mit bleihaltigem Bezin zu 98 RON entwickelt wurden und die für die
    Benutzung von bleifreiem Benzin zu 95 RON kleinere Eingriffe verlangen:
    - Die Korrektur der Vorzündung (verspätung auf 2°4°), um das Klopfen am Kopf zu vermindern (Klopfen), das
    auf die reduzierte Anahl von Octan im bleifreien Benzin zu 95 RON zurückzuführen ist.
    - Bei jedem Tankvorgang muss ein Zusatzmittel zugegeben werden, das die Ventilsitze, die jetzt nicht mehr vom
    Blei des bleihaltigen Benzins geschützt werden, schmiert.


    Kategorie 'C'
    Hier handelt sich es um Fahrzeuge, deren Motor für die Funktion mit bleihaltigem Benzing zu 98 RON entwickelt
    wurde. Um bleifreies Benzin zu 95 RON benutzen zu können, wären grosse spezielle mechanische Arbeiten am Motor
    notwendig, die aus technischen Gründen abgeraten werden. Ausserdem sind diese Arebiten recht teuer.
    Ebenfalls muss man vor Augen halten, dass schwere Arbeiten an Fahrzeugen mit einem so hohen Alter und fraglichem
    Wartungszustand nicht immer die erwarteten Ergebnisse garantieren.
    _________________________________________________________


    Aber meine praktische Erfahrungen ist bei meinem Lampredi unter "normalen" Alltagsleistungen;
    Zündung etwas zurücknehmen und bedenkenlos das 95er Bleifrei tanken!
    Vesoffene Vergaserschwimmer und eingeschlagene Ventilsitze hatte ich noch nicht wegen dem Benzin.
    Gebe aber zu, dass ich bei Pässe- und langen Autobahnfahrten ich doch 98er tanke und hin und wieder den Bleizusatz einkippe!


    Grüsse Euch
    Autolux


    Hmmm, wird da Aral getankt nur wegen der "Bedingungen" an der Kasse???

    Der Ritmo 60 Motor mit 1100ccm passt nicht. Der ist eben eher für 128er geeignet!


    Abarthkrümmer passt an dem 900er Zylinderkopf. Du musst aber noch das vordere Rohr zum Schalldämpfer verlängern, denn der du musst dein Gusskrümmer plus Hosenrohr austauschen.


    Zum Ventildeckel. Dieser kann auch getauscht werden, musst aber den Gaszug umbauen. Kannst aber dein Blechdeckel behalten wenn du dir nur einen Vergaserstutzen welcher zum deinem Vergaser passt beschaffst. Und das hat den Vorteil das du den Vergaser nicht abschrauben musst um das Ventilspiel zu prüfen.

    Hi Alex, willkommen bei "uns"!
    Du fragst nach mehr Leistung?
    Allererste und wahrscheinlich wichtigste Frage; Wieviel darfs sein, bzw. kosten?
    Grob gesagt; Ohne grosse Umbaumassnahmen kannst du dir alles reinstellen was auch für die A112er gilt. Also alle 900er und 1050er Stösselmotoren (OHV-Prinzip), falls eine martiale Vergaseranlage nicht vorgesehen ist. Die Brasil-Motorenfamilie (OHC-Motoren für den 127er) sind unter Umständen auch möglich da du bereits die MK2 Serie besitzt. Alles was unter 128er Basis läuft ist ...ich sage es mal so; sehr anstrengend zu verwirklichen!


    Grüsse dich
    Autolux