• Hallo,


    ein vorderes Radlager ist nach etwa 4000Km wieder hin.
    Etwa zur gleichen Zeit wie das Lager kamen neue Reifen drauf und die Spur wurde eingestellt. Hab ich nu einfach Pech mit `nem schlechten Teil gehabt, oder was kann es noch sein?


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hi,


    fahre selber einen A112 und habe auch schon 2 mal Radlager in kurzer Zeit an der Vorderachse tauschen müssen.


    Wo Du unbedingt drauf achten musst ist, dass die große Mutter für die Antriebswelle wirklich festgezochen und gesichert!!! ist.


    Sobald die sich nur ein bischen löst oder Du die Vorderachse ohne die Mutter belastest geht das Radlager sofort kaputt weil es nicht mehr gespannt wird.


    Hast Du den Wagen evt. ohne Antriebswellen oder mit gelöster Mutter geschoben?


    Grüße


    Lars

  • Ich selbst habe die Achsschenkel aus- und eingebaut, das Einpressen hat ein Freund in der Fiatwerkstatt gemacht. Abgelassen habe ich den Wagen erst als alles wieder zusammen war. (glaube ich!?)
    Gegengefahren bin ich niergends, vielleicht meine Freundin....
    Auf die Mutter werde ich in Zukunft jedenfalls achten. Soviel Spaß macht das Aus- und Einbauen ja nicht wirklich, auch wenns immer schneller geht.

  • vielleicht die achsmutter mit falschem drehmoment angezogen??? Alte Mutter wiederverwendet? nicht "eingemarkt"?
    gibt viele Möglichkeiten was falsch zu machen..


    Ciao Chriss
    hab mal in nem mini in 5tkm 2 radlager zerstört nachdem mir händler, werkstatthandbuch und profischrauber 3 unterschiedliche drehmomentwerte gaben. hätte gleich auf letzteren hören sollen....

  • Eine neue Mutter war beim Lager dabei und das drehmoment habe ich aus der bucheli Anleitung (Ich glaube 140 Nm). Der Drehmomentschlüssel war sogar auch noch neu (brauchte einen neuen für die ZK Dichtung).


    Das Ganze scheint ja aber heikler zu sein als ich dachte...