Lenkgetriebe

  • Hallo,
    ich denke das Lenkgetriebe meines Zastava 101 hat es hinter sich. Angefangen hat es damit, daß nach längerer Fahrt ein Knacken aus der Lenkung kam, daß jedoch am nächsten Morgen (wenn es kalt war )wieder verschwand. Nun, an den heißen Tagen knackt es noch viel schlimmer und das Lenkrad läßt sich nur schwer bewegen, allerdings , früh morgends ist alles wieder okay. Legt man die Hand auf die Zahnstange, merkt man auch ein " rattern ".
    Nun hätte ich mir schon ein neues gekauft, bin aber nicht fündig geworden,deshalb meine Frage :
    was passt außer 128 ? Fiorino Panda .....
    Übrigens verschiebt sich die ganze Lenkung mindestens 1cm in den Gummilagern. Da habe ich schon neue besorgt, macht aber sicherlich erst Sinn , nach Wechsel des Lenkgetriebes.
    Wäre schön, wenn jemand eine Bezugsquelle hätte oder eine Alternative zum 128er Lenkgetriebe.


    danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst Du Dich aus dem Fiat-Regal bedienen: 127, Fiorino, A 112, X 1/9, alter Panda etc - passt alles. Es gibt lediglich Unterschiede beim Gewindemaß der Spurstangen, aber die kann man sich ja ebenfalls passende dazu besorgen.

  • Wenn die Lenkung identisch mit 128 etc. ist brauchst du mit Sicherheit nur vorne rechts die kaputte Führungsbuchse zu ersetzen.
    Bitte nicht mit Originalteil das sehr schnell wieder defekt ist.Gibts in unkaputtbarem PU aus dem Motorsport (hab ich).
    Und dann hätte ich ja noch die 20% direkteren Lenkungen in Bronze gelagert.........
    Die Lenkungsaufhängung gibt es übrigens auch in PU ,auf die warte ich noch.

  • Hallo,
    danke für den Tip, momentan würde ich aber mal nach einem neuen Lenkgetriebe Ausschau halten. solte ich demnächst eines bekommen, würde ich das jetzige mal auseinandernehmen und an eine Überholung mit PU Buchsen denken.
    Übrigens habe ich neulich an einem Rennauto sogar die Lagerung der Lenkung in Alu - Schalen gesehen.

  • ja abbi hat recht. Die lenkung geht ansich nicht kaputt. Wenn dann die buchse. Auch das ganze in alu legen macht es nicht. PU reicht! Aber eine mit weniger umdrehung fürn sport wäre nochmal was☺

  • Hallo miteinander,


    Nutze diesen Thread um eine Kurze Frage zu stellen...


    Habe heute an meinem komplett zerlegten 128 das Lenkgetriebe einbauen wollen. Vier Schrauben rein und hat gehoben. Dann versucht die Zwischenwelle mit den zwei Gelenken an beiden Seiten zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule zu verbauen und festgestellt, diese ist zu lang!


    Gibt's denn ein Trick beim Einbau oder was mache ich falsch?


    Vielen Dank für Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell hast Du das Kardangelenk verspannt, weil Du die vier Schrauben vom Lenkgehäuse schon angezogen hast..?


    Die vier Schrauben nochmal lösen und das Kardangelenk mit etwas Gefühl hoch und runter bewegen - dabei muss dann der 8-er Bolzen in die Nut der Verzahnung reinflutschen - erst dann hast Du gewonnen.

  • Beide Seiten gehen problemlos rein, die Schrauben lassen sich auch rein machen. Mein Problem ist, dass ich nicht beide Seiten rein bekomme. Die Welle scheint zu lang zu sein, um das Problem genau zu beschreiben.


    Zwischen Lager des Lenkgetriebes und Karosserie kommt aber kein Abstandshalter oder ähnliches? Wird normal komplett aus die Karosse ran geschraubt oder?

  • Mach unten die 8er Schraube noch mal raus,wie uwe schon geschrieben hat.Dann kannst du die Welle nochmal 2-3cm tiefer drücken und dann erst die 8er Schraube wieder rein.Die muss in die Aussparung am Lenkzapfen gehen.Wenn die Lenkwelle nicht freiwillig tiefer geht kannst du evtl. am untersten Gelenk den Schlitz ein bißschen mit einem Meisel aufdrücken.

  • hallo guiseppe,
    ...also eigentlich scheint/ist es ganz einfach. habe letztens meine lenkradstellung zur mittenstellung des lenkgetriebes ausgerichtet. hab dazu die schraube aus dem unteren gelenk der kleinen gelenkwelle rausgenommen, und dann einfach - auch durch leichtes herausziehen des lenkrades aus der lenksäule - das untere gelenk abziehen können.


    es müsste also beim zusammenbau genauso problemlos laufen. vielleicht ist deine lenksäule am lenkrad zu tief reingerutscht, dass sie jetzt einfach in der "tiefsten" stellung nur ein biss'l klemmt.(?)


    siehe bilder, schau doch mal wie weit das obere gelenk zum mantelrohr steht. die bilder zeigen, dass die lenkspindel im mantelrohr verschiebbar ist.

  • Also dann scheint der Fehler doch bei mir zu liegen... Werde es heute nochmal versuchen dann Bilder dazu machen und nochmals Rückmeldung geben.


    Grazie soweit allen