Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2020

  • Guten Morgen,


    soll ja keiner (woanders in der Welt :)) meinen, ich wäre stiltechnisch beratungsresistent, gab es vor dem Urlaub noch einen neuen Schaltknauf, passend (denke ich) zum Innenraum und zum Momo Corse Lenkrad...




    Jetzt geht es erst mal 14 Tage in die griechische Sonne... danach geht es wie oben beschrieben weiter. Auch für die zu modern anmutende Gemischanzeige (rechtes Zusatzinstrument) hab ich jetzt schon eine Lösung im Kopf, die wird dann auch in zeitgemäßeren Look angepasst.


    Wünsch was, bis dahin!


    Christof

  • So, auch wieder im Lande... der Delta arbeitet schon wieder und hat am Wochenende klaglos mal eben 500 km abgespult und dient derzeit mal wieder in Hannover. Bin derzeit sehr zufrieden mit der Roten Rübe, läuft problemlos bis auf kleinere Komfort-Zickereien (spinnende Türverriegelungen hinten) und gerne auch mal klaglos auf die vorgesehenen 220 km/h laut Tacho...


    Zur Belohnung gab es am Wochenende einen Besuch auf dem Mercato Italiano in der Frankfurter Klassikstadt. Viel tolles italienisches Altblech, aber ich hätte dort gerne noch mehr Benzingespräche geführt, nur gibt halt auch dort viele etablierte Gruppen (oft sortiert nach den jeweiligen Fahrzeugen), die sich auch schon Jahre kennen. Da hat man es als Youngtimer-Fahrer und Neuzugang irgendwie schwer, Kontakte zu knüpfen. Mein Auto war jedenfalls das seltenste auf dem ganzen Gelände, nämlich der einzige Delta II...


    Derzeitige Arbeiten: Spurplatten 2x10 für die Vorderachse nebst Schrauben sind bestellt, ich habe noch ein alternatives 35er Lenkrad gefunden und bastele derzeit an einer Retro-Look-Version der Gemischanzeige.


    Gruß, Christof

  • So, der Delta steht in Hannover, gute Gelegenheit ein paar Kleinigkeiten zu zu erledigen... z.B. Lenkradtest letzte Runde. Es tritt an: Ein Momo Competition schwarz in 350 mm, Lenkradanschluss sitzt zentriert.


    Schönes Lenkrad mit gutem Grip, insbesondere wegen des etwas dickeren Kranzes mit gelochtem Leder. Instrumentensicht ist gut. Optik finde ich auch sehr gut, ich wurde das Teil allerdings innen mit einer roten Doppelnaht neu abnähen lassen, damit es zum Rest passt.






    Ich schwanke derzeit, ob ich mal mit dem Momo Corse 320 oder diesem hier beim TÜV antrete. Das 320er ist noch ein bisschen mehr "Kart-like", das Competition ist aber etwas dezenter, eiert nicht beim drehen und es macht auch ein gutes, direktes Lenkgefühl...


    Naja, zuerst sind mal die Sommerräder nebst Spurplatten vorne dran, damit das hier alles wieder regelgerecht läuft...


    Gruß, Christof

  • So, Feiertag gut genutzt!


    Erstmal einen kompletten neuen Zündkabel-Satz eingebaut... läuft jetzt wieder sehr fein, gefühlt nochmal einen Tick besser als nur mit dem gebrauchten Zentralkabel aus dem Fundus.


    Dann habe ich das pulsierende Störgeräusch im Hifi ausgemerzt... der Schwanenhals-Equalizer Alpine 3337 hat einen eigene Entstördrossel bekommen, seither ist das Geräusch verschwunden.


    Eigentlich wollte ich mich dann noch um den deutlich zu hohen Stromverbrauch im Leerlauf und um die nicht richtig funktionierende FunkZV (die Türen hinten schliessen nicht immer mit) kümmern, aber da fehlt mir hier in Hannover manches an Werkzeug und Material - verschoben auf eines der nächsten Wochenenden.


    Aber heute noch drann war der erste Test der neuen Air/Fuel Anzeige im Retro-Style! Ich hab ja das Problem, dass im Cockpit eine Air/Fuel-Anzeige mit Breitband-LambdaSonde verbaut ist, die allerdings im Design eher TooFastTooFurious ist und nicht zum Rest passt... das rechte Teil...




    Ich hatte jetzt erstmal die VDO-Öldruckanzeige links (Modell aus den 90ern) mit neuem Frontrahmen, neuer Frontscheibe und einer stylischen, original aus den 80ern/90ern stammenden "Gauge Cap" aufgepeppt:




    Nun soll dieses Teil also eine designmässig passende Schwester für die Messung der Air/Fuel-Ratio erhalten.


    Vorteil der modernen A/F-Anzeige: Sie hat einen Ausgang für das Motormanagement, der das Breitband-Lambdasignal (A/F von 10-19) als variables Spannungssignal von 0-5 Volt ausgibt. Also bin ich auf die Idee gekommen, dieses Signal als LED-Kette im "Mäusekino-Style" auszugeben... und raus kam das hier: Die Kombination einer LED-Bargraph-Anzeige (Bausatz aus dem Netz)...




    ... mit einer umgebauten "KMVA", der "KraftstoffMomentanVerbrauchsAnzeige" - aus dem Trabant!

    KMVA




    Design also definitiv 80er, und damals schon Inklusive automatischer Helligkeitsregelung für die LEDs! Eingebaut in das 52mm-Gehäuse einer defekten VDO-Öltemperaturanzeige, serien- und baugleich dem der vorhandenen Öldruck-Anzeige. Dafür habe ich auch nochmal den gleichen Gehäuserahmen, die gleiche Frontscheibe und die gleiche Gauge Cap da - es fehlt aber noch eine passende Frontplatte. Aber nichts leichter als das... ich habe dann sogar die passende Schrift von der Originalanzeige gefunden, die VDO damals benutzt hat.




    Die Platte lasse ich mir nun von einer Firma anfertigen, die ich von einem anderen Hobby, nämlich altes Hifi, kenne - die fertigen Frontplatten-Entwürfe, die man mit einer dort zu Verfügung gestellten App erstellt, als Einzelstück oder als Kleinserie an, Inklusive Bohrungen, Öffnungen, gravierten Beschriftungen etc.


    Bis das Teil da ist, trägt die Anzeige eine auf Papier gedruckte Frontplatte... heute zum ersten Mal in Aktion, daneben die ebenfalls laufende moderne Anzeige. Die, mit Zeiger und Stepper-Motor, ist natürlich genauer, aber die Werte stimmen gut überein und ich bin erstmal sehr zufrieden:




    Ich hoffe, es gefällt euch auch... an solchen Basteleien habe ich immer jede Menge Spass!


    Gruß, Christof

    1926-f4238a0b.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristofP () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt... müssten jetzt funzen...

  • Salve Christoph

    Toll beschrieben und genial wie du deine Ziele verfolgst um es mit deinen Vorstellungen gerecht zu kommen, Kompliment!
    Im letzten Beitrag kann ich die Bilder nicht erkennen und die dafür angezeigten Links verweisen mich ins Nirvana.

    Gruss
    Autolux

  • Moin,


    melde mich zurück vom Geländeeinsatz, bei uns in diesem Fall Rohstofferkundung mittels eigener Bohranlage... ich habe nämlich noch was nachzumelden:


    Das RetroDesign Zusatzinstrument "Air/Fuel" ist fertig, eingebaut und läuft!


    ... ein paar Bilder:














    ...und ein kleines Video...


    Ich denke mal, vom Design her deutlich passender als das alte TooFastTooFurious-Style-Instrument...


    Gruß, Christof

  • Der Herbst ist da und vor dem Winterschlaf gab es für den Delta noch etwas Sportliches... endlich hab ich eine passende HF Domstrebe gefunden!



    Auch noch im Paket: ein kompletter Satz EINKLAPPSPIEGEL inkl ScHalter, Kabelbaum und Steuergerät... was für lange Wintertage! Und seit gestern ist der Delta auch offiziell Euro2, jetzt darf mir mal das Finanzamt noch ein bisschen Geld überweisen...


    Gruss, Christof

  • Hallo Leute,


    endlich sind alle Young und Oldtimer an ihren jeweiligen Plätzen eingemottet...


    Ein Komiker hängte an den Stellplatz unseres Golf I Cabrios eine offiziell aussehende Mitteilung, die Doppelparker-Anlage mit Hebemechanismus sei wegen Durchrostung vom TÜV stillgelegt worden..Wirklich toller Scherz, der Golfi musste drei Tage im Sch..wetter draussen stehen und ich hatte einiges zu telefonieren... :cursing:


    Trotzdem gibt es immer was zu tun... Winterbasteleien stehen an!


    Zum Beispiel der Aux-Eingang fürs zeitgemäße Hifi und der Stromanschluss vom DAB- Empfänger, der ja soviel Strom säuft. Sah bisher so aus, eine kleine Kiste neben dem Beifahrersitz.




    Das soll schöner werden! Massgabe auch hier wieder: irgendwelche Einbauten sollten versteckt sein oder, wenn sichtbar, im Look angepasst und mit wenigen Handgriffen wieder zu entfernen sein.

    Aber da ist ja noch das Gummi-Telefonmünzenfach in der Mittelkonsole...


    ... kleine Bastelstunde...




    ... e voilá




    ... ein kleines Modul mit 2 Schiebeschaltern im originalen Lancia-Look mit mit LED Anzeige für ON... der eine schaltet den Strom für den DAB-Empfänger an und aus, der andere den AUX-Eingang im Radio (der dann auch über "Source" wählbar ist. Das Signal für AUX (vom Handy etc. wird dann über die 3.5er Klinkenbuchse eingespeisst. Weiterer "Gäg": Der Schiebeschalter verschliesst in "OFF"-Stellung die Klinkenbuchse soweit, dass man kein Kabel anschliessen kann...


    Die gesamte Schalterkonsole inklusive Modul lässt sich sekundenschnell abkabeln und durch eine mit Münzfach ersetzen. Dabei kann man dann die Schalterfunktionen sogar immer noch ausführen, indem man einfach die Anschlusskabel unter der Konsole mit ihren angequetschten Steckern entsprechend zusammensteckt...


    Weiteres aus Christofs NEUER Kellerwerkstatt folgt... Schönen Advent erstmal!


    Gruß, Christof

  • Weiteres aus Christofs NEUER Kellerwerkstatt folgt... Schönen Advent erstmal!

    Genau, während man sich draussen den Arxxx abfriert, der Delta genüsslich einsatzbereit in seiner gemütlichen Garage am Strom nuckelt, ziehen meine Frau und ich unseren Keller um und ich habe mich nun dauerhaft im größeren Raum festgesetzt... herzlich willkommen in Christofs neuer Schrauberhölle mit angehängtem Ersatzteillager:


    Endlich stabile Schraubtische und ein Schraubstock...



    ... Material- und Teilelager... bis der Delta H-Kennzeichen fähig ist, will ich einen vollständigen Grundstock an Verschleissteilen aufgebaut haben...



    Hier wird nun fleissig gewerkt... über Weihnachten habe ich z.B. einen Satz elektrischer Außenspiegel mit Anklappfunktion von 3- auf die passenden 5-Türer-Spiegeldreiecke umgebaut und einen alten, aber nur oberflächlich ziemlich abgeranzten Delta-Recaro-Beifahrersitz zerlegt, der schon seit Jahren im Keller stand:




    Die neuwertigen Polster sind eingelagert, die Bezüge werden jetzt vom Sattler als Schnittmuster für die Herstellung neuer Bezüge für die Vordersitze verwendet:



    Und wahrscheinlich gibt es sogar einen Weg, die Einprägung der Logos in die Sitzlehne wieder herstellen zu lassen... :thumbup::love: Ein lang gehegter Traum wird wahr... ich hatte das schon Ende 2014 mit dem Sattler besprochen und in die Wege geleitet, dann ist mir ja an Weihnachten der Motor explodiert.


    Halte euch auf dem Laufenden...

    Grüßle, Christof

  • Hallo Leute,


    immer noch Winter draussen, so werke ich an der Ordnung im Kellerlager und erledige nebenbei ein paar Kleinarbeiten:


    Letztens aus der Bucht gefischt, diese 90er-Fürchterlichkeit:



    Aber man lasse sich nicht täuschen, dass ist (wenn auch für ein anderes Lenkrad etwas entstellt) das originale Prallkissen zum Momo-Sportlenkrad "Cavallino 2". Die Cavallino-Lenkräder 1 und 2 konnte man als Zubehör zu verschiedenen Lancias und Fiats bestellen, z.B zum 1er und 2er Delta und zum Dedra. Ich hab mir mal ein guterhaltenes Cavallino 2 ganz billig aus den ebay-Kleinanzeigen geschnappt, vor allem wegen "schwarz mit roten Nähten". Allerdings mal wieder ohne Kissen und dafür mit dem scheusslichen Hupenring...


    Also den Harlekin etwas umgearbeitet:




    "Lack und Leder" kannte ich ;), Lack für Leder vorher noch nicht: Foliatec "Sitz und Leder" in schwarz matt + Versiegler. Ich finds sehr gut, wenn auch vielleicht (durch den Versiegler) etwas zuviel Glanz. Ich hatte aber schon ein anderes Produkt getestet (TRG Lederfarbspray schwarz), das glänzte noch deutlich (zu) heftig(er)..


    Gruß, Christof

  • So... jetzt melde ich mich auch mal zurück...


    Die letzten Wochen waren extrem hektisch und auch nicht so richtig erfreulich, meiner Frau ging es gesundheitlich leider nicht gut, da mussten Old- und Youngtimer zurückstehen. Trotzdem gab es jetzt vor Ostern 14 Tage Schrauburlaub für den Delta und unser Golf Cabrio... mit straffem Programm!


    Erstmal der Golfi, der ist hier zwar vielleicht nicht beliebt, aber trotzdem Teil der Familie... Irgendein Komplett-Spinner hat irgendwann zwischen 1984 den (wahrscheinlich defekten) Pierburg 2E2-Vergaser durch ein Exemplar aus einem Opel Kadett ersetzt und dabei natürlich den Kabelbaum und die Schläuche umgebastelt... das ging solange gut, bis es Probleme in der Peripherie des Vergasers gab und dann gar nichts mehr funzte. Sobald der Motor warm wurde, fing alles komplett an zu spinnen und der Golf schaffte immer etwa einen halben Kilometer. Nun gab es einen 20 Euro-Gebraucht-Vergaser aus der Bucht und den Rückbau auf Golf. Nun funzt er wieder, allerdings ist die Leerlaufregelung defekt, die wird am Wochenende gerichtet und dann können wir wieder sommerlich offen cruisen...


    Den Delta habe ich Innen ziemlich bis zum Bodenblech nackig gemacht... das stand auf dem Programm:


    - Rostvorsorge (Hohlräume neu mit Fluidfilm zugepustet, kleine Ansätze im Innenraum gestoppt / entfernt usw.)

    - Sitze ausgebaut - die neuen Bezüge sind fertig und jetzt werden die Sitze wieder schön. Die Bezüge sind top geworden, allerdings hat der Zappelmann von Sattler die roten Nähte vergessen... nun ja., ich plane da noch was.

    - die Aussenspiegel gegen die Anklappversion inkl. originalem Kabelbaum und Steuerung vertauscht. Nun kann ich dekadent vor der Fahrt in die Garage dem Delta per Knopfdruck die Ohren anlegen... konnte man 1993 gegen saftigen Aufpreis ordern

    - die Schliessanlage neu verkabelt... ich habe es tatsächlich geschafft, das Ding dazu zu bringen, jetzt auch hinten rechts die Tür zu verriegeln. Fragt mich nicht wie oder warum das vorher nicht ging...

    - eine neue 2 Klang-Hupe eingebaut... jetzt trötet eine Fiamm TP4 den Weg frei

    - dann jede Menge Hifi und Kabel: Aus Gründen des Stylings habe ich das 93er Blaupunkt-Radio London RDM 104 (mit CD-Laufwerk) gegen ein Kassettengerät (Blaupunkt Barcelona RCM 104) getauscht... stattdessen werkelt nun im damit zusammen im Kofferraum ein passender zeitgemäßer Blaupunkt CD-Wechsler (CDC A03). Das Barcelona hat was besonderes, nämlich einen Doppel-Empfänder mit zwei Antennenanschlüssen... dafür gab es nun eine original 90er Bosch-Heckscheibenantenne "Bosch-Autofun". Die Wirkung ist deutlich hörbar, ich habe dreimal soviel Stereo-Sender wie vorher und der Empfang ist auch deutlich sauberer. Gleichzeitig habe ich die Hifi-Anlage noch erfolgreich entstört - die Messleitung des A/F Zusatzinstrumentes (Breitband-Lambdasonde) war im Radio zu hören. Nun habe ich das Ganze räumlich getrennt und die Brumm- und Pfeiffgeräusche ausgemerzt.

    - Aussen habe ich die abgerockten Seitenschwellerleisten links und rechts komplett überarbeitet, wo nötig geklebt, gefüllert etc. sie haben jetzt wieder komplett Ihre Abdeckungen und wurden auch neu lackiert. Deutlich besser als vorher.

    - Zum Ende gab es noch einen Tag in der Mietwerkstatt, inklusive Ölwechsel, Kontrolle des Ventilspiels (alles im Lot) mit neuer VDD und dann habe ich noch an der Tankentlüftung eine vergessene Dichtung ergänzt, so dass ich jetzt wieder tanken kann, ohne dass mir die Suppe unten rausläuft... warum macht man aus einem Ventil und einem Dichtring zwei Teilenummern??


    Bilder folgen... ich war erstmal froh, soweit alles geschafft zu haben...


    Gruß, Christof

  • Hallo Leute,


    ein paar Impression aus dem Werkstattkeller vom Projekt "Sitz-Neubezug"... zuerst ist der Beifahrersitz dran. Wie beim Delta II der neueren Baujahre (Dreitürer und ab 96) werden die Innenteile mit Alcantara und die Aussenteile / Wangen mit Leder (Kunstleder) bezogen. Ich habe die Bezüge passend zum Innenraum komplett in Schwarz anfertigen lassen. Leider ist mein Sattler ein bisschen chaotisch und hat die bestellte umlaufende rote Ziernaht vergessen. Ansonsten gute Arbeit, Passvorm und Verarbeitung der Sitzbezüge sind top.


    Urzustand und ein paar Neuteile: Sitzbezüge für Kopfstütze, Sitzpolster und Seitenwange



    Zuerst was einfaches... Kopfstütze mit Kunstleder beziehen


    ... zerlegt und mit Polstervlies (200 g/m2) aufgepolstert:



    ... fertig neu bezogen:



    Als nächstes die Sitzfläche:


    zerlegt mit Seitenwangen


    aufgepolstert mit Polstervlies 100g /m2


    Seitenwange mit neuem Kunstleder-Bezug...


    Sitzpolster mit neuem Alcantara-Bezog


    Sitzfläche fertig bezogen.. ich finds für Heimarbeit sehr gut gelungen:



    Eventuell geh ich nochmal an die Seitenwangen ran - die könnten im Vergleich zur Sitzfläche noch etwas mehr Volumen vertragen. Zum Aufpolstern der Wangen habe ich das dünnere 100g Vlies benutzt, Gegensatz zum Sitzpolster (200 g-Vlies).


    Die Lehne ist schon zerlegt und fertig zum Neubeziehen, aber die Kunstleder-Bezüge der Lehnenrahmen sind noch beim Lasergravierer, der wie beim Original das Lancia - und Recaro Logo einprägt... :love:


    Werde weiter berichten...


    Gruß & Schönes Wochenende

    Christof