• Hallo in die Gemeinde,
    ich habe nun aus Mangel an Angeboten Yokohama A539 auf mein A112 Autochen gezogen. Ich muss sagen, dass ich mehr als Enttäuscht von diesen Reifen bin. Nahezu null Grip bei Nässe und auch im Trockenen schiebt er sowas über die Vorderräder, das hab ich so noch nicht gekannt.
    Da waren selbst die Nankang um Welten besser. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen? Welchen Luftdruck fahrt ihr?
    Ich werde nochmals die Einstellungswerte der Achsen überprüfen, aber da sollte eigentlich alles iO sein.


    Anregungen sind Willkommen.


    Oliver

  • joachim fährt die weichen Nankang mit 120er Mischung am Berg und Rundstrecke auf dem Panda und ist zufrieden. Der yokohama wird von manchen als Regenreifen gefahren, da sollte man meinen , dass er Regen Grip hat. Die alten Contis auf meinem Silbernem kann man mittlerweile vergessen, hart geworden. Ich fahre nur noch A048, die gibts aber nur noch in medium, haben keine strassenzulassung mehr und die Größe heisst jetzt 160/510-13, 175/50 ist klein in klammern, sind identisch. Sonst gibts nichts mehr.
    Die Medium sollten auf der Strasse recht lange halten, man hört von bis zu 20000 km.

  • Ich fahre auch die A539 und bin begeistert,das ist wie Go-Cart fahren (im Trockenen) :D . Bei Nässe lasse ich es ruhig angehen (80 km/h :/ ) und vermeide Spurrillen. Durch die Temperaturmethode bin ich auf 2,4 Bar vorne und 2,2 hinten gekommen bei vorwiegend 2 Personen und Landstrassenbetrieb. Dadurch habe ich ein neutrales Fahrverhalten und gleichmäßigen Reifenabrieb erreicht (bei 5 cm Tieferlegung). Vorher habe ich bei den Reifengrössen 165/70, 155/70 und 135/80 über hunderttausende km immer 1,9 bar vorne und 1,7 hinten gefahren (ohne Tieferlegung). Die vom Hersteller empfohlenen Drücke 1,7 Bar vorne und 1,9 hinten sollen wohl den Fahrkomfort verbessern und eine passive Fahrweise fördern.

  • also ansich ist der reifen okay viele fahren ihn als regenreifen. Wobei es bei weitem nicht mit einem rennreifen vergleichbar ist.


    Hab ihn auch aufm sonntags-auto aber mit mehr sturz wie orig und mit nachspurt. Läuft!!☺

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema !


    ich fahre meine A048 (noch mit E-Kennzeichnung) auf dem 127 ja überwiegend auf Veranstaltungen (Rundstrecke/trocken), aber zur nächsten Saison werden die Pneus am Ende sein...


    Den Nankang hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Ist dieser nun die bessere Wahl wenn ich nicht zwingend die E-Kennzeichnung brauche - oder doch lieber den A539 nehmen?

  • Uwe, der Nankang NS2-R ist ein Mittelding zwischen Strassenreifen und Semi-Slick und ist für Deine Zwecke deutlich besser geeignet, als der A539. Wenn Du jetzt auf dem Track die A048 fährst, wirst Du jedoch einen Performance-Verlust hinnehmen müssen.
    Wichtig: wenn es irgendwie geht, versuche die weiche Mischung (Treadware 120) zu bekommen!


    Zu dem Yoko A539 allgemein: ich selber habe mit dem Reifen als Strassenreifen für den Alltagseinsatz bisher (auf diversen X1/9) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Jedoch wurde mir des Öfteren aus dem Bekanntenkreis berichtet, dass er sich "schlecht fährt", so wie es hier auch dargestellt wird.
    Aufgrund der geringen Verbreitung unserer Größe (13 Zoll) werden die Reifen meines Wissens nur noch einmal im Jahr produziert. Es scheint Chargen zu geben, die in Ordnung sind und andere Chargen, welche die o.a. Probleme haben...


    Ich selber habe gerade einen X1/9 mit Toyo Proxxes ausgestattet, weil der A539 gerade in 185/60 nicht lieferbar war. Ich bin damit auch zufrieden! Für die Straße wohlgemerkt - für Einsätze im Motorsport ist das (natürlich) nix...


    Gruß
    Michi

  • Ich habe nun auch mal den Luftdruck erhöht. VA 2.1 bar und HA 1.9 bar und es ist etwas besser geworden. Vor allem bremst er jetzt etwas stabiler. Mich wundert, dass man bei einem so leichten Auto soviel Druck braucht.
    Ich werde dann auch versuchsweise mal massiv erhöhen, wobei 2.4 bar schon echt zu hoch erscheint. Es fängt ja nun jetzt schon deutlich mehr an zu hoppeln. Versuch macht kluch......