plug & play tuning klappermotor fiat uno 45

  • ....aber vorher den Verteiler prüfen!


    Wenn der Zündzeitpunkt " hin und her schwänzelt" dann ist die Büchse der Verteilerwelle ausgeschlagen und die Zündzeitpunkte sind sehr variabel......

    Dann nutzt die ganze Einstellerei nix!


    Frage: Willst Du nur mit Standgas fahren? ......Sicher nicht!

    Also stellt man die Zündung nach der max. Verstellung ein......und arbeitet sich dann durch Fahrtests nach vorne. Hier ist doch der klingelfreie Betrieb wichtig.....doch nicht bei Standgas. .

    Und vorher den Motor mal kurz ausfahren, nicht dass der Russ von 2 Jahren Startversuchen noch auf den Kerzen und Kolben liegt....

    Was dann letztendlich die Grundvorzündung wirklich anzeigt, ist nachrangig.

    Wichtig: Die Stößelstangenmotoren neigen heutzutage auch gerne zum Beschleunigungsklingeln....also Achtung!

    Die Motoren sind halt noch aus der Zeit als es richtiges Benzin gab und kein "Aspen" für die Vierradsäge......


    Aber: Das funzt nur, wenn auch der Verteiler + die komplette Zündanlage perfekt sind! Ich denke da an alte Siliconzündkabel mit Überdehnungszündfunkenstrecke in ihrer gesammten länge ......Massive Kupferkabel müssen es sein, und kein Gaphitpulver mit Bindfaden drin....


    Wenn das Ding aber wie ne Molotow-Abrisszündung zuckt, dann geht eh nicx.

  • du hast natürlich recht speedy, dass es auf den zzp bei vollgas auf der bahn ankommt.

    das kommt aber im 2. step. wenn ich meinen ersatzmotor soweit "gekitzelt" habe, wie ich mir das vorstelle, geht es dann auf den

    prüfstand hier im ort und dann wird das herausgefahren.

    das mit dem spielfreien verteiler und der gelängten kette ist bekannt. das sehe ich dann beim abblitzen, ob das licht wandert.

    danke jungs :thumb


    gruss

    chris :beer