Stoßdämpfer vorne gut oder schlecht?

  • Hallo ich hab mal ne frage weil ich mir Grad überhaupt nicht sicher bin.ich habe in meinem teile Lager noch zwei neue schon paar jahre alte Stoßdämpfer von Bogge für vorne rumliegen
    Meine Frage nun wie kann ich erkennen ob die noch OK sind ?
    Hab da grad keinen plan.
    Danke schon mal für die Hilfe.

    • Gruss ingo
  • Hallo Ingo, kommt immer drauf an wie die gelagert wurden, da die gummis innen auch verspröden können. Einfach mal die Kolbenstange paar mal rein drücken und rauszihen, wenn sich das ganze mit ein bisschen wiederstand bewegen lässt würd ich die einbauen. doch wenn sich die Kolbenstange ganz leicht auf und ab bewegen lässt, sind die dichtungen innen am ende.

  • Hallo,
    ist natürlich immer schwierig so etwas einfach so, ohne Anschauen zu beurteilen. Aber früher,vor vielen Jahren haben wir die Stoßdämpfer aufgehängt und Gewichte ran gehangen. Beim Ausziehen sollen die ja schwer gehen und man kann sehen , ob die beide gleichmäßig nach unten gehen. Das geht natürlich nur mit Öldruckdämpfern ! Rein sollen sie ja leicht gehen. Einbauen und auf den Stoßdämpferprüfstand wäre natürlich das Beste.
    Noch etwas : eigentlich sollen Öldruckdämpfer stehend gelagert werden


    Gruß Ulrich