123 gibt es, fahre ich seit Jahren problemlos mit.
plug & play tuning klappermotor fiat uno 45
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moin zusammen,
ich denke, dass ich vergasertechnisch den vorschlag von gatti aufgreife und auf den weber 30 dic gehe. das ist wirklich plug & play
und sollte ohne grosse abstimmerei sehr gut laufen.
vergaser könnte ich recht problemlos bekommen, aber der stutzen am kopf ist nicht zu finden
hat von euch jemand so einen stutzen, eine brücke für den 30 dic, den er abgeben würde ??
danke & gruss
chris
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4 loch ?
850 coupe und spider ansaugbrücke , schräg planen damit der vergaser grade steht.
funzt top.
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...sonst gibts hier einen originalen zu vernünftigen Preis!
https://www.ebay.it/itm/183768…78f50b:g:2UwAAOSwViJcraDv
Gruss
Autolux -
der kann nix.
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ist der 30dic anders (von den Abmessungen) als der 32/34 DMTR?
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...sonst gibts hier einen originalen zu vernünftigen Preis!
https://www.ebay.it/itm/183768…78f50b:g:2UwAAOSwViJcraDv
Gruss
Autoluxder passt effektiv nicht. der ist für den normalen einfachvergaser. der weber 30 dic ist ein doppel-/registervergaser.
gruss
chris
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ist der 30dic anders (von den Abmessungen) als der 32/34 DMTR?
hi thomas,
ja, die sind leider unterschiedlich.
gruss
chris
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Salve zusammen
Jep, mein Fehler, nicht 30 ICF sondern DiC.
Sorry
Autolux
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hab ein wenig gesucht... hast Post
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wie so oft bin auch ich dabei von plug & play etwas wegzugehen ...
mir bietet jemand eine a112 abarth nockenwelle zu einen vernünftigen kurs an.
was hat die für steuerzeiten ??
habe hier mal versucht, info zu finden. ich wurde aber nicht fündig. hat die jemand so ad hoc ??
dankeeeee
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das mit den steuerzeiten hat sich erledigt. habe ein pdf gefunden wo alles drinsteht.
da habe ich 16/56 für ein- und auslass gefunden. macht 252 grad bei einem ventilspiel von 0,75.
danke trotzdem
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0,75 ist aber viel?ich hab’s lange nicht mehr eingestellt, meine mich aber an 0,35 bzw. 0,25 zu erinnern.
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0,75 ist ja nur das Ventilspiel zum messen der Steuerzeiten.
0,35 / 0,25 für den Betrieb
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Ok?sorry
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nach ein paar schwierigkeiten auf der zündungsseite ...
recht morsche zündkabel, oxidierter zündspulenanschluss an der kappe, zu geringer unterbrecherabstand
... läuft das autochen jetzt ganz manierlich.
was ich jetzt noch genauer einstellen muss, ist der zündzeitpunkt.
laut handbüchern soll bei dem motor im standgas 10 grad vorzündung eingestellt werden.
nach dem bei der angabe auf nummer sicher gegangen wurde, geht da bestimmt noch etwas mehr.
wie sind da die erfahrungswerte bei euch ?? bis wohin kann man da gehen, ohne vollastklingeln zu riskieren ??
beim uno ist der marelli verteiler s177ax mit unterdruckverstellung verbaut und ich tanke ohne ausnahme super e10.
danke & gruss
chris
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Da gibts ein paar Kleinigkeiten die Du beachten müsstest:
Wie hoch ist die Verdichtung, und wie ist der allgemeine mechanische Zustand des Motörchens?
Ist der Kopf ggf. schon mal geplant worden, dann bist Du mit der normalen Kopfdichtung schnell an der Klingelgrenze.
Vielleicht mal mit 12 od. 14 Grad v. OT ausprobieren. Solltest Du dann Vollastklingeln haben kannst Du ggf. mit Super-Plus gegensteuern.
Viel Erfolg!
Gruß Uwe
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der motor ist noch ungeöffnet und sollte an sich mechanisch gut sein.
der hat erst ca. 45tkm runter.
so 2-4 grad mehr frühzündung hören sich nicht schlecht an. ich mache mir
mal sowas wie eine gradscheibe für den stirndeckel. an dem ding ist ja leider
nur die ot markierung dran.
danke & gruss
chris
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an dem ding ist ja leider
nur die ot markierung dran.
Nee, das geht auch etwas einfacher:
An der Getriebeseite ist ein Guckloch in der Glocke zum Einstellen der Zündung.
Da hast Du 3 Kerben, jeweils 10 Grad, 5 Grad und OT.
Wenn Du da die Zündung rund 3 mm vor der 10 Grad-Markierung abblitzt, dann hast Du Deine 2-4 Grad mehr.
Frohes Schaffen dann