Ritmo Abarth 130TC Tacho angleichen??

  • Grüß Euch,
    mein Tacho geht genau lt. Anzeige 12Km/h vorne.
    Montiert sind 195/45/15. Zu den orginalen 185/60/14 beträgt die Geschwindigkeitsabweichung
    lt. Reifenrechner +3,7 km/h


    Wie ist der Tacho anzugleichen? Habe keinen Dunst wie das funktioniert?
    DANKE!

  • hallo horst,
    na mit nur 12km/h bist du eigentlich aber super bedient!
    um der frage natürlich ganz genau auf den grund zu gehen, wäre es interessant bei welcher geschwindigkeit bei dir der unterschied von 12km/h vorhanden ist?
    ein 128er mit 145R13 reifen hat da sicher eine noch größere toleranz (z.b. bei 100km/h), bzw. geht der tacho mit den spalttabletten (meilenweit) und sicher mehr als deine 12km/h vor.


    um deine werte aus'm reifenrechner mit realen vergleichswerten zu vervollständigen, kann ich dir ja hier mal meine werte geben. ich hab bei mir ein ritmo-getriebe drin, und 175/55R15 drauf...

    • Tachoanzeige 100km/h = 95km/h GPS
    • Tachoanzeige 160km/h = knappe 150km/h GPS

    ...und ganz amtlich wurde es auch von der brandenburger polizei ;( bestätigt: 117km/h - und mein blick auf'n tacho zum zeitpunkt des blitzes ergab ca. 122km/h


    grundsätzlich ist das aber eigentlich zu knapp! in der stadt bei "50" geht der tacho mir fast zu genau, da sind bei meinem bmw deutlich größere toleranzen, eigentlich genau die 10-12km/h die du jetzt hast.
    vg chris

  • Hallo Horst,
    der Ritmo Tacho selbst lässt sich nicht angleichen (keine Elektronik, rein mechanisch, Wirbelstromprinzip). Wenn Du das unbedingt 'genauer' haben willst, brauchst Du ein Untersetzungsgetriebe in der Tachowelle. Gab es früher von VDO/Kienzle oder MotoMeter. Aber die meisten Firmen, die das mal machten, gibt's nicht mehr (auch die von der ich meine Getriebe immer hatte). Ich hatte z.B. mal 205/50/13 auf dem Ritmo, das sind rechnerisch -7,4%, das Getriebe hatte dann 1:1,071. Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum noch eine Firma die das noch macht....


    Viele Grüße, Willi

  • Ich würde auf jeden Fall die Variante mit dem Zwischengetriebe favorisieren, da bei einem Rückbau auf original einfach der 1:1 Abgriff wieder benutzt werden kann und ggfs. das Getriebe auch an andere Abrollumfänge angepasst werden kann (ich hatte bei mir den Fall, daß ich immer mal wieder mit der original Rad/Reifen-Kombi unterwegs war).
    Der hier z.B. scheint das noch im Programm zu haben:
    Wird einfach am (Fahrzeug-)Getriebe angeschraubt und die Tachowelle dann am Zwischengetriebe.
    Am Bild unten sieht auch noch eine kurze Verlängerung, die bei mir wg. Platzproblemen notwendig war.




    Willi