Bearbeiteter Ritmo 85 Automatic-Motor im 128 3P

  • .
    Der Ritmo 85 Automatic, 1498 ccm, hatte nach meiner Kenntnis nominell 82 PS.


    So einen hatte ein Bekannter vor zig Jahren erworben und wollte/hat den in seinen 3P implantie(rt)(ren).
    Vorher sollte ich den "tunen". Gesagt getan : Motorblock abfräsen lassen, sodaß die Kolben im kalten Zustand bis auf 0.8 mm sich dem Zylinderkopf näherten = Ladungsquetschung (Gemischwirbelverstärkung im Brennraum) und Verdichtungserhöhung, Einlaßventil-Sitzring Innenvergrößerung. Ergebnis = gemessene 105 PS ...
    Vergaser-Bedüsung wurde nicht angefaßt .... war´s nicht n 34 DMTR-schießmichtot ... :?:

  • Der Motor sollte beim Automatik gleich denen mit Schaltgetrieben sein.


    Vergaser ist nicht mehr so einfach nachzuvollziehen was Original war bzgl. der Bedüsung. Ich habe überall nur Unterlagen für die Schaltgetriebe-Ritmos gefunden.
    In meinem Automatik ist ein DMTR/53-450 drin - ob das Original ist oder über die Jahre mal getauscht wurde - keine Ahnung.
    Bei den Schaltgetrieben ist beim Ritmo S85 Serie 1 (1981/1982) der DMTR/53-250 der dokumentierte Serienvergaser - auch beim Cabrio. Gab wohl auch Solex, ist mir aber nie untergekommen.


    Andreas

  • .
    Danke Andreas :thumbup: ,


    ich habe mal ururalte Unterlagen aus meiner Ritmo-Papiere-Abteilung hervorgekramt (ich wußte schon gar nicht mehr, was ich hatte).


    Da fand ich ein Daten- und Meßwerteblatt von einem Test Ritmo Super 85 aus der Zeitschrift "mot" 10/1981. 85 PS bei 5.800/min und 118 Nm bei 3.800/min, ein Weber-Fallstrom-Register-Vergaser 34 DMTR 53 oder Solex 34 CIC ... und in einem Originalprospekt Regata 85 Super Automatik steht : 82 PS bei 5.600/min und 122 Nm bei 3.000/min ...
    Die letzten 128 3P hatten ja schon ein Quasi-Ritmo-4-Gang-Getriebe drin (das kam raus, als ich versuchte den Hörmann-5-Gang-Umbausatz zu verbauen). So der damalige "oberste" Hörmann ;) , der Herr Hrdina, und es stimmte auch. Danach las ich in der Reparaturanleitung Ritmo, Fahrgestell, daß es für den Ritmo 60 auf Wunsch ein 5-Gang-Getriebe gibt. Daten angeguckt ... hurra : alle Gang-Untersetzungen und die Achse gleich. Zusammen mit Fiat Hamburg alle relevanten Teilenummern rausgesucht und bestellt, verbaut und lief danach in meinem 3P bis zum Tag der Stilllegung ... :)