Die "Entwicklungs-Geschichte" meines integrale durch mich vollzogen

  • .
    Da ich ihn im Oktober gekauft und in den Norden hochgeholt habe, war es denn temperaturmäßig auch bald Winter.


    Also Kaltstarts und losfahren wollen. Maximal kam ich 50 bis 100 Meter weiter. 2 Ursachen mit unterschiedlicher Gewichtung : den kleineren Part lieferte das Anfahrverhalten der Sch... Sintermetallkupplung. Die Hauptursache aber "lieferte" das Sch...-mapping von Hörmann.


    Die elektrischen Einspritzventile werden mit einem Rechteckimpuls beaufschlagt. Also immerzu auf, zu, auf ... and so one. Die Länge dieses Impulses bestimmt die Einspritzmenge. Dazu kommt auch noch der Benzindruck an den Düsen. Letzteres wird durch einen Membrandifferenz-Benzindruckregler getan; ab Werk auf 2.5 bar eingestellt. Um den Unterschied zwischen Absolutdruck im Ansaugkrümmer und dem Kraftstoffdruck immer konstant gleich zu halten.


    Nun konnte man früher bei Benziner-Turbos höhere Leistung generieren, durch "fetter" machen, Stichwort "Innenkühlung" des Brennraums. Kurz gesagt, mehr Sprit verdunstet und die Verdunstungskälte wirkt für mehr Füllung und gegen frühes Klopfen. Dadurch konnte man mehr LD und mehr Zündung fahren. Um dies zu bewirken, haben die Hörmänner einfach den Rechteckimpuls für die Einspritzzeit verlängert. Nur, .... und jetzt kommt der Mist : über alle Betriebszustände, egal also ob warm oder kalt.


    Wenn´s draußen kälter war, wurde der Motor regelrecht "benzin-geduscht". Dazu kommen noch die Zündkerzen. Vorgeschrieben WR 6 DC ... verbaut waren W 2 CS .. :cursing:
    Nachdem ich nun glaubte mich gedanklich der möglichen Ursache für´s ständige "Absaufen" genähert zu haben, entfernte ich die Plombe am Benzindruckregler und verbaute einen kleinen Absperrkugelhahn und ein gedämpftes Druckmanometer in die Druckleitung zwischen dem Regler und der Benzinrail. Benzindruck durch Verdrehen der innenliegenden Inbus-Schraube solange reduziert bis der Motor sowohl im kalten als auch im warmen gut funktionierte.


    Mit den Zündkerzen war das nicht ganz so einfach. Nach etlichen Versuchen mit verschiedensten NGK´s landete ich am Schluß bei Bosch WR 5 DTC. Die haben unter allen Umständen immer gut funktioniert.

  • .
    Danach kam die plug & play-Umrüstung auf den 16V-Lader.


    Die beste Wahl. Untenrum kam der viel, viel, viel eher ..... obenrum schob der genauso gut wie der 8V-Lader. Die gut nutzbare Drehzahlspanne war mit dem 16V-Lader am 8V-Motor gigantisch .. :thumbup:


    Dann wandte ich mich sowohl der peripheren Ansaug- als auch Abgasseite zu. Ansaugseite : OMP Super Power Air Filter S3/AL2501 ..
    .

    .
    .... so ähnlich. Sowas in der Art würde ich heute niemals nicht mehr verwenden .. :thumbdown: ... man kann halt klüger werden, über die Jahre.


    Aufm Plan steht bis heute noch die/den Ansaugtrompete/-rüssel am Luftfilterkasten der Länge nach aufzuschneiden, auf beiden Seiten längliche Stücke dazwischen zu setzen und wieder zusammen zu kleben. Ein sedici-Bekannter hat dies auf meine Empfehlung hin gemacht; hat ca. 10 PS gebracht.

  • .
    Da keiner hier nen Kommentar zu meinem Thread "erübrigt" .. :mrgreen: ... mache ich einfach mal ganz "frech" hier alleine weiter ... ;)


    Die Abgasseite nachm 16V-Lader genauer angeschaut. Es gab ja nen sedice in meinem Viertel. Und siehe da, der hat nen verhältnismäßig riesigen 110° Abgaskrümmer/-bogen am Laderausgang, wohl hauptsächlich wg. der darin verschraubten Lambdasonde. Besorgt und zusammen verbaut mit dem Bielstein-Flexrohr, das mit dem großen 3 Zoll ?? Flansch. Bielstein 2-Rohr-Enddämpfer war ja schon vom Vorbesitzer unter. Was ich als querschnittsgrößeren Mitteldämpfer verbaut habe, weiß i.M. nicht mehr. Muß mich für Genaueres bei Gelegenheit mal wieder unter/neben den Wägen legen .. :sleeping:

  • ...
    was hat dieser Filter, daß Du den nicht mehr verwenden würdest ??
    ... oder kommt das noch ??

    .
    Für einen Turbomotor keine ausreichende Filterwirkung. Der Schaumstoff läßt noch kleinste Partikel durch. Und die treffen bei Höchstdrehzahl des Laders mit Mach 1 auf das Aluverdichterrad und bewirken entsprechende Erosion. Heutzutage würde ich deswg. nur noch gefaltete Papierfilter verwenden.

  • .
    So Motor und die Motorperipherien erstmal abgehakt.


    Fahrwerk (Felgen, Reifen, Spurverbreiterungen, Federn, Dämpfer). Felgen : da hatte der Vorbesitzer, wie sich für mich sehr viel später herausstellte, "ein goldenes Händchen" .. :thumbup: ..
    7 J x 15 H2 ET 24 BBS RT 033, Schmiedefelgen einteilig (Bild stell ich ein, wenn ich n Ersatzrad aus den Tiefen/Ecken meines Kellers hervor gekramt habe :D )... ich hatte mal, an den Grund dafür kann ich mich nicht mehr erinnern, aufer VA die BBS mide 205er MXV 3A und aufe HA die Serienfelge mit 195er Uniroyal-Winterreifen drauf. Die Winterdecken hatten schon auf paar Jahre aufm Buckel und waren zu Holz- bzw. Glasreifen "mutiert". Das wußte ich aber erst, als ich mit obiger Reifen-/Felgen-Kombi nach einer Kurve einen fullminanten 360°-Dreher hingelegt hatte. Das Ende fand in richtiger Fahrtrichtung stehend auf einem Bürgersteig statt. Um aber erstmal auf den Bürgersteig zu kommen, mußte erstmal der integrale einen sog. Hochbordstein "überwinden" <X :
    .

    .
    DAS "gefiel" den Felgen/Reifen der rechten Fzg.-Seite unterschiedlich gut : hinten gab es ein lautes Zisch und vorne .... war alles ruhig. Lange Rede, kurzer Sinn : hinten war die Felge krumm und der Reifen an der Flanke eingeschnitten und vorne ?? Die Felge war immer noch schier, lediglich der Reifen hatte durch die extreme Quetschung der Flanke ne Beule bekommen. Seitdem schwöre ich auf BBS.


    Mein Mitsu Evo 9 hat ab Werk auch BBS-Schmiedefelgen drauf und kann erneut bestätigen, daß die unheimlich was wegstecken können ... ^^

  • .
    Weiter mit Fahrwerk :
    Hinter den vorderen BBS-Felgen waren vom Vorbesitzer 10mm eiserne Spurplatten montiert. Die habe ich dann gegen welche aus Alu getauscht. Auch waren H&R 50mm Tieferlegungsfedern in Kombi mit 8V-Seriendämpfern verbaut. Die Federn waren mit viel zu amalgam-plomben-treckerisch, auf hochdeutsch : zu hart. Dann las ich, daß die 16V-Dämpfer entwicklungsmäßig besser seien als die vom 8V.


    Also Eibach&Wilms 20 - 40mm Tieferlegungsfedern aus dem Origina-Lancia-integrale-Zubehör und 16V-Dämpfer beschafft und "untergeschnallt". Ergebnis : suuuuuper, .. danach hatte ich diesbezgl. keine Wünsche mehr offen.


    Fahrwerkskrams damit erledigt.

  • .
    Was ich als querschnittsgrößeren Mitteldämpfer verbaut habe, weiß i.M. nicht mehr. Muß mich für genaueres bei Gelegenheit mal wieder unter/neben den Wägen legen .. :sleeping:

    .
    Just now, i did it ...
    .
    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/13191/.
    Wie man sieht, sieht man nicht allzuviel :D .. das Bild soll ein 65mm-Gruppe N-Mittelrohr zeigen, durchgängig, ohne jeglichen Schalldämpfer.
    .

    .
    Weiter mit Fahrwerk :
    Hinter den vorderen BBS-Felgen waren vom Vorbesitzer 10mm eiserne Spurplatten montiert. Die habe ich dann gegen welche aus Alu getauscht ...

    .
    Falsch und noch mal falsch : die Spurplatten waren hinten montiert und außerdem 20mm dick.
    .
    .
    Hmh, .. hier sieht man noch weniger. Da war ich wohl zu dicht dran.
    .
    Und nun noch ein Photo vom integrale-typischen "Hochquellen" anner Dachabschlußkante. Vor der Neulackierung war die Stelle anständig bearbeitet und anständig verzinnt worden. Nach 1 1/2 - Jahren kam das dann wieder hoch. Beim verunfallten 8V, und jetztigem Teileträger, war das auch so gemacht worden und es kam/kommt bis heute nicht wieder hoch.
    .

  • .
    Nach meinem unverschuldeten sog "OFF-SET"-Crash (fragt mich bitte was das sein soll) mit der 8V-Karosse und meinem Einbau des 8V-Motors inne 16-V-Karosse war nix mehr so wie es einmal war.


    Der 16V-Motorkabelbaum und die PIN-Belegung anner ECU und am Kombi-Anzeige-Instrument ist nicht vollständig gleich der des 8V (nur ein Beispiel : 8V = nur ein Ladedrucksensor, 16V = 2 Ladedrucksensoren), Overboost 8V nur durch n 0 oder 1 Zeitrelais, 16V = elektronisches Taktventil ... ich midder Rot-Grün-Schwäche habe dann auch n Schaltplanproblem.


    Über allem "schwebten" fürchterliche Geräusche ausm Fahrwerk/Antriebsstrang .. geringsterweise wären es Radlager, schlimmstenfalls wären es Lagergeräusche ausm Verteilerdifferential ...