Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2020

  • Also ich konstruiere beruflich seit 8 Jahren Kabelbäume für PKW. Jegliche Kabel dürfen keine anderen Bauteile wie Bremsleitungen, Ölleitungen oder Wasser- und Luftschlauche berühren (Aufliegen, scheuern usw), sonst bekommen wir keine Homolagtion vom TÜV. Es könnte somit sein, dass ein pingeliger Prüfer bei der nächste HU dir die Plakette verweigert. Wäre ärgerlich.


    Weiter viel Spaß beim Schrauben.


    Oli

  • Also ich konstruiere beruflich seit 8 Jahren Kabelbäume für PKW. Jegliche Kabel dürfen keine anderen Bauteile wie Bremsleitungen, Ölleitungen oder Wasser- und Luftschlauche berühren (Aufliegen, scheuern usw), sonst bekommen wir keine Homolagtion vom TÜV. Es könnte somit sein, dass ein pingeliger Prüfer bei der nächste HU dir die Plakette verweigert. Wäre ärgerlich.


    Weiter viel Spaß beim Schrauben.


    Oli

    Guten Morgen,


    Danke für den Hinweis! Das ist was anderes und war mir im Bezug auf die Luftschläuche nicht bewusst (Brems- und Ölleitung versteht ja jeder...). Der Kasten wäre jetzt zwar nicht in der Lage, in menschlichen Zeiten die Luftleitung irgendwie zu beschädigen, aber dann werde ich den Vorschriften Genüge tun und das Ding hinter die Batterie legen und am Batteriekasten befestigen.


    Gruß, Christof

  • zweiter versuch... ;)

    habe hier gerade einen renault in der "mache", der hat auch so einen aufgesetzten sicherungskasten. alles was man nicht braucht kann man abschrauben und er hat eine federspange, dass man ihn auf die batterie "klicken"/befestigen kann...

  • 128replica-101


    Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber dann müsste ich jetzt so ein Teil besorgen und ich weiss auch nicht, ob in die Sicherungsplätze auch die Mini-ANL-Sicherungen passen. Ich werde jetzt am Batteriehalter hinten oder seitlich einen Winkel befestigen, an dem dann der Verteilerblock (senkrecht) angeschraubt wird.

  • Moinsen,


    so, muss mich nebenbei noch um unser Golf I Cabrio kümmern, da dauert das alles hier noch etwas länger...


    Der Hifi-Ausbau am Delta geht langsam weiter, neben der Verkabelung der Antenne inkl. eines Antennenverstärkers, der nun für verbesserten, noch saubereren Empfang sorgt, bin ich den Anregungen gefolgt und hab nun die Verkabelung im Motorraum geändert. Dafür gab es neue Batterieklemmen...



    ... und der Verteiler für die Stromversorgung ist hinter die Batterie gewandert:



    Im Moment liegt er da nur, aber kann da unten ohne Probleme sicher an einem Kabelhalter befestigt werden, wenn alle Sicherungen drinne sind.


    Im Kofferraum arbeite ich nun an der Dämmung / Anti-Dröhn für den Sub:



    eine erste Schicht Bitumenmatten ist drin, darauf folgt noch eine zweite und dann mehrere Schichten Vlies. Der Mittelteil am tiefsten Punkt der Ersatzradwanne bleibt frei, damit Feuchtigkeit raus kann.


    Gruß, Christof

  • Viel geschafft am langen Wochenende!


    Unser Wohnzimmer ist Sattlerwerkstatt, das Golf Cabrio kriegt neue Sitzbezüge inklusive neuer Züge, Lehnenverriegelungen und Gleitsteine für die Sitzschienen



    Das ist vielleicht ein Mist, wenn man das noch nie gemacht hat... ohne Anleitung vom Sattler wäre ich komplett aufgeschmissen, so bin ich mit meinen ersten Versuchen ganz zufrieden, zumindest was den Sitzteil anbetrifft. Komplett neu aufgepolstert... der Mittelteil der Lehne ist auch komplett weich, da kommt noch eine neue Rückenplatte rein, die alten sind komplett weichgesessen...


    Zur Entspannung weiter Hifi-Einbau im Delta!


    Dämmung der Kofferraumwanne fertiggestellt...



    ... Halterungen für den Unterbau eingesetzt (es gibt im Baumarkt Winkel in schräg, goil... wusste ich vorher noch nicht :thumbup:)...



    ... Kantholz für Unterbau mit Caps für den Sub und die Endstufe, Sub sitzt...



    ... Grundplatte für DSP und Verstärker eingepasst...



    ...Platte fertig und der Axton A500DSP montiert und funzt. Das Gehirn der Anlage, Steuerung mittels Smartphone-App. Kann alles wichtige: Line-Ausgänge Front, Rear (da kommt die Endstufe dran) und Sub (=> Axton Aktiv-Sub) mit allen Verstellmöglichkeiten wie Equalizer, Hoch- und Tiefpass. Laufzeitkorrektur etc. etc.




    Die Blaupunkt Endstufe bekommt ihren Platz auf der freien Fläche der Grundplatte. Sieht jetzt alles etwas "grobschlächtig" gearbeitet aus, aber das Ganze bekommt ja noch einen Deckel, also sozusagen der Kofferraum einen kompletten Zwischenboden. Sichtbar sein wird nachher nur die zeitgemäße Endstufe durch einen Ausschnitt im 'Zwischenboden, über den Sub kommt in den Zwischenboden ein Lochblech.


    Gruß, Christof

  • Hi Björn, PLUS-Abdeckung ist vorhanden - liegt für´s Bild auf der Batterie ;)

  • Soooo... Technik-Einbau im Kofferraum erledigt, Anlage läuft vom Feinsten. Der Axton Soundprozessor ermöglicht tolle räumlich Einstellungen, und die Blaupunkt BQX300 hat richtig Dampf, eine feine, sauber gefertigte Endstufe.




    Jetzt noch die Kabel ordentlich legen und befestigen, dann kommt der Zwischenboden drauf.


    Im Innenraum ändert sich auch noch was, ich konnte einen Alpine 3337 7Band-Equalizer samt Schwanenhals auftun, der den Blaupunkt BEQ S2 ersetzen wird:



    Mehr Bänder, mehr Bling-Bling dank Spektrum-Analyzer :thumbup:


    Da uns ja eventuell das Ende des UKW-Empfangs droht, gab es ausserdem noch einen DAB+ Empfänger für´s Auto, einen DUAL DAB-CA10. So ist die die Vintage-Anlage auch zukunftsfest...


    Das Batterie-Abdeckungsproblem wurde nun auch elegant und endgültig gelöst... nur mein Massekabel muss mal noch ordentlicher in der Polklemme verschwinden.




    Gruß & Frohe Pfingsten,

    Christof

  • ... und da ist er, der Alpine 3337 ...






    Eher zu früh im Baujahr (1988 - 90), aber die Nachfolger (3339 und 3342) sind alles schon DSPs, und ich möchte ungerne das Signal zweimal digital wandeln - dahinter kommt ja noch der AXTON DSP.


    Technisch macht das Ding hervorragend, was es soll, Sound verbiegen - ist aber gegenüber dem Blaupunkt BEQ-S2 technisch und optisch haushoch überlegen...


    Gruß, Christof

  • So, um auch mal Gutes zu berichten und nicht nur über bröselnde Katalysatoren zu klagen:


    Der Kofferraum-Ausbau ist fertig - Deckel drauf!


    Einiges an Arbeiten in Holz, bisher nicht so meins, aber das hat Spaß gemacht:


    Schablone gemacht...



    ... Deckel gesägt und quer geteilt:




    ... mit den Öffnungen versehen und am hinteren Trägerbalken mit Scharnieren befestigt, so dass man den Boden für Wartungsarbeiten hochklappen kann:




    Von den Teppich-Bezieherei-Arbeiten gibt es leider keine Bilder, aber ein Rat: wer jemals so was machen muss, vergesst jeglichen Sprühkleber, nehmt Polsterkleber zum Pinseln - hält nach kurzem Andrücken sofort und für immer, auch an umzulegenden Kanten und verklebt alles mit jedem, solange es sich nicht auflöst... z.B. Alu mit Teppich.


    Und so sieht es nun fertig aus:







    Natürlich mit Absicht stilmässig an die 90er angelegt; als Grundlage diente ein Einbaubeispiel aus "So bauen sie Hifi-Anlagen richtig ein" - ein Franzis-Ratgeber von Anfang der 90er.


    Sound ist soweit top, ich kämpfe nur derzeit noch mit einem lästigen Störgeräusch, dass besonders gerne rechts hinten auftritt... ein rhythmisches Brummen von etwa 2-300 Herz, ca. 2 sek da, ca. 1 sek weg, 2 sek da, 1 sek weg... und nur, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, und mit längerer Zeit wird es vernehmbar leiser... kommt irgendwie aus den Cinch-Leitungen vom Radio nach hinten, da wird irgendwas reininduziert...


    Gruß, Christof

  • Der Delta macht derzeit Exkursion nach Hannover, zum Test der einzutragenden Sommerräder.


    Sagt was ihr wollt - ich find´s geil:







    Vielleicht auch erkennbar, warum ich vorne noch 10er Distanzscheiben verbauen möchte...


    Ausserdem gab es gestern als Belohnung für wieder tadelloses Benehmen auf 400 km Hinfahrt ein neues OE-Antennenkabel, das alte war völlig verschlissen und mehrfach geknickt und mein Blaupunkt empfing kaum noch Sender. Friemelige Arbeit und und widerlich wegen der Ummantelung des alten Kabels, die sich (wie vieles bei Fiat) mit den Jahren in klebrigen Schleim verwandelt hatte. Jetzt gibt es zahlreiche neue Sender und alle mit deutlich verbesserter Qualität.


    Ansonsten hab ich am Wochenende Strohwitwer-sturmfrei und kann mich mehreren kleinen Projekten am Auto widmen... seid gespannt ;)

  • Moinsen,


    Der Delta erfreut sich nach 2 Wochen Hannover bester Gesundheit, trotz böser Hitze auch die 400 km nach Hause munter abgespult. Ich hab die Zeit in Hannover noch genutzt für Verfeinerungen am Hifi-Umbau und ein paar Experimenten im Innenraum... darum geht es:


    Die mehr oder minder hässlichen und "riesigen" SerienLenkräder im Delta II gehen mir ziemlich auf den Sack gehen und der mechanische Airbag im Delta hat den Nachteil , dass er in den meisten Fällen erst bei Aufschlägen funzt, bei denen er dann auch nicht mehr hilft. Daher würde ich mir gerne ein zeitgemäßes Sportlenkrad einbauen und eintragen lassen.


    Dabei hat der Delta Airbag einen Vorteil: er ist mechanisch und ohne elektronische Peripherie, und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (zumindest der älteren Versionen bis 1996) gilt für Version mit oder ohne Airbag (auch wenn auf dem deutschen Markt eigentlich nur Fahrzeuge mit Airbag verkauft wurden...). Also ist ein Delta mit der Lenkrad-Version ohne Airbag beim TÜV serienmässig ohne Airbag. Also entfällt so ein teures Austragen des Airbags, das aber wohl auch möglich ist (da nur Fahrerairbag)


    Daran dürfte der Einbau und die Eintragung eines Sportlenkrades zumindest daran nicht scheitern. Trotzdem gelten alle ABEs solcher Lenkräder im Zusammenhang mit passenden Naben nur für Fiat Tipo/Tempra und oder Lancia Dedra. Die haben die gleiche Lenksäule wie der Delta, aber waren eben offiziell auch in Deutschland zumindest vor 1992 auch ohne Airbag zu kriegen.


    Also sollten zumindest die Einbauten vor einem Eintragungsversuch so aussehen, dass sie technisch sicher sind, die Sicht auf die Instrumente gegeben ist usw... Also: Lenkrad-Modenschau im Delta!


    Erster Versuch: Lenkrad O.B.A., Modell Puma, (Bj. ca. 1995) mit O.B.A. Nabe 758 und ABE für Tipo/Tempra, Durchmesser 328 mm, symmetrisch (Nabe genau in der Mitte des Lenkrads)




    Fazit: lenkt sich geil, aber Sicht auf die Instrumente grenzwertig und durch die kurze Nabe berührt man beim Lenken ständig die Lenkstockhebel und blinkt oder wischt mintunter ungewollt... das war nix.


    Zweiter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" in Wagenfarbe(!), 1/95, Durchmesser 350 mm, symmetrisch, mit Nabe Momo 4029 und KBA für Dedra, Tipo/Tempra.



    Fazit: Lenkt sich ordentlich, aber nicht so cool und direkter Griff wie das kleine. Instrumentensicht natürlich gut, keine Probleme beim drehen, da deutlich längere Nabe. Aber: Farbe ist wirklich too much, oder?...

    Dritter Versuch: Lenkrad "Momo Corse" schwarz mit roten Nähten, 2/93, Durchmesser 320 mm, leicht assymmetrisch (Nabenanschluss leicht unterhalb der Lenkrad-Mitte), mit Nabe Momo 4029 und KBA für Tipo/Tempra.






    Fazit: bisher mein Favorit, sieht gut aus, lenkt sich super cool, auch wenn das leichte Eiern wegen der Assymmetrie beim Durchkurbeln erst etwas gewöhnungsbedurftigt ist. Im normalen Fahren sieht man es kaum, bringt ausserdem gute Instrumentensicht. Wieder die Momo Nabe, daher genug Platz für die Hände. War damit jetzt gut 400 km unterwegs und bin sehr zufrieden. Schwarz mit roten Nähten ist ja im Cockpit sowieso das Motto


    Also das wäre mal der erste Kandidat für eine TÜV-Probe. Das gleiche Lenkrad ist notfalls auch noch in 350 mm symmetrisch vorhanden.


    Oder was meint Ihr... doch rot?


    Das Lenkrad wird dann auch nach der Eintragung der Sommerräder (mit oder ohne Distanzscheiben vorne...) dann die letzte Umbau / Tuningmassnahme an der Rübe sein, von Kleinigkeiten (wie Angleichung der Zusatzinstrumente) mal abgesehen Ich denke, dass das Thema "zeitgemäßes Tuning" damit erschöpft ist, und ich kann mich jetzt in die Karre reinlümmeln und bin mit meiner Fahrumgebung und dem Handling des Autos super zufrieden. Ab dann ist wieder Erhalt und Pflege angesagt, im Winter wird zuallererst der Ausgleichswellentrieb überholt und dabei mal noch ein bisschen Wartung gemacht, zum Beispiel mal die Nockenwellen auf Verschleiss prüfen und die Ventile neu einstellen, die empfinde ich derzeit als lauter als früher... Wenn übermäßiger Verschleiss da erkennbar ist, werde ich zähneknirschend einen Satz nitrierte Wellen einbauen. Noch weisst zwar sonst nichts auf ein Problem hin, aber das Einlaufen der NW gilt beim 2.0 16v als Krankheit. Ich musste beim Einbau der Austauschmaschine leider auf das Härten verzichten, es hätte einfach das Budget gesprengt.


    Gruß, Christof

  • Es könnte sein das du das 32er aufgrund der fetten Räder nicht eingetragen bekommst.

    Von daher lasse den TÜV dir die Entscheidung abnehmen ?

  • Es könnte sein das du das 32er aufgrund der fetten Räder nicht eingetragen bekommst.

    Von daher lasse den TÜV dir die Entscheidung abnehmen ?

    Okay, auch ein Punkt. Bei der ABE für Tipo - Tempra steht das als Hinweis explizit drinne, das bei geänderten Rad-Reifen-Kombis das Lenkrad einzutragen ist, bei Serienbereifung reicht ja das Mitführen der ABE. Das gilt für mich aber ja eigentlich eh nicht, da ich die ABE beim Delta sowieso höchstens als Vergleichsgutachten (gleiche Lenkung) benutzen kann. Bleibt die Frage, ob es einen technischen Grund gibt, der die Eintragung der Kombination Lenkrad - "fette" Räder verhindert. Wisst Ihr da was, verändert das kleine Lenkrad irgendwas am Verhalten / Zustand der Räder, der Achsgeometrie usw.? Irgendeinen Grund muss der Hinweis ja haben...


    Wie gesagt hab ich das Momo Corse schwarz mit Roten Nähten auch noch in 35 cm, hatte nur keine Zeit bisher, dass noch zu testen. Da steht sogar der Dedra in der ABE, und geänderte Rad-Reifen-Kombis sind nicht erwähnt.


    Ich bin derzeit rein optisch auch bei diesem Lenkrad... das Rote ist irgendwie Porno, aber mir einen Tick zuviel davon ;)


    Gruß & Danke , Christof

  • Ich würde dir das Dritte jedoch als 35er und Symetrisch Empfehlen.

    Beim 32er kommst du mit den Walzen ganz schön ins Schwitzen!



    Keine Ahnung welcher Depp mal meinte Kleine Lenkräder sind "Sportlicher":rolleyes::thumbdown:

    Der Einwand würde gelten, wenn der Delta keine Servolenkung hätte... wir haben in unserem Golf I Cabrio ein 38er Petri drinn und es ist heftiges Gekurbel. Beim Delta merkt man keine Unterschied im KraftAufwand, aber der Griff ist halt nach meinem Empfinden sehr viel angenehmer und direkter. Ohne Servolenkung hätte man auch zumindest beim 32er überhaupt keine Chance auf Eintragung, die ABE hat nämlich als weitere Hinweise auch noch "höhenverstellbare Lenksäule" und "Servolenkung".


    Beste Grüsse, Christof