Beiträge von ahellmann

    Ich organisiere ja öfter unsere Ritmo-Treffen und war auch letztes Jahr an der Organisation des 43. FIAT-Club-Treffens in Speyer beteiligt.
    Die Erfahrung zeigt, dass es schwieriger wird, die Leute zur Teilnahme zu bewegen.
    Gründe:
    Nr. 1: Zu weit (ist es für 90% der Leute immer).
    Nr. 2: Wenn unter 100 km Anreise, meldet man sich zwar an, kommt aber nicht, weil ja wahrscheinlich eh nicht viel los ist. Ruft dann aber den Organisator eine Woche später an und fragt, wieviele da waren. Man wäre ja gerne gekommen, aber man hätte den Vortag bei dem Scheisswetter ja nicht wissen können, dass der Samstag so toll wird. Und da hatte man der holden Gattin schließlich versprochen, mal den Flur zu machen. Aber das nächste Mal komme ich bestimmt!!! Wann macht Ihr nochmal was?


    Die Bereitschaft, SELBST etwas in der eigenen heimatlichen Umgebung zu organisieren (Ausfahrt, Parkplatz bei Hotel/Pension/Camping und eine bezahlbare Unterkunft) geht mittlerweile gegen Null.


    "Mitte von Deutschland" bringt auch nichts - letztes Jahr Speyer war ja ziemlich zentral. Aber da hatte man ja Angst, ob das eigene Auto mit 27 Jahren zu neu sei und man unerwünscht ist..... und wieder das Wetter- is klar....


    Mein Tipp für Treffen, die weit weg sind (wobei das relativ ist):
    Meistens liegen die Termine zu Jahresanfang fest. Dann kann man so ein Treffen mit einem Kurzurlaub verbinden. Es gibt immer Treffen, die in den Ferien liegen und andere liegen ausserhalb.
    Bei den zugegebenermaßen hohen Spritpreisen bzw. Gesamtkosten "lohnt" keine Anreise von 750 km für 1 1/2 Tage Treffen.


    Ich hoffe trotzdem auf rege Beteiligung an dem Treffen im Juli...

    Hallo,


    soweit ich informiert bin, ist eine Katalysator-Nachrüstung kein k.o.-Kriterium für ein H-Kennzeichen! Hier gelten andere Regeln als beispielsweise bei dicken Felgen oder Bremsen etc.
    Habe auf die Schnelle dazu das hier gefunden:


    Gutachten in dem Sinne gibt es nicht. Die Matrix-Katalysatoren werden mit einer ABE geliefert, also auch keine TÜV-Eintragung notwendig.


    Gültige ABE am besten bei der o.a. Adresse bei Herrn Spannagel anfragen. Es gibt verschiedene Typen; am besten den für Deinen Motor anfragen.


    Andreas

    Genau. Mit dem Spannungsprüfer am Blinker anfangen. Blinkereinheit nach vorne aus dem Stoßfänger rausziehen und dann Kabel abziehen. Oft ist es auch diese kombinierte Standlicht-Blinkereinheit, die innen vergammelt ist.
    Dann Masse prüfen (sitzt unter dem Hauptscheinwerfer am Blech).
    Dann als nächstes Kabel am Sicherungskasten prüfen (Stecker ziehen). In der Regel sollte das Problem aber im Motorraum bzw. der Blinkereinheit zu finden sein.


    Andreas

    Ich dachte schon ein Kollege wolle mich veräppeln als er mir gestern einen Link schickte...
    Aber es gab es gestern tatsächlich einen Ritmo-Bericht im Handelsblatt. Sogar mit der Aufforderung, sich einen zu kaufen...



    /edit: Ist aber tatsächlich der gleiche Text wie vor eingen Tagen in der Süddeutschen. Der war mir aber entgangen...


    Artikel hier:



    H-Kennzeichen und Ritmo ist uninteressant. Saisonkennzeichen ist billiger, wenn man im Winter nicht fahren will und 5 Monate Pause macht. Aber wie gesagt, ich muss das Getriebe wechseln wegen defektem 2. Gang. Irre nervig. Hochschalten mit Zwischengas geht, aber Runterschalten geht nicht ohne Kratzen und Jaulen.


    Tiefgaragenplätze sind kein Problem mehr... stehe mich gut mit dem Hausmeister eines riesigen Mietblocks in der Nachbarschaft. Zu Fuss zu erreichen und für 30 Euro pro Monat finanziell im Rahmen. Es sind noch 14 Plätze frei.


    Andreas

    Frohe Ostern zusammen.


    Ich will meinen Ritmo 60 CL Serie 1 mit einem 5-Gang-Getriebe nachrüsten; ist einfach zu laut ab 100 im 4.Gang und die Synchronisierung vom 2. Gang ist sowieso im Eimer.
    Gemäß der Teilenummern vom Schaltgestänge (60 CL und 75CL) sollte es passen und Aussenabmessungen der Gehäuse scheinen auch gleich. Übersetzungen 1.-4. Gang stimmen zwischen den beiden Getrieben ja auch.


    Um den hier geht's:


    Kennt jemand irgendwelche Probleme?


    Andreas

    Augen aufhalten bei Ebay. Ist immer wieder mal zu haben. Aber wenn man den haben will, sollte man zwischen 50 und 70 Euro hinlegen, wenn Vitrinenzustand (habe von dem aber auch noch keine schrottigen gesehen) ...


    Ich sammle seit Monaten Ebay-Bilder von den Ritmo-Modellen Serie 1. Nachdem die letzten 2 Jahre irre viele neue Kombinationen raus kamen, habe ich den Überblick verloren. Bei 160 Farb-, Typ- und Karosserievarianten habe ich aufgehört zu zählen...


    Ein Highlight ist der hier (WARNUNG: man sollte vor dem Ansehen nichts Schweres gegessen haben):



    Weitere Bilder hier (auch Rondas):


    Aber wie gesagt, da fehlen noch 100...


    Andreas

    Auch nett der Link zu den Gut-Gebrauchten auf dem Schrottplatz.


    Wobei ich vermute, dass die Wagen, die da als gute Gebrauchte auf dem Schrott stehen, wahrscheinlich alle auch mehr oder weniger Schrott sind. Motorschäden oder so. W124er Mercedes als Kombi oder Audi A4 sind ja soweit ich das weiss alle über 2500 Euro wert, wenn sie in Ordnung sind... Beim Kiesow in Hamburg war ich vor 3 Monaten mal aus Langeweile; der hatte alleine 4 Alfa 156 mit Motorschäden da rumstehen.


    Die Autos sehen heute eben nicht mehr so schrottig aus (wie zur Zeit meiner ersten Ritmo-Karriere Ende der 80er), wenn sie hinüber sind... Ein Kumpel hat seinen Twingo auch gegen die 2500 Euro eingelöst. Stand gut da (Rost ist ja nicht das Thema...), war aber nach 150.000 km eben hinüber. Ölverluste an allen Ecken. Wenn dann noch Auspuff und Bremsen neu gemacht werden müssen, ist die Kiste schnell auf Wert Null runtergerechnet. Also Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Kupplung und Auspuff kaputt... weg damit.


    Was wir hier in unserem Schrauber-Kreis schnell vergessen: Die Leute können heute ja im Allgemeinen auch keinen Schraubendreher mehr selbst halten, sind also auf Werkstätten angewiesen... Ich werde auch im Kollegenkreis müde belächelt, wenn ich die Winterreifen des Firmenwagens selbst wechsle und in den Keller schleppe, weil's weniger Aufwand ist, als sich in einem Ballungsgebiet wie Frankfurt/Wiesbaden des Samstags in die Schlange der Wartenden beim Reifenhändler zu stellen.

    Naja, mit "toll" und "nicht toll" ist es so eine Sache...


    Die meisten Artikel in den Zeitschriften werden übrigens von freien Mitarbeitern verfasst. Auch die Fotografen sind in der Regel Freiberufler. Die Herren verkaufen die Artikel an die Redaktion oder werden von der Redaktion beauftragt, einen Artikel über ein Thema (Auto oder Motorrad oder Zubehör) zu schreiben.


    Weshalb ich das schreibe: Man kann auch selbst tolle Artikel schreiben und die einer Redaktion verkaufen... Ich stelle gerne den Kontakt zu den Chefredakteuren her.


    Aber aufgepaßt:
    Wichtige Voraussetzung ist die Beherrschung der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung; auch wenn alle Artikel nochmals von sog. Lektoren Korrektur gelesen werden.


    Andreas

    Also ich hatte damals die gleichen Fragen, als ich einen Ritmo aus der Schweiz holen wollte. Hört sich so einfach an...
    Was ich gelernt habe: 95% im Internet ist Geschwätz. Entweder alt, dann wissen viele den Unterschied zwischen EU und den Euro-Staaten nicht etc etc.
    Aber die Herrschaften vom Zoll (Tel.-Nr. auf ) waren sehr hilfsbereit. Es gibt eine Hotline für genau solche Fragen.


    Andreas

    Wir werden nicht die Zustände wie in Singapur bekommen.
    Ich stelle mir nur vor, wie es bzgl. der Fahrverbote zu Regeln kommt, die man sich gefallen lassen muss. Schlicht und ergreifend Wahnsinns-Steuern für Gebrauchtwagen, die älter als 10 Jahre sind. Oder man kann sich freikaufen, wenn man mit dem 7 Jahre alten Auto nach Berlin oder Frankfurt rein will... für 200 Euro pro Jahr werden die jetzt gelben Plaketten in Grün umgewandelt... Wird beim TÜV-Termin dann geprüft...

    Obwohl ich eher zu den Optimisten gehöre und auch bei vielem Geschwätz aus den Medien nicht hinhöre, machte mich ein Newsletter der "Initiative Kulturgut" von gestern doch etwas nachdenklich...
    Es geht wieder mal um die Feinstaub- bzw. Umweltzonen. Ich hatte letztes Jahr noch selbst geglaubt, dass sich das irgendwie "tot läuft" bzw. nach Köln, Berlin und Stuttgart nicht viel kommt. Wie wir aber alle wissen, gibt's ja nun mittlerweile recht viele von den Zonen.
    Ich habe bisher nur von Nürnberg gehort, die keine Umweltzone einführen, da aus den Erfahrungen der anderen Städte der Spaß nichts bringt. Wenn man sich aber die Zahl der neuen Umweltzonen ansieht, scheinen die Stadtverwaltungen und Kreise froh zu sein, sich damit beschäftigen zu können.
    Und jetzt kommts: Hannover verbietet wohl seit 01.01.09 den Wagen mit roter Plakette die Einfahrt.
    Und jetzt kommt's noch besser: Hannover plant (angeblich), ab 01.01.2010 auch den Wagen mit gelber Plakette die Einfahrt zu verweigern. Und das sind Wagen, die ca. 6-7 Jahre alt sind; also viele der TDIs und anderer Diesel... Beispiel: Ein Audi A4 oder A6 2.5 TDI aus dem Baujahr 2003 hat eine gelbe Plakette und momentan einen Marktwert von 13000 Euro (mit ca 120000 km). Der Wert wird rapide sinken, wenn einige Städte (auch kleinere) dem Beispiel folgen.


    Ich habe vor allem Bedenken, dass wir uns das alles tatenlos gefallen lassen müssen.... Ich komme gerade aus Singapur zurück und habe einen Eindruck gewonnen, wie sich eine (wenn auch kleine) Gesellschaft mit Gesetzen und Vorschriften einengen läßt. Man gewöhnt sich scheinbar dran.
    Beispiele:
    ca. 110% Einfuhrsteuer auf Autos.
    Klassikerszene gibt es nicht, da alte Autos nicht importiert werden dürfen
    Geldstrafen für jeden Furz: Klospülung auf öffentlichen Toiletten nicht betätigt...
    Androhung von Konsequenzen und Geldstrafen wohin man tritt, wie der hier (500 Euro, wenn man mit dem Rad auf dem 5 m breiten Gehweg im Park fährt statt zu schieben):

    Auch in Singapur pappt man sich gerne ein Abarth-Logo an den Punto. Gestern zufällig beim Shopping in einer Seitengasse entdeckt (siehe unten). Wobei der FIAT-Anteil hier erstaunlich hoch ist. Puntos, Doblos und Pandas gibt es einige. An altem Blech findet man natürlich nichts, ausser ein paar alten Mini, die wahrscheinlich die Engländer hier vergessen haben. Man muss wissen, dass hier zwar das Benzin mit 60 Eurocent pro Liter ein Schnäppchen ist, dass aber alle (!) Neuwagen ca. das Doppelte kosten wie bei uns. Auch die Zulassung (Nummernschild) bewegt sich in Dimensionen, die man sich bei uns nicht vorstellen kann....





    Andreas

    Mahlzeit zusammen,


    hier mal kurz ein Erfahrungsbericht bzgl. Kat-Nachrüstung.
    Ich habe das mit einem meiner Ritmos machen lassen.


    Hier die fundierten Daten mit Beispielrechnung:


    Ritmo S75, Baujahr 1982, Hubraum 1280 ccm
    bis dato Schlüsselnummer 00 (€25,36 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 192 Euro auf Saison 04-10.


    Nach Nachrüstung Schlüsselnummer 77 (entspricht Euro 1 mit €15,13 Steuer pro angefangene 100ccm p.a.), macht 114 Euro auf Saison 04-10.


    Also Ersparnis von €78 pro Saison.


    Ablauf:
    Ich habe einen geregelten KAT von Matrix einbauen lassen.
    Adresse:


    Der Einbau erfolgt bei einem fachkundigen Betrieb, der einem eine Bescheinigung über den Einbau austellt. Die KATs haben eine ABE, die für viele Motoren gilt. Hierbei ist wichtig (und das wußte ich bis dato nicht), dass man keine ABE mehr für sein Auto braucht, sondern die für alle Motoren gilt. Egal, ob es nun ein 1300 im 127 oder Ritmo ist.


    Kostenpunkt für den ganzen Spaß: Exakt €1.000,-- für den KAT, Steuergerät und Einbau (Aufteilung ca. 650 Euro Material + 300-350 Euro Lohnkosten). Dazu kommen noch 20 Euro für Zulassungsstelle (neuer Brief und Schein).


    Ob's einem wert ist, muss jeder für sich entscheiden.... sinnvoll sicherlich nur für Fahrzeuge, die man definitiv nicht so schnell wieder verkauft, weil das Geld bekommt man wohl kaum wieder rein - in meinem Fall nach 11 Jahren, wenn man ein Saison-Kennzeichen für 7 Monate hat.... bei Ganzjahreszulassung verrringert sich der Zeitraum entsprechend.


    Grüße,


    Andreas

    Hat der eine mechanische Benzinpumpe?


    Kenne mich zwar überhaupt nicht mit A112 aus, aber hatte vor 2 Jahren auch beim Beschleunigen im Ritmo (S85) beim Beschleunigen -und nur dann- in manchen Drehzahlbereichen ein undefinierbares Knistern, manchmal Klackern. Ewig gesucht... bis ich mal die Spritpumpe gewechselt habe. Die im Ritmo S85 ist mechanisch...


    Andreas