Fiat Farbcode - ein Blaugrau für die Lackauswahl...!?

  • bei mir soll es nun irgendwann mal ein blaugrau werden...
    von den bildern und erinnerungen kommt das "azzuroblau" meinen vorstellungen sehr nahe, ...oder hieß es "azuritblau" - oder gab es beide?
    gab es auch verschiedene nuancen/farbnummern?


    mal wirkt es mehr in richtung grau, mal hat es es einen "warmen" türkisstich.
    gab es eine ähnliche farbe bei anderen modellen 131, 128, 127?


    würde mich über ein paar tipps freuen!
    chris


    ps: das könnte es doch sein:

  • Hallo Chris,


    beim Ritmo gab es verschiedene Blautöne, abhängig vom Baujahr. Mein 'Blauer' hat z.B das frühe AzurBlau 413 ('82-'83)
    siehe hier: http://www.125tc.de (Fotos im Sonnenlicht aufgenommen, je nach Lichteinfall ist es ein sattes Blau oder dann wieder leicht Richtung Blaugrau).
    Mir gefällt es, auch weil es recht selten ist. Oder auch hier in der Galerie ein Ritmo von Andreas, das müsste auch das AzurBlau sein.
    Taucht in manchen Listen auch als blu azzuritte auf.
    Die späteren Töne gingen dann mehr in Richtung Grau, so wie das Fz. in Deinem Link. Ich meine es gab dann auch noch ein leicht helleres Blau beim Uno,
    das dem 413 recht nahe kommt, die Nummer weiß ich leider nicht. Dieses Blau werfen die Farbanalysatoren bei den Lackierern immer raus wenn sie meinen
    Lack untersuchen. Das 413 war recht selten und und wird meistens nicht so erkannt, vielleicht ist mein Lack auch schon minimal ausgebleicht...
    Glasurit z.B wirft mit ihrem Farbfinder für die 80er über 20 Blautöne für Fiat aus, darunter das Azzuritte 413 und gleich mehrere Azzurro Blautöne ...


    Viele Grüße,
    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnliches blau mit der Farb-Nr. 475 (Azul Tirrreno) gibt's auch bei meinem Fiorino.


    Oder ein silber-blau wie bei meinem 127 Sport mit der Farbnummer 613, dies ist allerdings ein Metallic-Farbton...

  • au backe... ich hab's geahnt, dass das nicht einfach wird.


    hallo willi,
    der blaue von andreas aus der galerie wäre mir irgendwie zu "dunkelblau" bzw. hat er gefühlt den warmen türkiston drin. und wenn ich jetzt nur von den bildern, den wagen aus meinem link und deinen renner vergleich, dann bin ich bei dir, dass die späteren ritmos wohl eher in richtung grau aussahen. dein farbton ist die richtung wo ich hin will, also ein deutliches aber auch zurückhaltenes blau. welches dann auch noch zu den chromteilen harmonisiert. der tipp von uwe mit dem 475, wäre mir auch zu weit weg von der musike die ich hören will.


    meine alternative wäre dann noch ein seltener farbton der vw t5 bulli edition, nennt sich wohl eisblau...


    ich bin gerade u.a. dabei meine hinteren radläufe für mehr bewegungsfreiheit meiner 15zöller zu modifizieren. die idee wird nun sein, dass ich links und rechts die radläufe übergangsmäßig mal mit den verschiedenen farbtönen die in frage kommen anlackiere. so habe ich gleich den unmittelbaren bezug zum auto und zu meiner jetzigen originalfarbe.

  • jo thomas, deswegen soll es ja auch ein blaugrau werden!
    ...also dann schon fast so wie auf meinem avatarbild - nix extremes, was zur netzhautpeitsche werden könnte.


    die originalfarbe nennt sich irgendwas mit violett, für ausbesserungen hab ich mir schon mal eine spraydose machen lassen, und haben dabei nicht mal einen unmittelbaren farbcode gefunden... ging also nur mit tankklappe scannen.


    die jetzige nuance "veilchenlila" stößt bei den damen der welt immer wieder auf zustimmung, ich mach's dann sozusagen noch unauffälliger/dezenter... ;)

  • ...ich war mal heute im lackierfachgeschäft, um mir die eine oder andere nuance vom 413 anzuschauen. grundsätzlich gibt es gefühlte 100 verschiedene "azzuro"'s, und die 413 im über zwanzig jahre alten farbkatalog grenzte sich nur ein, auf das blau der frühen ritmo - so wie andreas seiner - und dann gab es noch ein 413 von 1967, is aber eher ein babyblau - hab ich schon mal so ähnlich auf 'nen 850 er gesehen... die farbe von willi's ritmo kam da nicht vor. ;(



    hab mir erstmal nur 'ne flasche vw eisblau machen lassen, und werde mir ein farbmuster spritzen

  • Hallo Chris,
    mein blauer Ritmo ist wirklich ein 413, die Fotos auf der Website wurden im prallen Sonnenlicht gemacht (Sony Handy). Ich habe über die Jahre viele Bilder mit unterschiedlichen Kameras gemacht, die schauen alle leicht unterschiedlich aus. Bei bewölktem Himmel schaut die Farbe schon wieder ganz anders aus (dunkler, so wie bei Andreas in der Gallerie)
    Hier nochmal eines mit Casio Kamera bei bedecktem Himmel unter Carport zum Vgl.:


    PS. das 'alte' 413 ist wirklich ein fades Babyblau, hab ich mal fälschlicherweise als angemischte Spraydose gekauft...
    Ich glaube da helfen nur Farbmuster von Deinen Favoriten, damit Du vernünftig vergleichen kannst.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Bin bei den Farben auch nicht der Experte, aber bei den Ritmos beispielsweise ist hinter den Farbnummern "immer" noch ein "/F". Das ist wichtig. Hatte mal versehentlich nur die 413 bestellt. Das wird wahrscheinlich das alte aus den 60ern sein. Die 413/F (so wie es auf dem Original-Aufkleber an der Kofferraumklappe steht) war dann richtig.
    Beispielsweise ist das 125/130TC-Rot auch nicht nur 112, sondern 112/F.


    Das Bild hier bei Tageslicht trifft den Originalton eigentlich gut - so sieht's aus (der Wagen ist neu lackiert in 413/F) und bei Dämmerung oder Sonnenlicht wird der nicht anders so wie manche moderne Perleffekt-Lacke:




    Andreas

  • mhh mikele...
    dass wär mir wahrscheinlich zu dunkel. ich glaube ich muss ein stück zurückrudern, auf dem zweiten bild von uwe im hintergrund sieht das 475 für mich ganz passabel aus. hab inzwischen einen radlauf probeweise mit dem vw "eisblau" lackiert, sieht aber dann noch im kontrast zu meiner jetzigen farbe ganz schon fade aus. als lackmusterblech würde ich sagen ok...


    ich hab' übrigens die farbcode-info aus meinem ebay-link ganz am anfang bekommen. es ist die "481/F" sieht auf den bildern ohne sonne zwar auch ziemlich dunkel aus, hat aber wirklich auch einen grauton drin. bin heute dazu noch gegen einen skoda octavia gerannt, ich glaube in stahlgrau... sieht auch gut aus, vermute aber mit den chromstoßstangen wirkt das ganze dann auch zu blaß.
    das ergebnis von den bildern her von @Rally wäre mir dagegen auch ein tick zu dunkel:


    ich hatte mitte der achtziger jahre an meinem damaligen 128er derivat ein "taubenblau" vom golf I, so baujahr 81-83, das schwebt mir heute immer noch vor - werde versuchen ob ich da den farbecode einkreisen kann, hab mir schon die codetabelle für baujahr 1982 von vw schicken lassen...


    sieht ganz danach aus, dass ich wohl noch das eine oder andere farbmusterblech spritzen muss, bin aber ein glück (noch) nicht unter zeitdruck...

  • sieht ganz danach aus, dass ich wohl noch das eine oder andere farbmusterblech spritzen muss, bin aber ein glück (noch) nicht unter zeitdruck...

    es ist soweit...

    nach guten zwei jahren arbeit am blechkleid, steht nun endlich die karosserie beim lackierer und möchte jetzt das neue outfit kriegen. meine bis dahin angedachte farbauswahl bekam ab & an auch von fremdfabrikaten inspirationen.


    bis vor einem jahr stand das "aliceblau" vom kia picanto bei mir auf dem obersten treppchen. ich hatte durch zufall bei einer kleinen ausfahrt einen "parkplatztreff" ;) mit schnell wechselnden lichtverhältnissen, welche einen halbwegs realen vergleich in den bildern ermöglichten. das jeweils zweite bild mit der größeren sonneneinstrahlung zeigt ansatzweise auch den violettton der bis dahin originalen farbe.


    ...einzig die übergangsmäßige spraydosenlackierung in "aliceblau", eines in der winterpause überholten hinteren radlaufes, überzeugte mich nicht so richtig, es war mir gefühlt doch ein leichter türkiston mit drin. (siehe letztes bild)

    am strassenrand einen blauen picanto sehend, sieht die farbe (heute noch) richtig passig aus.

  • nach dem motto: "mut zur lücke" sind die würfel nun gefallen...

    ich hab' mich für einen bmw farbton "Yas Marina Blau" entschieden. er ist auf den ersten blick relativ dicht am original farbton dran, und hat dabei keinen violett- oder türkisstich. in natura bei verschiedenen lichtverhältnissen betrachtet gab's für mich nur vorfreude!


    zur sicherheit habe ich mir dennoch eine nur für kurze zeit gebrauchte spiegelkappe mit originalem erstlack geordert, um mal den direkten vergleich am fahrzeug zu haben. auch die geplanten und ausgewogenen akzente in chrom & schwarz sind scheinbar ganz gut mit der farbe in einklang zu bringen.


    wen's interessiert - einfach das letzte bild mit dem bild aus dem folgenden link vergleichen:

    https://cdn.bmwblog.com/wp-con…-Details-Installed-12.jpg


    grüße chris

  • vier wochen später, und es geht wirklich vorwärts!

    dichtnähte, aussen/innen gefüllert, alles fertig. die woche soll noch die innenlackierung statt finden...


    #vorfreude ;)


    ...es bleibt also auch hier spannend!

    grüße chris

  • servus,

    gestern nun die erste inaugenscheinnahme am objekt der begierde, und um es kurz zu machen:

    ich hatte wirklich lange kein so entspanntes dauergrinsen im gesicht! 8)

    (leider unter dem mund-/nasenschutz)


    in leichter abänderung zum BMW-farbton "Yas Marina Blau" wurde nun der innenraum und der motorraum, einschließlich motorhaube innen, ohne metallic/perlcoloranteile des farbcodes lackiert, und mit seidenmattem klarlack versiegelt.

    für die aussenlackierung habe ich mit dem gewählten BMW-farbton den richtigen griff gemacht, es könnte nicht besser aussehen. ...und auch die gesamte arbeitsausführung - ich bin begeistert:!:


    jetzt bekommt die heckklappe noch eine mattschwarze applikation, und dann heißt es auf trockenes wetter für die überführung zu warten.


    die anspannung löst sich - ein schönes gefühl

    grüße chris

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Chris!


    So sehen dann die Früchte langjähriger Arbeit, Schweiß und Nerven (-Verlust) aus :thumbup:


    Ich hoffe jetzt nur, dass Du das gute Stück auch auf die Straße bringst und nicht wegen "zu gutem Zustands" noch eine Vitrine herum baust :)


    Wir sehen uns dann zur Einweihung irgendwann einmal wieder.


    Viele Grüße und weiterhin vorsichtiges Zusammenbauen!


    Uwe