2 doppel 40 er weber vergasser

  • hi


    das habe ich mir gar nicht überlegt ob es 45 er gibt.
    ich habe einfach 2 Doppel Weber 40er aber viele Leute, reden immer nein nein 45 musst du nehmen
    darum war ich mir nicht sicher.


    habe eigentlich vor ende nächsten Monat das Fahrzeug zu der MFK (TüV ) vorführen.
    Nun weiss ich nicht ob ich direkt den Doppel Weber montieren soll oder mit dem Original.


    Kann Mann eigentlich der Doppel Werber in Deutschland eintragen lassen ?

  • .
    Und selbst wenn es 45 IDFs gegeben hätte ... untere mittlere minimale Luftgeschwindigkeit im Lufttrichter für eine ausreichende Gemischbildung ist immer noch 45 Meter/sec ... darunter nimmt der Motor kein Gas an.


    Ich habe mir in 1/89 von Weber Vergaser, Viktor Günther, für meinen 1.62 l 128er Motor 2mal 40er DCNFs schicken lassen (wurden nie eingebaut, liegen immer noch im Keller .. :mrgreen: ). Mit Bedüsungen sowohl für´n 33mm Lufttrichterdurchmesser als auch für 34mm. Die Anfangsbedüsungen für die 33er haben sie mir auf die Innenseite eines der Kartons geschrieben : 33 Lufttrichter = 4.5 Zerstäuber, 135er Hauptdüse, F22 Mischrohr, 180er Lufkorrekturdüse, 55 LLD (was auch immer LLD sein mag), 45er Pumpe Düse und 48mm Schwimmerstand ...


    Vllt., vllt. hilft es Dir ein bißchen weiter .. 8)

  • Die DCNF sind Querstromvegaser die zumindest im Spider nicht passen - der Bremskraftvestärker ist im Weg. Ob es in der 124 Limousine da mehr Platz hat weiß ich nicht.


    Der Spider 124 BS1 hatte als Originalausstattung die 40 IDF 10 und 11 oder 13 und 15. Diese sollten mit der zugehörigen Ansaugbrücke auch auf den 131-Motor passen. Falls der untenliegende Verteiler im Weg ist, ist eine spezielle Ansaugbrücke von Alquati bzw. Hörmann notwendig. Größere Vergaser bringen auf den kleinen Motoren - wie schon geschrieben wurde - nix. Es gibt zwar die 44 IDF die auf dem 124CSA mit 1800 ccm waren, aber um die sinnvoll einsetzen zu können bedarf es tiefgreifender Änderungen an Motor und Abgasanlage.


    Auch der Einbau der 40 IDF bringt meiner Meinung nach ohne sonstige Änderungen nicht viel. Im BS1 bringen die nur dank der höheren Verdichtung und scharfen Steuerzeiten des 125BC-Motors was. Häufig bringt da ein sauber abgestimmter Registervergaser mehr.


    Ungeachtet dessen, hier die Standardbedüsung der 40 IDF im 124BS1:
    Venturi: 32
    Zerstäuberrohr: 4,5
    Hauptdüse: 1,25
    Leerlaufdüse LLD: 0,55
    Leerlauf-Luftdüse: 1,15
    Mischrohr: F11
    Luftkorrekturdüse: 2,10
    Startdüse: 0,9
    Startluftdüse: 4,5
    Pumpendüse: 0,40
    Schwimmernadelventil: 1,75


    Ich hoffe, das reicht fürs Erste. Ansonsten nochmal nachfragen.


    Viel Spaß
    Dietmar

  • Hallo Chaga, die 40 Weber sind die bessere Wahl, die 40 sind beliebt und findest auch sämtliche teile für, die 45 wahren auch nicht ohne doch lange nicht so verbreitet wie die 40.
    Wenn Du die Vergaser in der CH Eintragen willst, wünsch ich dir viel spass!!!! Ich hab das hinter mir hatt fast 2 Jahre gedauert und ein haufen Geld bist Du auch los ca 4000.-Fr
    Erstens musst Du die Vergaser abstimmen lassen, danach musst Du eine Leistungsmessung eine Abgaszyklusmessung und eine Lärmmessung machen und das alles beim DTC in Biel CH, danach kannst Du bei der MFK vorführen