Motor Fiat 125N / 125 S - Ventilhub

  • Hallo ihr,


    weiß jemand, wie groß der Unterschied beim Ventilhub zwischen diesen beiden Motoren ist?


    Der Grund für diese Frage ist, daß ich einen Zylinderkopf für einen 125 N habe (serienmäßig 90 PS), aber leider ohne Nockenwellen.
    Vom selben Verkäufer wurden mir noch 2 Nockenwellen angeboten, die aber auf die Schnelle nicht in die Nockenwellenkästen
    passen wollten. Der Hinweis war noch, daß sie sicher passen, der Nockenhub soll etwa 2 mm größer sein als serienmäßig.


    Der Verkäufer hat noch div. Motorteile für einen 1800 DOHC Motor. Ich vermute, daß die Nockenwellen von so einem Motor sind.
    Würden die Nockenwellen vom 1800er in den 1600 Kopf passen? Wenn ja, müßte dann im Falle eines Falles auch der Zündverteiler
    gegen einen passenden ausgetauscht werden?


    In wie weit sind eigentlich die Teile vom 1400er, 1600er und 1800er DOHC Motor untereinander ident bzw. austauschbar ?


    Ich weiß, momentan viele Fragen zum Thema, aber ich bin momentan etwas verwirrt und unsicher (und auch mißtrauisch).


    Danke aber dennoch schon mal für die Antworten.


    Gruß
    Martin

  • 125n mit 90ps hat 8,3mm hub; der 100psige spezial 9,56mm
    die lagerstellen sind aber identisch - einzig der flansch hinten (der das achsialspiel bestimmt) ist bei den frühen versionen mit den schmalen nocken bis ca. 1970/71 (egal mit welchen hub) etwas dünner. samt nockenwellenkästen sind aber auch die neueren kompartiebel bzw. kann man auch die älteren nockenwellenkästen nacharbeiten.


    lg bernhard


    p.s. ich müsste noch nockenwellen mit 8,3 mm hub haben....