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Da ich ihn im Oktober gekauft und in den Norden hochgeholt habe, war es denn temperaturmäßig auch bald Winter.
Also Kaltstarts und losfahren wollen. Maximal kam ich 50 bis 100 Meter weiter. 2 Ursachen mit unterschiedlicher Gewichtung : den kleineren Part lieferte das Anfahrverhalten der Sch... Sintermetallkupplung. Die Hauptursache aber "lieferte" das Sch...-mapping von Hörmann.
Die elektrischen Einspritzventile werden mit einem Rechteckimpuls beaufschlagt. Also immerzu auf, zu, auf ... and so one. Die Länge dieses Impulses bestimmt die Einspritzmenge. Dazu kommt auch noch der Benzindruck an den Düsen. Letzteres wird durch einen Membrandifferenz-Benzindruckregler getan; ab Werk auf 2.5 bar eingestellt. Um den Unterschied zwischen Absolutdruck im Ansaugkrümmer und dem Kraftstoffdruck immer konstant gleich zu halten.
Nun konnte man früher bei Benziner-Turbos höhere Leistung generieren, durch "fetter" machen, Stichwort "Innenkühlung" des Brennraums. Kurz gesagt, mehr Sprit verdunstet und die Verdunstungskälte wirkt für mehr Füllung und gegen frühes Klopfen. Dadurch konnte man mehr LD und mehr Zündung fahren. Um dies zu bewirken, haben die Hörmänner einfach den Rechteckimpuls für die Einspritzzeit verlängert. Nur, .... und jetzt kommt der Mist : über alle Betriebszustände, egal also ob warm oder kalt.
Wenn´s draußen kälter war, wurde der Motor regelrecht "benzin-geduscht". Dazu kommen noch die Zündkerzen. Vorgeschrieben WR 6 DC ... verbaut waren W 2 CS ..
Nachdem ich nun glaubte mich gedanklich der möglichen Ursache für´s ständige "Absaufen" genähert zu haben, entfernte ich die Plombe am Benzindruckregler und verbaute einen kleinen Absperrkugelhahn und ein gedämpftes Druckmanometer in die Druckleitung zwischen dem Regler und der Benzinrail. Benzindruck durch Verdrehen der innenliegenden Inbus-Schraube solange reduziert bis der Motor sowohl im kalten als auch im warmen gut funktionierte.
Mit den Zündkerzen war das nicht ganz so einfach. Nach etlichen Versuchen mit verschiedensten NGK´s landete ich am Schluß bei Bosch WR 5 DTC. Die haben unter allen Umständen immer gut funktioniert.