Lampredi Twin Cam Mythen und Legenden

  • Naja Mr. Baster,
    hier - und das schätzte ich in diesem Forum schon immer sehr - hat man schon immer gemessen, verlinkt, erFAHRen mit Zahlen und Fakten.
    Deine herangehensweise ist eher neudeutsch "Postfaktisch" und dem wird hier schon immer nicht nur skeptisch begegnet, nein, hier werden fakten sogar herausgefordert. Schon lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab.
    Hier sind schon sehr viele Autodidakten aufgetaucht und mit hochrotem Kopf wieder gegangen. Du wirst mit Drama hier niemanden ein schlechtes Gewissen machen.


    lg Chriss

  • .
    Komisch ist, .... daß das jemand schreibt, dessen Beiträge der letzten Zeit von verlinkten Zahlen und Fakten nur so strotzen .. .. <- bitte schön, hier is n link :D


    Meine eigenen hier im Forum angeführten Fakten kann ich nicht verlinken, weil sie bei mir zu Hause in Schränken und Regalen liegen. Sie zu scannen und als Beweis davon Bilder hier einzustellen, geht dann doch entschieden zu weit.

  • Moinsen,


    erstmal danke für die Erstellung eines eigenen Threads zum Thema... schade, dass die Diskussion auch hier wieder etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Zum Thema "AGWs beim Turbo" fehlt mir die Sachkenntnis. Da kann ich dann nur noch anmerken, dass es wohl genug Turbomotoren ohne AGW´s gibt, bei denen die genannten Gaskräfte doch eigentlich auch auftreten müssten...
    Bbei meinem Sauger werden die Dinger nun nächste Woche stillgeleg, um eben einen Schaden durch den wirklich etwas anfälligen AGW Riemen auszuschliessen. Die Wellen bleiben drin, werden aber auf OT fixiert. Da der Saugerblock (fast) unverändert als 8V und 16V vom Ritmo bis zum Croma/Thema ohne AGWs verbaut worden ist, sehe ich da das kleinere Risiko...


    Grüßle, Christof

  • ... daß es wohl genug Turbomotoren ohne AGW´s gibt, bei denen die genannten Gaskräfte doch eigentlich auch auftreten müssten...
    Bei meinem Sauger werden die Dinger nun nächste Woche stillgelegt ..

    .
    Beim Sauger sehe ICH kein Problem mibm entfernen der AGWs ... :thumbup:
    Viele der literleistungshöheren 4-Zylinder-2Liter-Benziner-Turbos haben nach meiner Kenntnis AGWs .. ^^

  • .
    Ich versuche gerade Bilder von Kurbelwellen der 2-Liter-Turbos zu finden und bin dabei auf dieses gestoßen : "Für den Einsatz im Lancia Thema und Fiat Croma wurde der Motor erstmals grundlegend überarbeitet. Das Triebwerk erhielt einen neuen, nun einteiligen Zylinderkopf ohne separat demontierbare Nockenwellengehäuse und die Einbaulage wurde so geändert, daß der Motor um 15 Grad in Fahrtrichtung nach vorn geneigt war ... zusätzlich wurde der Motorblock so umkonstruiert, dass die Verwendung von zwei Ausgleichswellen möglich war, die bei einigen Varianten eingesetzt wurden. Für dieses Triebwerk wurde später noch ein einteiliger Vierventil-Zylinderkopf entwickelt, der mit dem alten Sport-Zylinderkopf nichts zu tun hatte und in Fahrzeugen wie dem Lancia Thema 16V, dem Fiat Tipo Sedicivalvole, dem Lancia Integrale 16V eingesetzt wurde."
    .

    .

    .

    .
    Modified 8 weight !! crankshaft von


    Findet/hat jemand noch andere Bilder der versch. Lampredi-2-Liter-Kurbelwellen, vllt. sogar "sortiert" nach Sauger und Turbo .. ??

    • Offizieller Beitrag

    ....was beweist das du fröhlich gefährliches Halbwissen nachplapperst und verbreitest und mit ominösen "Telefonjokern" belegst!
    Nur mit dem Erfolg das Du dich anschliessend selbst wiederlegst. :thumbdown:


    gruß Zippo 8)

  • ....was beweist das du fröhlich gefährliches Halbwissen nachplapperst und verbreitest und mit ominösen "Telefonjokern" belegst!
    Nur mit dem Erfolg das Du dich anschliessend selbst wiederlegst. :thumbdown:


    gruß Zippo 8)

    .
    Endlich, jetzt kannste triumphieren .. :P .. wa ??


    Obwohl Du selber ganz sicher Wikipedia nicht generell unterstellst, daß die nur mit Halbwissen arbeiten, oder etwa doch .. ??
    Und mein "ominöser Telefonjoker" ist einer von diesen beiden (welcher det is, kannste Dir sicher denken) ;) ..
    Derjenige welcher ist seit zig Jahren erfolgreich im Evo-"Geschäft" tätig ...

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup::thumbup::thumbup: ich sagte ja "ominöse Telefonjoker" :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es mögen ja alle auf Ihrem Fachgebiet Topleute sein,aber keiner von ihnen steht in dem Ruf (geschweige den behauptet er das von sich) ein Lampredi Kenner zu sein.


    Es geht hier NUR und AUSSCHLIESSLICH um den Lampredi DOHC!


    Da hilft es nicht weiter ob ein Mitsu EVO Trallala eine "Milchreiseinspritzung" und einen "Dauerwellenausgleich" als konstruktives Detail benötigt oder auchnicht.


    Der Lampredi braucht sie nicht da er völlig anders konzipiert und konstruiert ist!
    Das sind Fakten an denen auch deine angeführte "Gasdrucktheorie" sowie die "Bösen" Drehzahlen nichts ändern werden.


    Wäre dem so würden sich Millionen 4 Zylinder Otto und Dieselmotoren aller Hersteller ständig selbst zerlegen!


    16000upm ohne AW dauerhaltbar sind schon seit Jahren keine seltenheit bei Motorradmotoren,Automotoren mit über 8000upm ebenfalls.
    BMW nannte das "Hochdrehzahlkonzept" und bereits da war es für Honda und Co ein Alter Hut.


    Selbst Fiat/Lancia hat sich in den folgenden 1,6 Torque und 1.8 Modular Motoren die AWs wieder gespart weil ihr Nutzen vs Kosten in keinem verhältnis zu einem sauber ausbalancierten Kurbeltrieb standen. ;)


    Die FIRE motoren sind ebenso konstruiert haben aber im gegensatz zu deinen Behauptungen keine Ähnlichkeit oder gar Verwandtschaft mit dem Lampredi DOHC.
    Beiden gemein ist allerdings das sie nichts aber auch garnichts mit einem Mitsu EVO zu tun haben.


    Solltest Du diese tatsachen endlich einmal Aktzeptieren können wir gerne sachlich weiter Diskutieren ;)


    gruß Zippo 8)


    PS: Wikipedia ist eine der unsichersten Quellen überhaupt da jeder dort seinen Senf dazugeben kann und nur selten ein kompetenter Fachman diese Beiträge korigiert.
    Wenn ich heute dort eintrage das Rum-Cola ohne Cola keinen Alkohol enthält wird es zig "Baster" geben die daran glauben und es verbreiten bis es jemand dort korigiert!
    Der Schaden ist aber schon entstanden!! :cursing:


    PSS: Danke für dein Dislike baster! :thumbup::thumbup:

  • .
    Tja, ganz offensichtlich eine Frage der Herangehens- bzw. Sichtweise :


    Mir ging es ganz anfänglich nur um die "sture", absolute, unbewiesene, unverlinkte, unvermittelte Aussage von @BellaDeltona :

    ... die ausgleichswellen .weg damit.

    .
    Da/deswg. kam ich sozusagen "aus dem Quark" ....
    Warum ?? Weil ich mich schon vor längerem mit dem pro und contra der AGWs bei 2-Liter-4-Zylinder-Benziner-Turbo-PKW-Motore beschäftigt habe. Und zwar im wesentlichen nur mit diesen. Nach vielfältigen und ausführlichen Recherchen bin ich zu meinen Erkenntnissen gekommen.


    Lampredi hin und Lampredi her, die AGWs sind nun mal innen Block reinkonstruiert worden, und wahrscheinlich nicht von dem Herrn Lampredi himself. Am Ende bleibt dann nur noch der Streitpunkt übrig, ob die aus Komfortgründen oder aus speziellen technischen Gründen (auf die ich ja bekanntermaßen abziele) dort reinkonstruiert worden sind. Wennde da keine weiteren handfesten Fakten dazu hast, bleibst es eine reine Glaubensfrage .. ;)


    ...
    PSS: Danke für dein Dislike baster! :thumbup::thumbup:

    .
    Dito .. :)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell bei Wikipedia:



    "2017 wurde von M.R.Baster nach ausführlichen Studien im Selbstversuch der Beweis erbracht das bei Verzicht von Cola der Alkoholgehalt der Mischung auf unter 0% sinkt."


    Nur zur Beweisführung ;)
    Sehen wir mal wielange es dort steht.


    gruss Zippo 8)


    (12 Minuten)