Hallo allerseits,
bei mir geht es jetzt Schlag auf Schlag, ich muss schon ab & an den Kopf einziehen.
Ich habe, nicht ganz sortenrein, bei mir einen Weber Vegaser 34DMTR21/200 vom Lancia Beta 1.6/1.8 verbaut. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, wenn der Wagen etwas länger im Stand/Leerlauf läuft, fährt er nur ruckelnderweise los, bzw. bleibt ihm schon mal die Spucke weg. Ich vermute vielleicht etwas Wasser im Vergaser, oder einen nicht ganz akorat eingestellten Schwimmerstand in Verbindung mit einer gepflegten Dampfblasenbidlung, obwohl sich ja da eigentlich nichts von allein verstellen sollte... Kurzum, ich will das Ding mal am Wochenende aufmachen säubern und vernünftig einstellen.
Mein Unterlagenbestand zu diesem Vergaser ist eher nur mäßig, ein altes Vergaserhandbuch bei dem der Schwimmerstand mit 45/- mm angegeben ist (was auch immer das bedeuten soll???) und ein sehr verschwommenes Foto mit den technischen Daten, wie Düsenbestückung etc., auf dem aber kaum was zu erkennen ist. Meine Ritmo Handbuchbestände geben auch mehrere Varianten von Einstellmöglichkeit der verscheidenen Vergasertypen vor. Einmal soll der Vergaserdeckel senkrecht gehalten werden, beim nächsten Vergaser (Solex) soll bei der Messung der Deckel mit Schwimmer nach oben liegen, und die wahrscheinlich am ehesten zutreffende Einstellvariante ist, den Vergaserdeckel mit Schwimmer nach unten zu halten, und dann das Maß für die obere Berührung des Nadelventils und den Hub nach unten zu messen.
Anbei ein Bild aus meiner Ritmo-Literatur beispielsweise für den 32/34 DMTR 81/250 - da wären die Maße nach oben hin 7+/-0,25mm, und nach unten soll das Maß für den max. Hub vom Vergaserdeckel mit Dichtung 43+/-0,5mm betragen.
Kann mir jemand mit den amtlichen Einstellvorgaben oder Anmerkungen behilflich sein, bzw. hat jemand ggf. auch eine Übersicht über die technischen Daten wie Düsenbestückung etc. zur Hand. Falls die Veröffentlichung hier zu fragwürdig erscheint gerne auch als PN und direkt per Mail.
Merci! ...es würde mir sehr helfen.
Chris