Beiträge von chriss-bellas

    na prima! :| umso besser!


    notfalls kann dir auch der prüfer weiterhelfen. in flensburg lagern sämtliche zulassungsABEs. kann er anfordern, bzw. die paar punkte telefonisch abfragen.


    hab so sanfte motorumbauten noch nicht gemacht :D:D:D:D



    ciao chriss

    nicht direkt mit dem 128er (noch nicht ), an sich aber keine hexerei.


    einzelabnahme, ist klar, brauchst dazu:


    brief spender
    achsgewichte protokoll (auf schrottplatzwaage)
    fahrwerksfreigabe für mehrgewicht (wird wohl marginal sein, brauchst evtl. nicht)
    frisches asu-protokoll
    solltest alles dem stand des spenders angepasst haben (bremsen, abrollumfang/reifenbreiten....) und auch vorzeigen können.


    alles sehr allgemein, weiß aber weder was der 1.5er ritmo hatte noch welchen 128er du hast......


    erfahrungsgemäß: je mehr papiere du anschleppst und je sauberer gearbeitet wurde, desto mehr freut sich der Ing. und drückt auch mal ein auge zu.......
    leider gibts nicht wirklich viele, die sich die mühe machen sowas einzutragen......"nö, trag ich dir nicht ein" wirst bei einigen prüfstellen hören.......



    ciao chriss

    hallo


    1) da bereits der ersatz der lenkende fahrwerksteile von den serien"mäßigen" gummiteilen zu PU, PA oder teflon buchsen angesprochen wurde, würden mich an dieser stelle die vor + nachteile interessieren.


    vorteil: die erste einlenkende/dämpfende wirkung über die schwachen gummielemente wird eliminiert. die dämpfende aufgabe wird voll + ganz dem dämpfern+federn gewidmet.


    nachteil: die karroserie -besonders um die achsaufnahmen, lenkeraufnahmepunkten, dämpferaufnahmen- wird erheblich (was heißt erheblich??) beansprucht. kurz: wird weichgeklopft, reißt!


    dieser punkt hat mich immer von einem alltagsgebrauch abgeschreckt.


    2) einige slalomfahrer fahren relativ weiche federn (teilweise gekürzte serie) aber harte einstellungen an dämpfern. was ist der vorteil??


    berrichtigung + ergänzung erwünscht. erfahrungen und anekdoten aus dem nähkästchen sind natürlich ebenso spannend!! [img:TLTCJL]http:

    Zitat <hr>Marcus schrieb am 03.11.2003 20:01


    Ich hatte zwar im vorigen Beitrag Buchsen für die Hinterachse gemeint (PU lässt nicht nicht zerspanen, soweit mir bekannt), aber PU für die Vorderachse habe ich bekommen:


    <hr>


    PU...PA...PAH!!!
    PA hab ich natürlich überlesen. PU wird gegossen, da hast du recht. (deswegen mein ironischer hinweis auf die mindestbestellmenge :| ) PU buchsen hab ich auch gemeint.


    für fahrwerkstuning sollten wir vielleicht einen seperaten thread aufmachen.....wir kommen gerade vom hundertsten ins tausendste


    ciao chriss

    Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 31.10.2003 10:19
    Bei Ebay gabs mal son Ding was man vor (oder hinter?) den Kühlergrill macht und das im Winter halt die Kälte abhalten sollte.
    Hat mal jemand son Ding gehabt?<hr>


    das ding heißt bei mir pappdeckel und ist wertvolle 3 Eurocent wert


    mach mal die probe, das wetter derzeit 0-7°C und hohe luftfeuchtigkeit begünstigen eine vergaservereisung. fährst du bevor das phenomen auftritt landstrasse/autobahn? war bei mir immer so.....


    ciao chriss

    moin


    ich glaub ich bin da etwas abgeklärter von christians erwähntem anderen forum
    pflaumereien und gemotze fällt mir gar nicht mehr auf.....klar kann man schonmal platzen, da geht man(n) mal ne runde holzhacken und schreibt dann erst was
    ansosnten sollte man nicht immer alles auf die waagschale legen und einfach "passt scho" denken. das leben geht weiter!!


    hauptsächlich "fühl" ich mich hier eigentlich recht wohl, auch wenn ich selten reinkucke freu ich mich über jeden neuen thread und jede fachkundige antwort. resümierend ist das niveau hier schon sehr hoch. ich bin selbst ein sarkast und zyniker unter gottes obhut und hab gefallen an manchmal etwas spitzen, aber humorvollen bemerkungen.


    dummerweise wird geschriebenes immer ernster genommen, ja gar 5mal durchgelesen und jedesmal etwas schlimmeres interpretiert

    marcus hat recht 8)


    allerdings passiert das bei den winterpandas genauso



    hast du nicht mal erzählt der stutzen für den warmluftschlauch an deinem luftfilterkasten wäre abgebrochen?? hast du nix improvisiert?
    dann liegts wirklich daran! habe noch luftfilterkasten vom 1,1er aus blech da. kann ich dir hochschicken, wenn bedarf.


    ciao chriss


    ach edit: spruch von meinem mitendurodurchdenwinterfahrenden + elefantentreffenbesuchenden bruder: "gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung!!"


    ->leg ich mal drauf: "gibt keine schlechtwetterallergie, nur schlechten rostschutz!!"
    im winter fährt man c-coupe :D

    Zitat <hr>Jolly Frog schrieb am 29.09.2003 22:01
    Ãœber den Daumen gepeilt sind die Turbo RBZ ca 20% im Durchmesser größer. Dies bedeutet, dass der Weg zum Druckpunkt ebenfalls 20% länger wird. Wird die Bremse nun heiß und somit weich, trete ich früher ins Leere. Allerdings wird die Turbo Bremse nicht so schnell heiß. Was verdient man also mit Turbo Bremse und kleinem HBZ. Jo, nix.
    <hr>


    umbau lohnt immer! die dünnen saugerscheibchen kriegen bei mir immer wellen :o das ist auch der große vorteil der turboanlage! die standfestigkeit.....
    glaub mir, habe in meinen leergeräumten 1.4er die anlage nie an die leistungsgrenze gebracht.....und in die fränkischen schweiz kann man ganz schön toben + mopeds ärgern.
    leistungssgrenze: novitec hat die anlage nur mit gelochten scheiben in den 1,6erturbo-unos gelassen..... geht, hätte aber dann gerne immer einen christopherus + nen anker dabei......


    ciao chriss

    danke marcus! komme gerne zum messnen (sollte ich noch drunter kommen). AB ist für mich aber näher


    H&R hat/hatte mal klötze im angebot. tiefe weiß ich aber nicht. mal schauen wer mir sowas drehen kann.
    fährst du umgeklöppelte serienfeder? oder was spezielles. seh schon....werd ich mir live ankucken müssen.


    ciao chriss
    ps: PU-buchsen grundsätzlich ja, aber nicht für den regata.....(die magischen 10stck. auflage rufen wohl wieder )

    :x
    so: nachdem meine camera den rechner abstürzen hat lassen, ich das schlechte bild noch bearbeiten mußte + ich hoffe das du trotzdem weißt was ich mein, mein ftp-programm plötzlich ne lizensnummer will( ) hab ichs doch tatsächlich geschafft ruhe zu bewahren und die folgendes zu zeigen:



    die NW-nase sitzt auf dem gehäuse des riemanspanners. KW weiß ich grad net, müßte aber da zu finden sein.
    faxen/einscannen konnte ichs leider nicht da das blatt in einem gebunden buch ist und ich keinen flachbettscanner habe.


    sollte mal mein equipment überdenken und mir ne
    a) ordenltiche kamera kaufen
    b) ordentlichen flachbettscanner kaufen
    c) ausreichend vorrat von nerventropfen zulegen


    marcus vorschlag hört sich auch gut an. wünsche viel glück bei der fehlersuche.


    ciao chriss

    höhöhö
    jetzt muß ich auch mal kichern :| geb marcus + christian recht und allen anderen auch. genau das macht doch diskussionen aus....wie im richtigen leben....vom hunderste ins tausendste. nach 6 bieren ist der abend plötzlich rum und man geht mit einem schmunzeln und neuen erkenntnisen ins bett. so soll e s auch hier sein!!!


    für den frosch:
    leider kann ich dir nur erfahrungen mit dem uno bringen. habe aber ähliche beobachtungen gemacht:


    ich fahre im alltag auf 2 meiner saugeruno's mit scheiben und zangen vom turbo auf der vorderachse. HBZ, BKV und HA-bremsanlage bleiben unberührt. habe nach jeder umbauaktion selbiges "problem" bemerkt. anfänglich noch mehrfach entlüftet, bzw. nach felhern usw. gesucht bin ich doch zur these gekommen, dass wohl -wie du schon sagtest- der größere bremszylinder daran"schuld" hat. an sich ist es eine gewöhnungssache und nach 4 wochen fahrt bereits vergessen, das de

    von italofahrern hab ich schon ne gute meinung. solange sie über 30 sind.....


    das mit opel-vw ist klar. deren absatzmarkt ist natürlich interessanter für "tuner". unsereins darf selber basteln. bin aber dankbar und bevorzuge den "hard way of live(drive)!" 8)
    für 600,-? kriegt man schon ordentliche gewindebeine....aber nicht das gewünschte komplettfahrwerk mit einbauanleitung und anbauteilen......


    von meinem fami gibts (erstmal noch) nicht mehr, war nur so zum ausprobieren. den unproffesionellen handwagenheber hab ich fürs bild nur nimmer rausbekommen.
    und ne beule ist das auto von vorne bis hinten
    mit zerlegen ist aber schon angefangen.....
    wir schweifen vom thema ab... :|



    das selbstbaufahrwerk ist ne klasse sache....für den grup

    danke marcus
    qualität ist mir immer lieber, dafür warte ich gerne


    die wiesbaderner (A60??66??) kenne ich leider auch.... wenn man öfters nach hahn fährt muß man da leider durch.....


    das mit dem "herantasten" ist ein guter tipp. wozu gibts gewindefahrwerke! werde demnächst mal ausprobieren wie der plan dafür aussieht (felgentechnisch). steht eh noch 1-2jahre......


    eine frage noch: wie hast du hinten die tieferlegung realisiert? auch gewindebeine? anderes blatt+klötze?


    ciao + danke chriss

    Hmmmmm......
    gewindefahrwerk.....


    vor rund einem jahr habe ich schon in marcus' forum eine aufrufaktion gestartet. ich dachte bei den ganzen anfragen/nachfragen könnte ich 10 leute zusammenbringen die an ein profesionell entwickeltes, evtl. in zug+druckstufe einstellbares, auch hinten in höhe verstellbares gewindefahrwerk interessiert wären. das ganze wäre -je nach preis- sogar mit teilegutachten über die bühne gegangen. viel überzeugung und lange unterhaltungen mit hersteller/n waren nötig.
    leider haben sich nur 3-4 einigermaßen interessierte gefunden, die allerdings auch nur "so 600-700,-?" ausgeben wollten......von soviel unbekümmertheit verliert man schnell frustriert die inovationslust und macht sich dann lieber alleine auf die suche.


    meiner is nun auch tief, auch höhenverstellbar....


    viel spaß beim dämpferölzerko