Hallo Stefan
Ja, beide 128er (ZITAT;"halt so wie ein Fiat laufen sollte") müssen gut laufen.
Als ersten gerade vorneweg, wo sich die Markierungen zur Kontrolle der Steuerzeiten sich befinden und wie sie aussehen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber etwas muss da sein! Falls es sich nur um OT handelt... da ist meistens auf der Getriebeseite ein viereckiges loch mit drei Markierungen oben an der Getriebeglocke, normalerweise OT, 5°vor OT & 10°vor OT. Diese kann mit der Markierung an der Schwungscheibe verglichen werden. Hier sollte auch die Zündung und deren Vorverstellung geprüft werden. Denn wenn die Vorzündung nicht fuktioniert, läuft der Motor recht schwach. Das heisst, Anlassen und Leerlauf ganz ohne Probleme, aber keine Leistung! Und das fehlt einscheinend an einem der Beiden. Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Arten der Zündverstellung. Einmal über den Unterdruck im Ansaugtrackt (Dose am Verteiler) und zweitens die Fliehkraftverstellung (Federn im Zündverteiler). Für beide Systeme gibt es Zündkurvendiagramme welche Aussagen bei welchem Unterdruck oder Drehzahl sich die Zündung um wieviel verstellen sollte.
Also ersmal schauen ob sich die Zündung überhaupt verstellt wenn die Drehzahl erhöht wird und wenn Unterdruck auf die Dose am Zündverteiler angesetzt wird. Vielleicht ist nur der Schlauch nicht richtig angeschlossen oder porös und der Unterdruck erreicht die die Dose am Zündverteiler gar nicht. Auch die Fliehkraftverstellung kann klemmen. Dies ist der Fall wenn sich der Rotor in Gegendrehrichtung nicht leicht "verdrücken" lässt. Meistens wird vergessen diese Vorrichtung zu schmieren, dazu sollte bei der Wartung ein Tropfen Oel auf den Filz in der Mitte (wenn der Rotor weggenommen wird) benetzt werden.
Des weiteren ist die Kompressionsprüfung in diesem Falle auch angebracht um die mechanischen Zustand beurteilen zu können.
Also, viel Erfolg bei der PS suche.
1. Steurzeiten prüfen (wenn der Gute erst nach dem Zahnriemenwechsel lahm wurde ein wichtiger Schritt)
2. Zündzetpunkt und deren Verstellungen kontrollieren
3. Kompressionsprüfung
Grüsse
Autolux