Benzinpumpe problem beim Lancia Volumex

  • Hallo allerseits, bin langsam am durchdrehen! Ich hab seit einiger Zeit dass problem das die Spritpumpe in meinem Lancia Beta Volumex nicht richtig arbeitet.

    Die erste Pumpe hat genau eine halbe Std. gehalten wahr eine Bosch. Surrt munter weiter jedoch pumpt Sie nicht nach vorne zum Vergaser. 2. Pumpe eingebaut läuft einmal wunderbahr pumpt mit vollem Druck bis nach vorne und dann ist schluss, Pumpe dreht jedoch bringt Sie den Druck nicht nach vorne??? 3 Pumpe eingebaut eine Hardi ein anderes System!

    Die ist angegeben mit 130l Förderleistung was der Volumex haben sollte, doch diese bringt es überhaupt nich nach einer halben minute mag die nicht mehr pumpen mag also nicht nach. Die Leitungen Sind wie Original verlegt, es liegt definitiv an der Pumpe das der Spritt nicht nach vorne kommt, ich habe das alles mit transparenten Schläuchen aufgebaut. Benzindruck Uhr ist dazwischen damit ich das ganze auch prüfen kann, Leitungen wurden durchgeblasen, kein Dreck oder so, am Vergaser ist ein King Filter mit Benzindruckregler, der Filter ist auch sauber, Tank ist vor einem Jahr entrostet und Gereinigt worden, Filter in der Spritpumpe ist auch sauber?!?! Was nun wo ist Der Wurm begraben

  • Salve Pierino

    Wenn es nach der Pumpe alles gut ist und nirgends eine Engstelle oder Verstopfung existiert, dann stellt sich die Frage, ist der Ansaugtrack auch frei von Engstellen oder Verstopfungen? Kontrolliere besonders die zwei Entlüftungsleitungen sein welche an den oberen vorderen rechten Ecke des Tankes angeschlossen sind. An der einen Leitung muss so ein Rückschlagventil sein bevor es ins freie gelangt und dieser ist manchmal dicht und somit entlüftet der Tank nicht sauber und das Benzin kommt nicht sauber nach vorne. Der andere Schlauch sollte am oberen Ende des Tankeinfüllstutzen gehen.

    Viel Erfolg und Gruss
    Autolux

  • Ciao Davide, die 2 Leitungen habe ich überprüft, das Rückschlagventil arbeitet, den Tankdeckel hatte ich auch schon ab und so probiert. Der dicke Schlauch der vom Tank kommt der dann auf die Pumpe geht ist auch nirgends gequetscht und ist neu also kann innen auch nicht zugequollen sein, im übrigen sind alle Benzinschläuche neu bis vorne, ich binn echt am verzweifeln!

  • Huiiii, da muss es eine Lösung geben!
    Du sagst, es kommt vorne zu wenig Benzin an.
    Wenn du beide Punkte welcher spider4817 dir angemerkt hat auch bestätigen kannst, dann kannst du vielleicht den folgenden Vorschlag versuchen.

    Nimm ein neuer Benzinschlauch und sauge direkt vomn einem sauberen und kleinen Behälter mit einer externen Pumpe und schliesst das andere Ende direkt an den Vergaser an. Achtung aber mit der Brandgefahr! Wenn er nun läuft, ist irgendswo in den Leitungen der Wurm drin.
    Wenn nicht dann bleibt eigentlich nur noch das Schwimmersystem. Aber du sagst es komme nicht genug da vorne an oder läuft bei dir der Schwimmer leer?

    Sonst wie vorher peu a peu mehr von den Serien-Leitungen in den Kreislauf mit aufnehmen bis der Fehler lokalisiert ist.


    Wünsche dir viel Erfolg

    Gruss
    Autolux

  • Alles gute ansätze, die Filter sind alle frei inkl. die im Vergaser drinn, Laufrichtung der Filter stimmt. Das lustige ist ja die Pumpen die ich bis jetzt gehabt habe liefen einen kurzen momen wie Sie sollen, und dann lieferten Sie den Druck nicht mehr, so schnell kann doch eine Pume nicht kaputt sein. Ich habe dann die jetzige Pumpe komplett überbrückt, 2m schlauch rangehängt und die bringt den Druck nicht mehr.

  • leider muss ich bestätigen, dass die qualität der ersatzteile unter aller sau ist.

    ich hab in letzter zeit satte 14 neuteile in die tonne treten können.

    zuletzt wieder eine nagelneue benzinpumpe.

    schau mal ob du aus polen einen pierburg nachbau bekommst.


    eine überlegung wäre eine 3 bar pumpe. ob das der druckregler aushält?



    daumen drückt der


    mikele

  • Die Niederdruckpumpen haben oft eine wirklich geringe Ansaugleistung. Am Beta ist Sie direkt neben dem Tank montiert. Trotzdem bitte prüfen, ob die Pumpe nicht Luft mit ansaugt. Denn wenn es im Ansaugtrakt blasen hat und diese Art von Pumpen trocken laufen, gehen sie relativ schnell kaputt!

  • Da hast Du leider recht Mikele, ich kaufe mir ein Teil mit dem Gedanken Made in Germany "Bosch" was früher für sehr gut galt! Was steht da rauf Made in Tschechei!?

    Die Hardi Pumpe wahr angegeben mit 130l und 0.3 Bar also ohne Druckbegrenzer montiert, das selbe.

    Die 3 Bar Pumpe habe ich ausprobiert mit Druckbegrenzer das selbe, wobei meine überlegung wahr wenn die jetzt angegeben ist mit 170L förderleistung mit 3 bar, was passiert wenn mann die auf 0.3 Bar reduziert, ist dann die Forderleistung gleich oder weniger?

    Ach übrigens der dümmste fehler passiert oft in so situationen, Benzin habe ich kontrolliert ist noch genug drinn im Tank!

  • Wo/Wie wird der Sprit im Tank angesaugt? Bei mir (Ritmo) ist es ein Ansaugrohr mit Tankanzeigegeber das unten ein Sieb hat. Das ist manchmal verstopft oder geknickt (wenn der Tankboden vielleicht minimal verbogen ist). Dann wird kurzzeitig Sprit angesaugt und mit Druck weitergefördert, dann aber macht das Sieb unten dicht und es kann nicht mehr genügend Sprit nachlaufen. Die Pumpe kann dann logischerweise auch keinen Druck mehr aufbauen. Auch bei Schrott-Teilen kann es nicht sein, daß drei Pumpen nacheinander innerhalb kürzester Zeit kaputtgehen... soviel Zufall gibt's nicht...

  • Pierre

    Mach mal den Tankgeber raus und schau dir die Ansaugleitung in der oberen rechte Ecke welche zur Pumpe dann führt genau an. Diese muss frei sein! Die Pumpe sollte frei und ohne Anstrengung ansaugen können.

    Es wird schon werden, ganz sicher!

    Gruss

    Davide


    PS@Abbi: Pierre hat den Tank so gut wie neu gemacht. Vielleicht ist da noch was übriggeblieben wie Lappen, Stopfen, Klebeband etc.???

  • Besten Dank an alle für die Tipps, die haben mich ein bisschen in die richtige Spur gebrach, wahren wohl zu viel Benzindämpe:)

    Heute habe ich mich noch mals rann gesetzt, tank ausgebaut und alles bis nach vorne mit transparenten schläuchen aufgebaut ausserhalb des Fahrzeug.

    zum glück habe ich alle Pumpen noch behalten da konnte ich jede noch mal ausprobieren. 1. Pumpe von Bosch wie original definitiv hinüber die pisst vorne rauss und baut so keinen Druck auf. 2. Pumpe die Hardi pumpe funktioniert jedoch kann Sie die Spritmenge nicht bringen 0.3 bar 130L/ h weil: Pumpe hat ein und auslassseite mit 8mm Schlauchanschluss, jedoch habe ich vom Tank her ein 12mm anschluss, habe dies mit einer reducktion verbunden von 12 auf 8mm. Diese Pumpe muss dermasen viel pumpen bis das 12 Rohr voll ist das die das nicht bringt, habe die dann direkt mit einem 8mm schlauch aus dem Tank gezogen und so hats funktioniert, daher auch nicht brauchbar für den Beta.

    3. Pumbe Bosch 3 Bar 140l/h funktioniert hat auch 2x 8mm anschluss doch die mag das saugen mit dem 12 Rohr, geht zwar 3-5 sek bis sie das 12 Rohr volgesaugt hat, bei dieser variante hatte ich den Druckbegrenzer drinn, da diese zu viel druck für das Ventil im Vergaser hat. dabei habe ich die Rücklaufleitung wieder geöffnet. Vorzustellen ist dies so, vor dem Druckbegrenzer teilt sich die Leitung mit einem Y stück, ist so ab Werk. Da der Rücklauf wieder offen ist suchte sich das Benzin den geringsten Wiederstand da es ja vorne beim Druckbegrenzer auf 0.25 eingestellt wahr und lief somit in den Rücklauf.

    Fazit: Habe mir jetzt eine Pumep bestellt mit ansaugseitig 12mm und auslass 8mm mit 3 bar und 170l/h wird dann betrieben mit Druckbegrenzer und Rücklauf zu, stellt ja eh ab wenn die genug gegendruck hat. Warum eine neue Pumpe? Weil die jetzige 8mm ansaugseite hat und die 3-5 Sek. braucht bis sie ansaugt, könnte im Fahrbetrieb probleme machen.

  • Hallo,

    die Kraftstoffpumpen haben eigentlich ein Rückschlagventil verbaut, damit der Kraftstoff nicht in den Tank zurückläuft. Somit dauert es auch keine 3-5sec bis Kraftstoff gefördert wird, wenn der Strang mal befüllt war (auch nicht mit 12mm Schlauch).

    Bei der Hardy Pumpe ist wichtig, dass sie möglichst Nahe am Tank verbaut wird und keine Rücklaufleitung montiert wird. Sonst schaltet sich diese nicht ab, wenn das Druckniveau erreicht wird. 130 l/h sollten immer reichen.

    Eine Standard-EKP mit 3bar (z.B. Bosch) ist eigentlich für Vergaser ungeeignet. Diese schaltet sich auch nicht ab, wenn 3bar erreicht sind, und erzeugt nur Wärme, die du nicht brauchen kannst.

    Hast du einen Druckminderer mit Rücklaufleitung verbaut?

  • Hallo Stefan, dijenigen die ich hier habe sind ohne Rückschlagventil , habe ja alles mit transparenten schläuchen aufgebaut, wenn der strohm weg ist läuft das Benzin langsam zurück zum Tank.

    Die Pumpen sind alle ca, 15cm vom Tank entfernt auf der gleichen höhe und müssen bis nach vorne ca. 2.5 m bis zum Vergaser machen, die höhendifferenz ist ca 40cm.

    Die Hardy Pumpe wurde ohne Rücklauf montiert tanknähe, ich habe die Selbe im Autobianchi drinn, dort ist sie im Motorraum und muss sich mit 2x 40 Doppel Weber Herumschlagen, ohne Probleme.

    Und beim Lancia ist nur 1 popeliger 36 Doppel Weber verbaut. Das ist mir alles schleierhaft

  • Hallo,

    nicht die Anzahl der Vergaser sondern der maximale Spritbedarf geben dir die Pumpenparameter vor. Ich vermute mal, dass der Autobianchi Motor eher um die 1100 cm³ hat und maximal 7000 min-1 dreht (kenne den Motor nicht). Der Spritbedarf bei fetter Einstellung (0,9) wird dann um die 30l/h. Beim Volumex mit 0,5 bar Ladedruck sind es etwa 70..80 l/h.

    Die 88er Hardi-Pumpe reicht da sicher aus.

    Wenn du willst, dann können wir uns auch mal per Telefon austauschen.