Die "Entwicklungs-Geschichte" meines integrale durch mich vollzogen

• Der steht noch in der Werkstatt, der Auspuff wurde geschweißt und alle Getrieböle wurden gewechselt. Nächste Woche wird er fertig, dann teste ich mal den Notbetrieb, also ohne Kurbelwellensensor.

Aber wahrscheinlich geht er nach dem schweißen zu einem Integrale Spezialist. Die Motorsportfirmen hier in der Eifel, davon gibt es jede Menge, haben im Sommer nie Zeit.

Edited once, last by MadMike ().

• Hallo

MadMike Ich glaube, in deiner Zeichnung fehlt das H-Stück für einen fest eingestellten Ladedruck im Normalbetrieb. In der Zeichnung von Bastler (30.05.) ist es vorhanden. Das Overboostventil überbrückt dieses H-Stück, vermutlich hat Bastlers Madenschraube genau dasselbe bewirkt.

Ich habe einen Inte 8v kat, auch mit Overboost. Er hat keinen Knopf unterm Gaspedal, sondern der Overboost wird einfach durch Vollgas (erfasst durch das Drosselklappenpoti) ausgelöst.

Gruß, Martin

• Vielleicht kann mein Freund Frank helfen?

(2) Facebook

Wenn Dein Freund Frank ... Frank Unger ist, der hat mir mal beim integrale-Treffen im Jahr 2000 in Hadamar geholfen <3 .. an meiner Benzin-Einspritzpumpe war ein 90°-Plastiknippel gebrochen. Den hatte er dabei (die Nippel brechen oft) und hat ihn mir kostenlos zur Verfügung gestellt !! :thumbup:

• Eine Frage an die hierigen "integralisten". Wer ist der bessere Ansprechpartner für Delta integrale Sachen, Frank Unger oder Andreas Kreuz ??

• Aber nicht am Telefon oder mit einer Email, du musst schon mit dem Auto zu ihnen.

Würde das auch für mich und meine Probleme gelten ??

Nen Trailer mieten, Zugfahrzeug besorgen, die seit 20 Jahren abgemeldete und inner Halle stehende Möhre aufn Trailer raufziehen, 1.000 km hin-/runtergurken, gucken lassen was mit meinen ECUs gemacht werden kann und dann wieder 1.000 km aufn Trailer nach Hause ?? Wirklich ?? :(

• baster Alles für den Integrale...

Ach, .. ich habe noch ne viel jüngere "Baustelle" : meinen Lancer Evo 9. Jetzt Mittwoch kommt der wg. Frontscheibenerneuerung inne Mitsu-Werkstatt. Aber wenns nur das wäre, vor 8 Jahren wurde schon mal die Frontscheibe gemacht. Da wurde damals die Scheibe nicht mittig eingesetzt, sodaß wohl Wasser eingedrungen ist und sich im Beifahrerfußraum von mir unbemerkt sammelte und ein Rostloch im Bodenblech von innen nach außen entstand. Beim allfälligen TÜV-Termin wurde das logischerweise bemängelt und mußte geschweißt werden.

Jetzt befürchte ich, daß auch der Scheibenrahmen vergammelt sein könnte. Das wird sich aber erst nach Ausbau der Scheibe zeigen.

Dito rutscht auch die Kupplung bei meinem Evo. Auch das 6-Gang-Getriebe muß ich tauschen lassen. Der Synchronisation des 4.Gangs habe mal vor längerem durch eine eigene Fehlbedienung mal einen "mitgegeben" !! Da habe ich einen Termin im nächsten Monat in einer Evo-Werkstatt in Rechtenbach/Hüttenberg in Hessen (die örtliche Mitsu-Werkstatt will/kann das nicht machen, weil sie keine Ahnung von Evos hat und das für sie dann unkalkulierbar ist).

Du siehst also MadMike .., ich habe also noch genug anderweitig "aufm Zettel" ;)

Edited once, last by baster ().

• Achja. Das der Dedra ein Fiat Tempra ist, in den man die Technik des Integrale gequetscht hat, habe ich bei meinem letzten vor 25 Jahren gemerkt. Die Karosserie ist zwar massiv verstärkt, aber mir ist trotzdem mal in einer maximal schnell gefahrenen Kurve die originale Frontscheibe gerissen :) Der Lancer ist auch cool.

Auspuff ist fertig und Getriebeöle sind gewechselt. Aus dem hinterem Differenzial läuft das Öl oben sofort wieder raus :( Nächste Baustelle.

• .. Die Karosserie ist zwar massiv verstärkt, aber mir ist trotzdem mal in einer maximal schnell gefahrenen Kurve die originale Frontscheibe gerissen ..

Bei den Delta integrale Typ 831 war/ist einer der vielen Probleme das Eingraben der Frontscheiben-Gummidichtung in den darunterliegenden Lack bis auf das Blech runter, mit anschließendem Rost :(

• Ach, .. ich habe noch ne viel jüngere "Baustelle" : meinen Lancer Evo 9. Jetzt Mittwoch kommt der wg. Frontscheibenerneuerung inne Mitsu-Werkstatt. Aber wenns nur das wäre, vor 8 Jahren wurde schon mal die Frontscheibe gemacht. Da wurde damals die Scheibe nicht mittig eingesetzt, sodaß wohl Wasser eingedrungen ist und sich im Beifahrerfußraum von mir unbemerkt sammelte und ein Rostloch im Bodenblech von innen nach außen entstand. Beim allfälligen TÜV-Termin wurde das logischerweise bemängelt und mußte geschweißt werden.

Jetzt befürchte ich, daß auch der Scheibenrahmen vergammelt sein könnte. Das wird sich aber erst nach Ausbau der Scheibe zeigen.

Puh, ... WIR (und damit meine ich den Mitsu-Werkstatt-Eigentümer und mich) haben noch mal Schwein gehabt : es hat sich eben gezeigt, daß der Scheibenrahmen NICHT vergammelt ist :thumbup: <3

Nun geht es nur noch um die Verhandlung der hälftigen Teilung der Teil-Kasko-Selbstbeteiligung i.H.v. 150 € ;)

• Ich hatte mal eine Projekt-Idee dem integrale-Motor zusätzlich zum Turbo den dreiflügeligen Roots-Kompressor/-Gebläse (Typ Eaton M45) vom älteren Mini Cooper S, Baureihe R52/R53, hinzuzufügen.

Kompressor Eaton Supercharger 7526657 MINI R52 R53 Cooper S • Miniparts24
    Frisches Öl, frisch gewartet! Vergleichsnummern: 11657520124 (01.03.2002 — 07.09.2012) Teil 11657540124 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: MINI R53  …
    www.miniparts24.com

Den betreffenden Kompressor hab ich schon lange liegen, den hat mir ein Freund bei ebay für 300 € gekauft.

Der Antrieb des Kompressors, so war meine Idee, sollte von einer der AGWs auf der Getriebeseite des Motors erfolgen. Abgesehen von der Problematik der Steuerung des Luftstroms Kompressor vs. Turbo, ist/war die Frage ob der doppelseitige Zahnriemen des Antriebs der AGWs, diese zusätzliche Kraft für den Antrieb des Kompressors überhaupt mit übernehmen kann ??

Was haltet ihr 1tens ganz grundsätzlich von meiner Idee, und 2tens von der Realisierbarkeit dessen ??

• Ja, stimmt. Das hat mich auch ein bißchen inspiriert.

Es gibt die sog. "Doppelaufladung" sogar in der Neuzeit = im VW-Konzern, der 1.4 TSI in der Baureihe EA111, in den Jahren von 2005 bis 2015, mit bis zu 180 PS. Diesen Motor fand ich konzeptionell auch richtig klasse :thumbup:

• Was mich da interessiert ist, das zB. Mercedes mit elektrischen Kompressoren rumspielt. An so etwas habe ich schon vor 40 Jahren an meinem Uno 45 Fire rumgebastelt. Erfolglos.

Allerdings haben die Benze mit dem neuen Reihensechszylinder auch ein 48V Bordnetz. Da sind dann Wasserpumpe und Kompressor elektrisch.

• Auch Audi hatte, soweit ich mich richtig erinnere, an einem Motor einen elektrisch angetriebenen Zusatzverdichter.

Die Fire-Motoren-Baureihe fand ich auch übrigens klasse (bis auf das die keinen hydraulischen Tassenstössel hatten). Wir hatten einen Panda Hobby (den nannten wir "Pullmann Panda" wg. seiner "Vollausstatung" :) ), der hatte nen 1.108 ccm Motor, angegeben mit 54 PS bei 5.000/min . Der "streute" total nach oben; gemessene 63 PS <3 .. der Motor war ja baugleich mit dem von "Quitscher" (Cinquecento sporting) !!

Fiat/Alfa Romeo war motorenmäßig sowieso total innovativ = z.B. Vermicular-Guß für die Motorenblöcke und die erste Großserien-Common-Rail-Einspritzung in Zusammenarbeit mit Bosch :thumbup:

Ergänzung/Richtigstellung = das Fiat-Forschungszentrum "RCF" unter der Federführung von Magneti Marelli meldete die ersten Patente für das Common-Rail-System an. Dem Fiat-Konzern ging wg. einer damaligen Finanzkrise das Geld aus und verkaufte die Patente an Bosch

Edited 5 times, last by baster: Ergänzung/Richtigstellung ().