Getriebe umbauen

  • Hallo Leute habe ein 5 - Gang Getriebe vom Uno 75 i.e obengeschaltet rumliegen. Meine Frage ist : kann ich das Innenlebeben von diesem Getriebe in mein altes 4- Gang Getriebe verpflanzen (128 Coupe) untengeschaltet, oder ist das völlig unmöglich. Ich weis nicht wie die Schaltklauen innen arbeiten, aber theoretisch müsste das gehen. Wenn ich die Glocke vom 4 -Gang nehme ???

  • Ja das mit dem 1100 war mal :S haben festgestellt das ein 1.3 liter Motor aus einem alten Delta verbaut ist mit der Motornummer 831a2000 läuft ganz gut. Sieht ziemlich Baugleich aus zum Fiat Motor hat aber keine Stehbolzen mehr am Kopf sondern schon Schrauben.

  • Nun kenne ich mich mit den 75ie Uno getriebe nicht aus... Aber es könnte sein das dieses getriebe von der 127/Panda serie ist... Also geschaltet mit dieses Gestänge und den hebelchen... Dann geht es nicht... ABER !!!! Die 2e Serie Lancia Delta Mk1 und den Tipo/Tempra teilen sich auch einen Obenschalter... Der sieht den 128/Ritmo sehr ahnlich, aber....Er is kurzer !!! Und so konnte ich Ihn wegschmeissen, leider... Mach doch mal einen Bilderserie Strapazzi, dann kann man was daraus herkennen... Wenn du ein 5-Ganggetriebe findest von letzten 127 ( Brazil), dann hast du nicht nur den richtigen Zahnradkasten mit Inhalt, sondern auch die 13/53 Ubersetzung.... Und unten-schalten.... Snap dir einen, oder suche dir ein Ritmo 85S Mk1 Getriebe, aber dann geht es auf 17/64.... Besser dan auch 1500-ter mitnehmen...