Turboeinbau bei einem X1/9

  • will mich bei den Xis nicht anmelden. hab zwar auch nen 28er,aber halt nur nen AF :oops:


    LLtemp. nach LLK ist mit 60-80°C gemessen! je nach wetterlage.
    ich denke der compressor erhitzt die luft auf gute 130-150°C?!!
    auch gut vorstellbar bei einer abgastemperatur von 950°C und gehäusetemps von bis zu rotglühenden 800°C.


    meine empfehlung:
    wie vorgeschlagen einen LLk zur linken zuluftöffnung, hier z.B. PuntoGT, zwar gegenstrom LLK aber sehr platzsparend und effektiv
    oder
    WasserLLK, aber aufwändig in unterbringung (zusätzlicher kühler) und wartung (düsen, pumpen.... )


    die unterbringung am wagenboden fand ich nicht so glücklich -> anströmung und beschädigungsgefahr. solch einen X-umbau hab ich mal bewundert.


    halte den ladeluftweg so kurz wie möglich. der ist entscheidend für das ansprechverhalten.


    ciao chriss

  • Hi,
    danke für deine Tipps.
    Der LLK wird auf die Linke Seite kommen, aber dazu werde ich das Seitenteil wegschneiden müssen...
    Darunter ist ne Menge Platz. Ist zwar die neue Lackierung im Ar..., aber es gibt keinen besseren Platz.
    Ich werde vorraussichtlich den UnoLLK nehmen, der passt wohl ganu gut. Kann ich aber erst genau sagen, wenn die Seite offen ist... :shock:


    Und wenn ich dann dabei bin, werde ich auf der rechten Seite den Ölkühler reinmachen, dann siets Symmetrisch aus, und die Lufthutzen, die dann da drüber kommen, machen auch Sinn... :up:
    So, das wars erstmal...



    .