Beiträge von Autolux

    Hallo Stefan


    Ja, beide 128er (ZITAT;"halt so wie ein Fiat laufen sollte") müssen gut laufen.


    Als ersten gerade vorneweg, wo sich die Markierungen zur Kontrolle der Steuerzeiten sich befinden und wie sie aussehen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber etwas muss da sein! Falls es sich nur um OT handelt... da ist meistens auf der Getriebeseite ein viereckiges loch mit drei Markierungen oben an der Getriebeglocke, normalerweise OT, 5°vor OT & 10°vor OT. Diese kann mit der Markierung an der Schwungscheibe verglichen werden. Hier sollte auch die Zündung und deren Vorverstellung geprüft werden. Denn wenn die Vorzündung nicht fuktioniert, läuft der Motor recht schwach. Das heisst, Anlassen und Leerlauf ganz ohne Probleme, aber keine Leistung! Und das fehlt einscheinend an einem der Beiden. Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Arten der Zündverstellung. Einmal über den Unterdruck im Ansaugtrackt (Dose am Verteiler) und zweitens die Fliehkraftverstellung (Federn im Zündverteiler). Für beide Systeme gibt es Zündkurvendiagramme welche Aussagen bei welchem Unterdruck oder Drehzahl sich die Zündung um wieviel verstellen sollte.
    Also ersmal schauen ob sich die Zündung überhaupt verstellt wenn die Drehzahl erhöht wird und wenn Unterdruck auf die Dose am Zündverteiler angesetzt wird. Vielleicht ist nur der Schlauch nicht richtig angeschlossen oder porös und der Unterdruck erreicht die die Dose am Zündverteiler gar nicht. Auch die Fliehkraftverstellung kann klemmen. Dies ist der Fall wenn sich der Rotor in Gegendrehrichtung nicht leicht "verdrücken" lässt. Meistens wird vergessen diese Vorrichtung zu schmieren, dazu sollte bei der Wartung ein Tropfen Oel auf den Filz in der Mitte (wenn der Rotor weggenommen wird) benetzt werden.
    Des weiteren ist die Kompressionsprüfung in diesem Falle auch angebracht um die mechanischen Zustand beurteilen zu können.


    Also, viel Erfolg bei der PS suche.
    1. Steurzeiten prüfen (wenn der Gute erst nach dem Zahnriemenwechsel lahm wurde ein wichtiger Schritt)
    2. Zündzetpunkt und deren Verstellungen kontrollieren
    3. Kompressionsprüfung


    Grüsse
    Autolux

    Kupfer.... da kommt bei mir spontan den lokalen Heizungsspengler in den Sinn! Fall du einen noch in der Nähe hast mal Nachfragen, vielleicht hat er was und kann es auch nach deinen Wünschen verarbeiten. Zumindest er könnte dir weiterhelfen und evtl. Adressen preisgeben die sich mit dem Werstoff wirklich auskennen.
    Fragen kostet nichts!


    viel Glück und Erfolg bei der Sache
    ...denn die laaange Kopfbearbeitung muss es Wert sein!


    Grüsse
    Autolux

    Sali Claudia
    Sehr schön, du hast zwei Ritmos...und beide zeichnen dich als Feinschmecker aus, einen Leader und den grossen MK1-TC in 125er CH-Ausführung!
    Nun ich bin auch aus der CH aber ganz weit nordöstlich ganz nahe an der deutschen Grenze.
    Ein herzliches Willkommen im Forum und Bilder über unsere Blechschätzlis machen uns immer glücklich ;)


    Gruess
    Autolux

    Salve Uwe
    Doch bei den Marellianlasser sind sie eigentlich einzeln zu haben. Passen würde warscheinlich auch einer aus einem anderen Fiat-Modell! Da hat sich das frühe Baukastensystem bei Fiat doch bewährt. Hab mal im Internet eine einfache Suche gemacht und habe dies hier ausgespuckt bekommen;

    Gar nicht mal so übel die Auswahl... sind aber für Bosch ausgewiesen.
    Am besten auseinandernehmen und Vergleichen, denn es wurden bestimmt verschiedene Modelle für die Klappermotoren angeboten.


    Grüsse
    Autolux

    Hey Sven


    Kann ich so bestätigen, "COLLAUDO" bedeutet Prüfung/Abnahme/Kontrolle auf italienisch!


    Schickes flaches Lenkrad mit grosser Ausstrahlung, complimenti!
    weiss aber weder Marke noch Fahrzeug welches damit original ausgerüstet wurde... bin doch noch nicht sooo alt!;-)


    Grüsse
    Autolux

    Hey Blofeld
    Lass die Spannungsversorgung der Zündspule alleine stehen. Zweig dir dein Saft vorher von einer sauberen Stelle und sichere es separat ab.
    möchtes du Klemme 15, dann direkt vom Zündschloss oder noch besser mit einem Entlastungsrelais die Pumpe freischalten.


    Grüsse
    Autolux

    Hallo Leute
    Nimm zwei Relais, und zwar nicht für links rechts, sondern für Abblend- und Fernlicht.
    Es gehen nur die Standlichter (li/re oder diagonal) getrennt über zwei Sicherungen.
    Ausserdem gilt die Regel, stromführende Leitungen nur so kurz wie möglich vor der Absicherung halten.
    Und natürlich schauen das keine möglichen Scheuerstellen bestehen.


    Grüsse
    Autolux

    Hallo Uwe
    Falls in deiner Umgebung noch ein Autoelektriker der altem Garde sich noch befindet, würde ich zuerst mal da nachfragen. Denn die haben noch einen Lötkolben mit mehr als nur 40W um die fetten Anlasserkohlen zu löten zu können!
    Gruss
    Autolux

    Hallo Calimero


    Ich bin natürlich dafür, also pro Beta!
    Der Rost ist eine sehr grosses Thema, denn (wie eigentlich alle Youngtimeritalos) rosten sie fast überall. Deshalb hier ein besonderes Auge darauf werfen um den Aufwand besser abschätzen zu können. Also wirklich in alle Ecken und hinter jeder Verkleidung und Teppich schauen.
    Die Teileversorgung ist nicht besonders gut, aber man findet mit der Zeit fast alles. Mechanikteile sind jedenfalls einfacher aufzutreiben als diejenige für die Karrosserie. Am einfachsten ist es für den Coupé, dann folgen HPE und Berlina, später Trevi und am schwierigsten sind die Spiderspezifischen Teile zu kriegen. Die Motorhaube sollte kein grosses Problem sein, ausser du möchtest Eine der ersten Serie mit "nur" einem zentralen Versteifungsknick.


    Ich rate auf jeden Fall das Objekt der Begierde in Natura anzuschauen.
    Du hast jedenfalls schon mal einen gehabt und kennst das geniale Fahrwerk des Betas bereits.


    Viel Spass an der Sache und melde dich wenn es dann mal soweit ist mit Bilder im Forum.


    Grüsse dich Autolux

    Salve escarabajo
    Auch ich habe keinen Abarth, trotzdem habe ich einen RIIIESENSPASS damit.
    Nicht Abarths sind wohl bald seltener...;-)
    Was hat dein Namen denn auf sich? Escarabajo ist der spanische Namen für den Käfer!


    Gruss
    Autolux

    Halelujaaah!
    Gut Ding braucht Weile, oder "offene" Augen wie in diesem Fall;-)
    Aber es ist gut, dass auch dieses Rätsel hier eine Lösung hatte.
    Einfach nicht aufgeben, auch wenn es noch so verzweifelt ausschaut...
    Denn es hat immer einen Grund und den gilt es zu finden.
    Glückwunsch!

    Also auf öffentlichen Grund können nur angemeldete Fz stehen welche regelmässig bewegt werden. Auf privatem Grund draussen müssen Sie offiziell da stehen wo das Wasser, egal woher es kommt, in die Abwasserkanalisation gelangt und bei offiziellen Parkplätzen mit Werkstatt muss zudem einen Oelabscheider installiert werden...und nicht irgendeins. In der CH ist alles geregelt und wenn nicht... dann ist es bestimmt verboten! Sogar in geschlossenen Räume wo Fz. abgestellt werden muss ein Oelabscheider da sein und in "Holz"-Scheunen z.B. dürfen offiziell keine brandbeschleunigende Mittel ab einer gewissen Menge gelagert sein...->Tank müsste Raus!!!


    Ich fahre la Piccola A112, den Beta Spider, ein Fiat GP, die alte Dame Vespa und eine Aprilia RSV.
    Alle in trockener Garage und angemeldet...aber wie schon André bekannt gab; nur eine Arsch zum sitzen, plus meine viele Abwesenheiten leiden demzufolge etwas am Glück zum fahren.

    Weiterhin ein gutes Vorankommen bei diesem Projekt wünsche ich dir.
    Es sieht echt gut aus und die zusätzliche Arbeit aus einem Viertürer...Respekt!
    Da darfst du fluchen wie es dir gefällt solange DAS das Resultat ist.


    Grüsse
    Autolux


    PS: Beim mechen lernt man fluchen!