3mal die tolle Kiste : FIRE 750, FIRE 1.000 i.e. und 1.100er Hobby

  • .
    Alle drei fuhr meine Frau.


    Den FIRE 750 von Ende 1988 bis 4/92. Der war eigentlich der, der am wenigsten Probleme gemacht hat. Uuuuund ... der hatte die beste Heizung von allen .. :thumbup: .. warum auch immer, vllt. wg. der sog. Schweden-Heizung ??
    1992 kam dann der 1.000 i.e. Der war ein Gewinn einer Angestellten aus einer Lotterie auf einer Apothekertagung. Wir konnten sowohl die Farbe als auch die Zusatzausstattungen selbst bestimmen bzw. aussuchen. Leistungsmessung 10 Monate später bei 11.100 km aufe Uhr ergab 34 KW, also 1.4 PS mehr als nominell. Verschrottung wg. massivem Rost Ende 2003. Bilder :
    .

    .


    .
    Ab 2002, während des "letzten Zuckungen" des 1.000er, bekam ich mit, daß es italienische Sondermodelle (u.a. die Version Hobby) gibt, die man hier in DE auf dem grauen Markt kaufen konnte. Als wir dann endlich so weit waren, gab es den Hobby bei den Grauen Händlern nicht mehr neu. Leichte Panik. Ende September 2003 entdeckte ich in mobile.de einen Hobby mit nur 8.050 km aufe Uhr, angeboten vom Fiat Alfa Romeo Centro Automobile Thomsen GmbH in Halstenbek bei Hamburg. Ne Probefahrt gemacht : man ging das Ding, .... watn Wunder, der hat ja den "Quitscher" 1.100er Sporting-Motor unter der Haube .. :thumbup: ... gekauft.
    Wg. der für "Kistenverhältnisse" extrem luxeriösen Ausstattung und der Übernahme von viel weiterer Technik aus dem "Quitscher" nannte ich ihn immer den Pullman-Panda :mrgreen: link : Pullman . Eine Leistungsmessung ergab 65 PS statt der nominellen 55 .. :thumbup:


    2010 ging das dann wieder mit der Rosterei los. Nur auf der linken Seite .. ?( ... kurz oberhalb der Frontscheibenmitte, die B-Säule bis ins Dach hinein und auch der hintere Kotflügel. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, daß es ein Unfallwagen war. Fast die gesamte linke Seite wurde erneuert. Ich hatte beim Kauf nicht aufgepaßt, nicht genau genug untersucht ... Asche auf mein Haupt .. ich war wohl zu "berallert" weil wir noch ein Hobby zeitnah gefunden hatten und vllt. auch weil er bei der Probefahrt so richtig gut vorwärts ging .. :S ...


    Seit Herbst 2011 fährt meine Frau nun einen Suzuki Jimny. Den verrosteten Pullman-Panda haben wir einem Freund geschenkt. Der verunfallte ihn irgendwann, kürzlich erst isser zum Schrotter gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    hy baster,

    .man ging das Ding, .... watn Wunder, der hat ja den "Quitscher" 1.100er Sporting-Motor unter der Haube .. :thumbup: ... gekauft.

    nöööööö........


    ist zwar ebenfalls ein 1108er aber andere einspritzung,krümmer/auspuffanlage,Nockenwelle,kolben + verdichtung als der 1108er sporting.


    gruss zippo 8)

  • hy baster,

    nöööööö........
    ist zwar ebenfalls ein 1108er aber andere einspritzung,krümmer/auspuffanlage,Nockenwelle,kolben + verdichtung als der 1108er sporting.


    gruss zippo 8)

    Okay, ... na denn ma "Butter bei die Fische" ... en detail, ... bitte .. was ist anders : anner Einspritzung .... bis zu den Kolben/Verdichtung ??


    Was ich gefunden habe : Quitscher 55 PS bei 5.500/min und 86 Nm bei 3.250/min; Hobby 54 PS bei 5.000/min und 88 Nm bei (mir unbekannt) ...

    • Offizieller Beitrag

    hy baster,

    Okay, ... na denn ma "Butter bei die Fische" ... en detail, ... bitte .. was ist anders



    Was ich gefunden habe : Quitscher 55 PS bei 5.500/min und 86 Nm bei 3.250/min; Hobby 54 PS bei 5.000/min und 88 Nm bei (mir unbekannt) ...

    da du ja bereits selbst unterschiede gefunden hast und ich zu faul bin alle zahlen zu suchen nur das einfachste:
    panda mpi,cinque spi einspritzung
    krümmer 4-2-1 beim panda,cinque 4-1
    panda muldenkolben,cinque kolben mit ventiltaschen.....
    usw.


    gruss zippo 8)