Getriebe Fiat 131

  • Hallo Zusammen
    Ich brauche wieder einmal eure Hilfe...
    ich habe ja den Motor Fiat 131 Supermirafiore bei mir eingebaut mit 98Ps Serie aber habe Ihn noch modifiziert. Das Getriebe habe ich auch vom Fiat 131 der mit 4 Gang.


    Jetzt habe ich ein kleines Problem endeckt, ich fahre im 4 Gang mit 100 kmh und habe 4000 rpm
    warum ??? Das differential ist noch das Originale von dem 1,2 liter 65 PS das kann doch nicht nur am differential liegen oder ?


    Muss ich das Getriebe wieder auseinanderbauen oder nicht ?


    Danke für eure Hilfe


    Pino

  • hallo pino,
    so ein diffi macht schon ordentlich was aus... zum vergleich hier mal ein paar von mir getestete werte. das hilft dir vielleicht nicht ganz, aber du siehst den vergleichbaren unterschied zwischen den übersetzungen.
    ich hatte erst das gaaaaanz laaaaange diffi vom ritmo 75CL drin, später dann die übersetzung vom x1/9 eingebaut (hier nun die werte im fünften gang):


    lange Ritmo-Übersetzung 3,58 (17/64) - 100km/h = 2700 U/min
    kurze X1/9-Übersetzung 4,08 (13/53) - 100km/h = knappe 3200 U/min


    ...und nicht zu vergessen, es spielen natürlich auch noch die raddurchmesser eine rolle. bleibt zu klären, was dein 1,2er diffi für eine übersetzung hat.(?)
    vg chris

  • ein fiat 124 spider getriebe müßte gehen , obwohl der ausschnitt vom schalthebel mehr nach hinten versetzt werden muß , aber alles andere würde passen


    beim 131er 5 gang getriebe muß der tunnel bearbeitet werden und du mußt die kardanwelle kürzen


    und das 11/43 diff einbauen



    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • das spidergetriebe mit rückversetzten schalthebel passt nicht unter den getriebetunnel der limusine (einzige ausnahme ist der 124 spezial T 1600, der einen anderen größeren getriebetunnel hatte).


    das getriebe der frühen 124 as spider kann man mit überschaubarer abänderung des tunnels einbauen. (habe bei meinen kombi vor ein einigen jahren gemacht).


    am einfachsten ist ein lada getriebe zu verwenden - getriebeglocke müßte gewechselt werden.


    lg bernhard

  • hallo danke für deine info


    das dachte ich auch das ich das Getriebe von dem Lada 2103 5 gang verbauen kann.
    aber auf eBay habe ich einen Olaf Vogel glaube ich, angeschrieben der ein neues Verkauft.
    jedoch sagte er mir das passt nicht ist die welle vom Getriebe ( Verzahnung ) gleich ausser die Glocke ?



    grüsse

  • habe ein taiga getriebe bei mir liegen (gehört aber nicht mir) die verzahnung der eingangswelle ist identisch. das flanschbild der glocke zum getriebe von der kuppung aus gesehen sieht ebenfalls gleich aus, also müsste sich die glocke umbauen lassen.


    lg bernhard

  • bevor Geld ausgeben wird....
    Ich wollte die 4gang Glocke aufs 5gang bauen(wegen dem Anlasser)
    Ich musste feststellen das an einer Getriebewelle ein anderes Lager (grosser/kleiner weiß ich nicht mehr genau) verbaut ist
    So passte die Glocke nicht.... Nachschauen und messen...Alle beide...
    Das lochbild für die Verschraubung war/ist passend

  • lag ja auf der Hand.... Auch wenn mich das wieder n Hunderter mehr gekostet hatte
    Einen passenden Anlasser für das 5gang gekauft..... Die Lösung hilft dir ja nicht weiter




    Wenn jedoch das Lager des 5gang größer ist..... Könnte wohl ein fähiger Fräser den Sitz anpassen
    Wenn es kleiner ist....Hilft ein Dreher der ein Reduzierring herstellt