welcher Vergaser Fiat 131 1400tc

  • Hallo! ich habe einen Fiat 238 E mit dem 1400er 131 Motor beim 238 hat er nur 52 PS ich vermute der 131 hatte einen anderen Vergaser .Welcher war im 131 verbaut und wer hat einen ????????besten dank im voraus Georg

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. L. da Vinci, 1452-1519

  • Schurli, die 131er Vergaser sind alles Fallstromvergaser, du brauchst für den 238er einen Querstromvergaser, sonst passt er nicht unter die Blech-Haube. Im 238er Forum ist viel darüber diskutiert worden, den 1600er Motor zu verwenden, aber auch der ist höher als der 1400er, der übrigens nichts mit dem 1400 tc, zu tun hat. Der TC Motor ist der mit den zwei oben liegenden Noclkenwellen, den gabs für Italien als 1300 TC bzw. 1400 TC (nur geringe Unterschiede) und als im Rest der Welt 1600 TC, sowie 2000 TC im 131er, als 1600 TC im 124er ST und als 1400, 1600 und 1800 im Coupe und Spider. (nicht vollständig)


    Die einzige Möglichkeit soll sein, den 1400er Motor gegen den 1600er zu tauschen, aber das ist vom Layout der Motor wie du ihn - ich glaube als 1300er in deinem 1.Serie 131er hattest. Also der 1600S Motor.

  • 124 spezial hatte einen doppelhorizontal vergaser

    den abgebildeten solex vergaser hat nur die 124 limusine/kombi mit 1200 ccm und 60ps bis ca.1969 und der campangnola benziner mit 1995ccm ab 1974.


    lg bernhard

  • Danke Maierl sehr aufschlussreich, ich hatte damals den 131 1300er erstserie der soll noch irgendwo in Graz sein.
    ich dachte ich schraub nen anderen vergaser dran und gut is der Motor hatte ja im 131er 75 PS .
    Mit der höhe dachte ich mir ich bastle was meiner ist ja vorne nur ein 2 Sitzer .
    anscheinend hab ich mir das zu leicht vorgestellt

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. L. da Vinci, 1452-1519


  • Ich habe im 238 BS1 einen 16oo OHV Block aus dem 131er, bearbeiteten 238er kopf und besagtem Solex-Doppelvergaser aus dem 124er 12ooer.
    Alles aufwändig aufeinander abgestimmt.
    Ampelschreck hatte seinen 1.6er mit original 238er Vergaser gefahren und der ging echt gut.
    Da steckt viel Potenzial schon noch im Original.


    Kuck mal im 238er Forum, ist gibt schon einige die teils extremen Umbauaufwand betrieben haben, auch 16oo TC Motoren, Moderne 1.3er Turbodieselmotoren usw. einfach ist da aber nie was. Immer Riesenbaustelle weil eng und nix aus Großserie paßt.
    Aber viele sind auch so super zufrieden und freuen sich vor allem über die Einfachheit und Zuverlässigkeit.


    Mein Bus hat übrigens >500.000 km


    Viel Spaß mit Deinem


    und noch ein Tipp zum rührigen Forum:


    chriss