Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2017 Folge 1
Guten Morgen,
ich wollte hier mal mein Dauerprojekt vorstellen, meinen Delta II 2.0 16V Sauger (Motor 836 A.3000, 139 PS, wie im Fiat Tipo und Coupe) ... seit 2010 bin ich im Besitz dieses Fahrzeugs, nachdem ich vorher schon mehrere Alfa 145 Boxer und Lancia Delta II hatte, die aber als Daily Driver genutzt wurden. Hier ging es von Anfang an eher um Spaß und die Zielsetzung: Oldtimerstatus.
Anschaffungskriterien waren damals "starke Motorisierung" und "möglichst frühes Exemplar". Im Ebay bin ich im August 2010 auf dieses Exemplar gestoßen, damals wegen eines Zahnriemenrisses stillgelegt und seit 2 Jahren auf einer Wiese geparkt, Motor zerlegt, aber komplett (bis auf die Auspuffanlage, leider inkl. Kat...). Ein 2.0 16V Sauger mit Herstellungsdatum 10/93 (gebaut ab 07/93, also ein ganz früher, und ich kenne auch nur einen älteren. Ursprünglich ein klassischer 5 Türer mit schmaler Front.
Für 156,- Euro bekam ich damals folgendes:
Fazit: Substanz und innen soweit okay, Motor im Sack...
Danach folgten:
- eine komplette Motorüberholung mit neuen Lagern, einem gebrauchten Zylinderkopf wurde neues Leben eingehaucht (Ventil eingeschliffen, Schaftdichtungen etc... leider nicht genug, s. unten...), Stillegen und Fixieren der Ausgleichswellen.
- Überholung der kompletten Technik (Bremsen inkl. Stahlflexleitungen, aller Bremsleitungen am Unterboden und Bremskraftverteiler neu, Kupplung neu, Fahrwerk neu mit neuen Dämpfern, Lenkern, Koppelstangen mit härteren Gummis, härtere Stabigummis und einem Satz neuer Eibach-Federn)
- Karosseriearbeiten (Kotflügel vorne und Unterboden inkl. Schweißarbeiten, alles neu versiegelt etc. etc.)
- der Umbau auf die breitere HPE-Front mit Originalteilen
Leider konnte ich immer nur im Wochenende am Delta arbeiten und zwischendurch gingen mir wegen Insolvenz meines Arbeitgebers auch mal die Mittel aus... Im Januar 2014 war es dann endlich soweit soweit und die Rennleitung (sprich TÜV) nahm alles ab und erklärte meine Arbeit für straßentauglich:
Leider wärte die Freude nicht lange, denn am zweiten Weihnachten explodierte auf der Fahrt nach Hause der Motor... siehe nächste Folge...