Beiträge von Saghon

    Moin Forum,


    habe im Lexikon mal eine Struktur angelegt.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    So wie es Momentan dargestelt ist, nach Fahrzeug sortiert mit umfangreicher Unterstruktur. Siehe Beispiel Autobianchi andere


    Oder ein allgemeine Struktur wie im Centowiki, dann muss aber vor jedem EIntrag stehen, für welches Fahrzeug.

    Das würde lange Anlage der Untermenüs einsparen.


    Diskussion erwünscht.


    Lg.

    Chris

    kann da etwa jeder sein (Halb-)Wissen reinschreiben?

    Nein. Auf gar keinen Fall. Das machen die Moderatoren. Und nur die.

    Vorsortiert nach Fahrzeug / Thema / Alphabet. Das inhaltsverzeichniss wird automatisch miterstellt.

    Das siehste sobald ich was angelegt habe. Geduld..


    Ich hab auch noch nen Namen. WikItalo ^^

    Moin Forum,


    um das Projekt zu beginnen habe heute das neue Lexikon installiert.


    Findet man oben in der Navigationsleiste unter Lexikon. ;)

    Da werde ich in der nächsten zeit Rubriken anlegen.


    Es werden immer noch Wiki-Moderatoren gesucht, welche die Rubriken mit Inhalten füllen und pflegen.


    Auch brauchen wir noch einen Namen. Im Cento-Forum war das einfach. Cento -Wiki, aber hier klingt Italo-Wiki komisch... Vorschläge sind erwünscht. :)


    Lg.

    Chris

    Ja, ich habe einen Plan. Das ganze wird durch ein noch anzukaufendes Zusatzmodul fürs Forum integriert. Das wird separat zum Forum mit Inhalten gefüllt.


    So bleibt das sauber getrennt zum Forum.


    Das Anlegen der einzelnen Rubriken ist allerdings noch ein Haufen arbeit. Da muss ich mir noch Gedanken machen, da das eigentlich je nach Fahrzeuggruppe anzulegen ist.

    Die Daten werden regelmässig Serverseitig gesichert. Das kleine Ärger mit den zerschossenen Bildern war eine einzige Einstellung beim kopieren. Das passiert mir nie wieder. Ein Umzug ist auch nicht geplant. Haben noch viel Platz zur freien Verfügung.


    Das mit der 238er Leuten war ärgerlich. aber was das nicht ein gänzlich anderes Problem?

    Moin Forum,


    auf Anregung von gatti500 will ich das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.


    Es geht um die Schaffung einer ultimativen Wissensdatenbank, kurz Wiki, für unser Forum.

    Hintergrund, und da hat Gatti recht, ist das verschwinden von Fachwissen wenn Wissende versterben.


    Eine ähnliche Wiki haben User im Nachbarforum Cento.World geschaffen. https://cento.world/lexicon/


    Das ist für die Leute, die das mit Daten füllen ein Haufen Arbeit. Der Posten eines Wiki Moderators winkt. Das müssen wenigstens 2 Leute machen.


    Kommt mir bitte nicht wieder mit Urheberrechten. Die meisten interessiert es nicht einmal mehr wenn hier Gutachten oder Scans auftauchen. Das sind teils Jahrzehntealte Daten, für Dinge mit denen sich kein Cent mehr verdienen lässt. Es geht hier um eine nichtkommerzielle Datensammlung die allen hilft.


    Lg.

    Chris

    Admin

    wer ist fähig und willig die beiträge von klaus die sich mit diese umbauten beschäftigen , in ein "wiki" topic zusammenzufassen ?

    würd mich freuen !

    Ja Wiki.. wie im cento.world Forum.
    Idee gut, aber es kam gleich das gejammer von wegen Urheberrecht. Ne ganze Wiki für nen Umbau ist zuwenig.

    Ja, eigentlich schon. Ist stellenweise aber eine Grauzone.


    Da die meisten Dinge wie Prospekte und ofizielle Bilder aber zur Veröffentlichung bestimmt waren, ist das meist unproblematisch.

    Falls jemand z.b. die Original-Werkstatthandbücher einstellt.... Wer sollte noch etwas dagegen haben? Die Fahrzeuge werden stellenweise seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, in den Werkstätten haben sie schon lange gar nichts mehr. Verfasser gibts nicht mehr, Teile werde nicht mehr verkauft oder gar hergestellt. Da ist kein Geld mit zu verdienen.

    Da wäre mancher froh nochmal sowas zur Hand zu haben. Und für sowas schaffen wir quali eine "historische" Datenbank. Frei und unentgeltich zugänglich.


    Und wenn wirklich mal was kommt, na dann nehmens wirs einfach wieder raus.

    Richtig, bei 2 Modellen mit gemeinsamer Basis ist das einfach. ^^


    Daher würde hier primär nach Fahrzeugen (wie im Forum) eingeteilt und dann jeweils mit den unterkategorien gearbeitet.


    In der übersicht läuft dann alles eh alphabetisch zusammen.

    Nein, da sehe ich keine Gefahr. Das ist ja nur eine Datensammlung die das ganze ergänzt und erweitert. So muss nicht extra für einen einzigen Suchbeitrag nach Anleitung x oder Gutachten y das Forum zugetextet werden.


    Ohne das Forum geht es nicht, gerade Neueinsteiger brauchen viel Hilfe, die ein Lexikon nicht ersetzt. Nur ergänzt. So kann man als Hilfe auf einen Lexikonbeitrag verweisen, der dann allen zur Verfügung steht. Da muß dann nicht extra gesucht oder gefragt werden.

    Moin Forum,


    na das scheint ja gut anzukommen,


    Bewerber für den Posten des Wiki-Moderator bitte an mich. Ich denke da werden mindestens 2 gebraucht um das alles zu schaffen. Denkt bitte daran, das ist ein Haufen Arbeit für Euch.

    Schlage vor Einsendungen an zentraler Stelle im Forum zu sammeln um Duplikate zu vermeiden.


    Ich stelle mir das so vor:

    Ich kaufe die Lizenz des Lexikon-addons zeitnah ein,


    Danach Einstellung aller Rubriken mit den Fahrzeugen (wie im Forum) als Hauptrubrik.
    Darunter dann jeweils einzelne Rubriken wie im cento.world Forum, damit es nicht unübersichtlich wird.


    Danach Einstellung aller Inhalte durch die Verantwortlichen. Es haben nur die Wiki-Moderatorn das Recht Inhalte einzustellen. Lesen können alle.


    Lg.

    Chris

    Moin Forum,


    im Nachbarforum Cento.world hatte jemand eine gute Idee und daraus wurde eine kleine Wikipedia mit Fahrzeugunterlagen geschaffen. Das Ding heisst nun Cento-Wiki.

    Da findet man alles von Gutachten bis hin zu Scans von Reparaturanleitungen usw..


    Ich könnte mir vorstellen, das wir hier sowas auch hinbekommen. Eine solche Datensammlung zu unseren Schätzchen gibts meines Wissens an zentraler Stelle noch nicht.


    Dazu würden 1-2 Leute gebraucht, die das Lexikon mit eigenen und eingeschickten Daten füllen. Dazu wird der Posten des Wiki-Moderators geschaffen.


    Was meint ihr? Das wäre für die Scene doch mal eine gewaltige Bereicherung.


    Lg.

    Chris