Diebstahlschutz

  • Hallo,
    ich bin gerade am Überlegen ob ich in meinen 130er ein Ortungssystem einbaue. Es kommt ja leider immer häufiger vor, dass Oldies entwendet werden.



    Der Markt ist ja auch schon voll mit Systemen.



    Meine Überlegung war zuerst selbst etwas auf Arduino Basis zu machen, aber die einzelnen Bauteile sind fast teurer als ein fertiges System.



    Was verwendet ihr denn so?


    Ich suche etwas, was mir via E-Mail die Daten senden kann. So kann ich eine meiner Twin-Cards einsetzen, habe ja sowieso Internet Flat in den meisten Ländern. SMS ist leider nicht so gut, weil das hat man ja nur auf einer Karte - man müsste sich dann eine Prepaid kaufen und die hat ja wieder nicht überall Internet.


    Bis jetzt habe ich die Benzinpumpe über einen separaten Schalter laufen (hatte Probleme das nach längerer Standzeit die Leitungen leer waren, so muss der Anlasser weniger Arbeiten), aber das ist ja auch kein wirklicher Schutz.

  • Salve DaniH
    Der erste und sicherste Schutz damit sie nicht einfach davon fahren können ist ein versteckter Schalter welche die Zündung unterbricht. Denn bei Benzinzufuhrverweigerung fahren unsere alten Kisten doch noch ein paar Meter bis das Schwimmergehäuse mal leer ist!


    Wenn aber sie es huckepack nehmen dann sind die obigen Lösungen nicht greifbar. Dafür gibt es fixfertige GPS Tracker ohne SimKarte! Die für Hunde sind normalerweise sogar wasserdicht und du kannst es einfach irgendswo draussen am Auto verstecken.
    z.Bsp.

  • In einer ct (ct.de) war mal eine "Bauanleitung" auf Basis eines alten Android Handys.
    Ich versuch die mal zu finden.
    War aber einfach ein paar Apps, welche glaube ich per Geofencing oder einfach den GPS Standort zyklisch verschickt haben.


    Edit:


    Gefunden:

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt das?
    Möglicherweise bis du besser dran wenn dir die Versicherung ein paar Tausender zahlt als wenn du ein schrottreifes Auto zurück bekommst.
    Ansonsten: Ein Prepaid-Smartphone ins Auto packen und eine Diebstahlschutz-App drauf installieren. Wenn das Auto weg ist, kannst du es orten. Die eventuell hohen Gebühren wg. fehlender Flatrate kannst du dann sicher verschmerzen; im Normalfall fallen ja gar keine Gebühren an.