Beiträge von Zeljko&AndrejZG

    Hallo,


    weitere 2 Fragen bevor Andrej mit Einstellungen nach Sebastian's Bibel anfängt.


    1. Wie ist bei euch das Ventilspiel eingerichtet?


    Der Andrej hat jetzt in seinem A112 25/30, was angäblich Abarth Standard-Wert sein soll.
    Bei seinem altem Motor hatte er 15/15. Das schien ihm subjektiv besser zu gehen.


    Wie kann man feststellen was für ein Ventilspiel wäre ideal?


    2. Ihr alle scheint zu wissen Ihre Frühzündung-Winkel bei höhen Drezahlen.


    Wie habt Ihr das gemessen? Einfach so, ohne Belastung?
    Oder braucht man dafür doch unbedingt einen Prüfstand?


    Gibt's nämlich ein Spruch dass man die Frühzündung-Winkel bei höhen Drehzahlen nur bei Belastung richtig messen kann. Stimmt das eigentlich?


    Ich meine, Verteiler dreht sich wie er sich dreht, die Fliekräfte sind nur von Drehzahl abhängig, was würde hier bei Belastung unterschiedlich sein?


    Besten Dank!

    Wow!


    Kai, Sebastian, Planchi, BianchiHeitzer, wir sind voll begeistert! Vielen Dank!!!


    Also, der Haupt-Verdächtiger - der Verteiler.


    Die ersten Fragen:
    1. Welchen Verteiler habt ihr? Original Abarth oder was anderes/besseres? Welcher Verteiler wäre zu empfehlen, wo könnte man den Kaufen?
    2. Wie kann man die Kennlinie eines Verteiler messen?


    Andrej wird jetzt als erstes versuchen festzustellen was überhaupt sein Verteiler für maximaler Frühzündung-Punkt liefert.


    Vielen Dank nochmal!!!

    OK, jetzt ich mit den Daten...


    Der Motorblock wurde +4 geschliffen, also zweites Schleifen. Die Kolben sind neu (normal, mit flacher Stirn), die Pleuel, die Kurbelwelle und die Nockenwelle sind standard.


    Es geht um PLR Zylinderkopf. Der Zylinderkopf hat größere Ventilen, (vermutlich) 32 i 29. Ventil Spiel ist so eingestellt: 25 einlass, 30 auslass.


    Auspuff-Krümmer ist original Abarth, also 4-2-1.


    Der Verteiler ist elektronisch und stammt von Yugo45. Der Unterschied ist dass der Verteiler Vorzündung-Versatz durch Vakuum (Unterdruck) macht. Daher hat der Andrej ein 1mm Loch in der Schraube des Vergaser (vor der Drosselklappe) erstes Zylinder gemacht und dort ein Röhrchen montiert.


    Die Frühzündung ist 10°.


    Die Vergaser... Er hat Venturis 28 und 32.
    Mit 28 es geht gar nicht mehr nach den 2500-3000 Umdrehungen, egal mit welchen Düsen er probiert. Mit 32 sieht es besser aus.


    Zur Verfügung hat er folgenden Düsen:
    100, 105 und 125
    F9, F11 und F16 und
    150, 155 und 180


    Andrej's letzte Kombination ist: 100 F11 120.
    (Die 120 Düsen hat er selbst vom 155 mit dem 1,2mm Bohrer gemacht. Nicht vielleicht ganz nach DIN, er meint aber dass es doch was gebracht hat)


    Darauf hat er sich entschieden wenn er gesehen hat dass mit den 100 F11 150 er bekommt zu viel Benzin, schwarze Zündkerzen.


    Alle anderen Kombinationen: 125 F16 180, 125 F9 180, 125 F11 180, 125 F9/F11/F16 150, 100 F9/F11/F16 180 haben kein Resultat gebracht.


    Dazu muss man noch sagen, dass das alles nach dem Gefühl bewertet wurde, weil Andrej von der Messtechnik nur Stroboskop hat.


    Er meinte hat ständig so ein Gefühl, dass das Gemisch immer zu reich (zu viel Benzin) ist.


    Übringens, er fragt euch wie habt ihr Problem mit der Thermostat-Lage gelöst, weil mit diesem Kopf der Thermostat irgendwo anders sein muss. Er hat einen von altem Golf oder Renault4 (nicht sicher) in dem Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler gesetzt.


    Scheinber der Thermostat öfnet erst nach dem 90°, was sehr nach zu der Temperatur wann sich der ventilator anschaltet, ihm scheint dass der Ventilator sich öfter anschaltet. Kann das ein Problem für Motor/Ventilator sein?


    Danke!
    Wir freuen uns auf Ihren Kommentaren!


    Zeljko und Andrej

    Hallo an alle!!!


    Ich heiße Zeljko und komme aus Zagreb, Kroatien. Habe dort einen Kumpel, Andrej, der vor 1,5 Jahr für seinen A112 (ich fahre selbst alten Alfa Spider) von oben gennanten Toni einen 4-Kanal Zylinderkopf gekauft hatte.


    Dazu kamen noch 2 Weber DCOE40 Vergasser und Andrej fangte den Umbau an.


    Allerdings, trotz duzenden verschiedenen Vergaser-Düsen Setups, bis heutigen Tag, sein A112 läuft nicht wie er laufen soll. :( Auto hat max. 60-65 PS, was ist nix, in vergleich mit dem Hardware er unter der Motorhaube hat.


    In Kroatien niemand kennt 4-Kanal Köpfe für A112. Auch die Leute die Rennen fahren, fahren mit klassichen Abarth 70PS Vergaser.


    Wir brauchen also Ihre Hilfe... :)


    Vor allem denke ich an Kai und Planchi, und die anderen die haben selbst 4-Kanal Köpfe erflolgreich eingebaut. Für den haben wir hunderten Fragen! :)


    Was macht Andrej falsch? Wieso läuft sein Auto nicht so richtig?


    Wenn man sieht Planchi's Lösung mit den Vergasern hinten, man fragt sich ist das notwendig? Planchi, was war dein Hauptmotiv für diesen Vergaser-Umzug nach hinten?


    Können die Webers so vorne, wie bei Andrej (siehe Photos), aus irgendeinen Grund doch nicht richtig funktionieren?


    Wir hatten immer bissl Angst dass die direkte Luft-Strömung nicht gut ist (Vergaser sollen eigentlich die Luft immer seitlich ziehen), konnten uns aber nicht richtig beweisen dass das schlecht ist und nie funktionieren kann.


    Daher hat Andrej auch mit verschieden Gittern vor den Webern versucht die Luftströmung zu schwächen, allerdings ohne revolutionären Erlofge.


    Kann das auch an Vertleiler liegen dass sein A112 nicht so gut läuft? An Zündpukt Versatz?


    Sein Motor hat by the way ziemlich ruhiges Lauf. Nur wenig Kraft, nach 4000-5000 Umdrehung ist es vorbei.


    Wie habt Ihr Ihren ideales Vergasär-Düzen-Setup "entdeckt"?
    Welche Messinstrumenten habt ihr (benutzt)?


    Welche Bücher gelesen? :)


    Ihr spricht auch von 11,7-12 Kompressionen! Bei Andrej ist (nur) 10,5 oder so. Wie habt Ihr so hohe Kompressionen erreicht?


    Und so weit, und so fort, ich könnte noch so weiter mit Fragen gehen, denke aber es ist erstmal genug. :)


    Wir bitte also um Ihre Hilfe, wie brauchen alles was ihr uns geben können!
    Der Andrej ist schon ziemlich verzweifelt...


    Danke!!! Hvala!!!


    Wir freuen uns auf Ihren Antworten!