Vorstellung

  • .
    Wg. einem heutigem Schubs nu meine Vorstellung.


    Also anfangen :
    Ich bin 63 Jahre alt und männlich.
    ....... weiter mit "automobilem" :


    Zu allererst, mit 19, zu dritt einen alten Käfer 1200 gekauft für 300 DM (hatte selber aber noch keinen Führerschein), 6 Volt, total funzeliges Licht, deswg. Halogenfernscheinwerfer-Set bei Karstadt gekauft; total falsch von mir die Elektrik verzwiebelt, so daß das Relais bei Ausschaltung angezogen blieb, darum nach längerem Stehen Batterie immer leer (6 Volt !) und beim darauffolgenden Anschleppen mit ´nem Merser 190 D Heckflosse mit Anhängerkupplung und diesem 2mal ungebremst Hinten-drauf-Gefahre (damalige Quasi-Schwiegermutter saß am Steuer d. Käfers, wir anderen hatten 0-Ahnung vom Abschlepp-Vorgang) mußte der Käfer verschrottet werden.
    Auf dem Weg zum Schrotter ist im Käfer der Fahrer fast noch an Kohlenmonoxid eingegangen, aber das wäre eine andere Geschichte.


    Nächstes Auto war ´n weißer gebrauchter R 4 vom Renault-Autohaus Rost (nomen est omen*lach*) aus Neumünster für 1.000 DM und der ersten Anschaffung des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst".
    Da ich damals sehr wenig Ahnung von dem gesamten "Autokrams" hatte (s.o.), hab ich eine Sache gut hinbekommen und zwei schlecht :
    Den Halogenfernscheinwerfer-Set auf 12-Volt umgestrickt und diesmal richtig eingebaut.
    Dann sollte man laut "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch die Graphit-Widerstandszündkabel wg. Anfälligkeit gegen Kupferkabel und Entstörstecker von Bosch austauschen. Die Folge : Auto sprang nicht mehr an, mußte in ´ne Werkstatt geschleppt und die Zündkabel auf der Verteilerkappe wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
    Der zweite Fehler hatte größere Konsequenzen : Rostbekämpfung. Ich machs kurz, nach meiner erfolgreichen, äußerst konsequenten Rostentfernung hatte der R 4 an entscheidenden Stellen so viele riesige Löcher, daß nichts mehr ging. Peng ...
    Also nen hagelneuen R 4 gekauft, den alten in Zahlung gegeben (ich dachte damals sehr lange, dieser neue R 4 würde mein einziger richtig Neuer bleiben, aber dann kamen Jahrzehnte später die zwei neuen 9er Evos.....), Kopfstützen (Recaro !) und heizbare Heckscheibe nachrüsten lassen (gab´s nicht ab Werk !) und los ging meine richtige "Schrauberei". Nur kurz überrissen :
    Fichtel&Sachs-Gasdruckstoßdämpfer, breitere Reifen (145er statt 135er) u. breitere (Stahl-)Felgen (Alus gabs damals kaum !),
    Zylinderkopfbearbeitg. u.a. Erleichterung und Glättung der Kipphebel, Einlaßventile auf ner Drehbank verschlanken etc. Irgendwann nach Paris gefahren um dort in der Nähe "Gordini" (sowas wie Alpina oder Schnitzer für BMW) zu besuchen, um Anliegen vorzutragen wie Doppelvergaseranlage, Nockenwelle usw. und nur mit entsetztem Gesicht aussprochene Worte immer wieder zu hören : Renault quatre, rien, rien....Renault quatre, rien,rien ..... mit entsprechender Gestik und Mimik ......war schon lustig : Die verrückten Teutonen kommen und Gordini weiß nichts mit denen anzufangen und dachten wahrscheinlich : Die spinnen, die "Kartoffelfresser" !
    Später dann R 6-Motor (45 PS) mit Getriebe eingebaut und den Plan gehabt noch ´nen R 5 TS-Motor (64 PS) mit Getriebe einzubauen (wäre der Überkracher geworden, weil Auto R 4 extrem leicht, unter 600 kg).


    Danach gabs 2 Fiat 128 3 P, den letzten davon habe ich noch in Teilen. Die hatten ´ne super-geile Straßenlage (hinten ne querliegende Blattfeder auf Dreiecks-Querlenkern, war ursprünglich ne Vorderachse Fiat 500 ... die Blattfeder hatte ne quasi mit-automatische Stabifunktion)
    Der erste hatte ´ne sehr gute Leistung (nominell 73 PS bei 6.000/min mit nur 850 kg Gewicht) und wenig Verbrauch (7-8 l gemischter Stadtverkehr [<< bei meiner Fahrweise ]), der zweite genau das Gegenteil. Hab dann am 2ten sehr viel gemacht, Fahrwerk, Felgen, Reifen und daaaann am Motor : Erst ne Hörmann-Weber 36-DCNF-Doppelvergaseranlage, dann n Abarth-Auspuff, dann mittels "Argentinischer" Kurbelwelle (Fiat hatte/hat ein Werk in Argentinien) und Mahle-Renn-Kolben von 1,3 auf nen Ticken mehr als 1,6 L Hubraum gebracht, Zylinderkopf nach meinen Vorgaben mit 5mm größeren Einlaß- und Außlaß-Ventilen und von mir berechneten Einlaßkanalgrößen anfertigen lassen, Ölpumpen-Zahnräder und -Gehäuse selber vergrößert, Nockenwelle mit mehr Steuerzeit und mehr Hub vom Vorgängermodell (128 Coupe Sport) genommen, Abarth-Ventilfedern und kontaktlose Zündung, Ölkühler und so weiter und so fort . Die Kurbelwelle, die Pleuel, die Kolben und den Block hab ich aus einem angeblichen Ex-Rennmotor übernommen und revidiert, hat 4.300 DM gekostet, war fast alles Schrott, der Motor, so wie ich in bekommen habe, hätte keine schadenfreie Umdrehung machen können, die Kolben wären sofort mit den Zündkerzen kollidiert. Gottseidank, trotz vielerlei Widerstand, hab ich ihn sofort vorher auseinandergenommen, gggrrrrr : Damals hatte ich noch keine Rechtschutzversicherung ! :mad:


    Zum Schluß waren´s dann 115 PS bei 5.250/min mit den viel zu kleinen 36er Vergasern, mit den vorhanden gewesenen 40er DCNF und 34 mm Vergaser-Lufttrichtern hätten es 143 PS bei 6.800/min werden können.


    Dann, zwischendurch, gab´s ´ne kleine BMW 525er Episode (ach so, vor den Fiat war auch mal ´nen BMW 2500 3-Gang Automatic, war ´n feines Auto [gehörte meiner Freundin], hat mich (sic !) tatsächlich zum Cruisen animiert), 3 Stück, der letzte war der Beste, ein roter 525 i, E 28, 150 PS, L-Jetronic-Einspritzer, hydraulische Bremse, hinten angeschlagene Motorhaube nur mit kleinerer BMW-Niere. Nix dran gemacht, nur ´n bißchen Verschleiß-repariert und gefahren ... und verhältnismäßig sehr wenig verbraucht (so um 10 Liter).
    .
    ..
    .
    Dann fing die "Allradlerei" an, einmal längere Zeit gefahren, immer haben wollen, macht einfach süchtig, für immer, basta !


    Audi 80 quattro GTE, Lim., 4-türig, weiß, 1,8 l GTI-Maschine, G-Kat (einer von weltweit ca. 500, soviel ich weiß ), 110 PS, Tieferlegung und Sportfahrwerk F&S ab Werk, so ich machs kurz : Felgen, Reifen, Dämpfer; Motor : Block, Kopf, Nockenwelle(n), Ventile, Ventil-Federn, Niro-Auspuff vom 200-PS-Urquattro-turbo (für ´nen Sauger ein echt riesiger Querschnitt) leicht umgefrickelt und untergeschnallt, richtig geiler Sound !
    Am Ende 132 PS bei 6.000/min, könnten 140 PS sein, hätte nur ;) ne Modifikation anner KE-Jetronic vornehmen müssen.
    .

    .

    .
    Später Lancia-Delta-Integrale-8-V schon chipgetunt (ca. 232 PS), aber total schlecht gemacht (Hörmann), aus Ludwigsburg geholt. Wieder viel gemacht : Fahrwerk : Dämpfer, Federn ; Motor : Turbolader (meeehhrere verschiedene ), 110-Grad-Bogen (nennen wir jetzt Turboknie), Flex-Rohr (nennen wir jetzt Downpipe) und alles weitere in Richtung hinten Endrohre Auspuff; Ladeluftkühler usw. ..... und vor allen Dingen das wieder "Einfangen" des nicht so guten Chiptunings. Das Zurückkehren zum OEM wäre nicht gut gewesen, die OEMs zogen nicht und haben mehr verbraucht. Dann später, ich hatte einen kompl. 16-V als Teileträger bekommen, hab ich wg. unfallbedingter Umswitchung, dann den 8-V-Motor mit dem 16-V-Antrieb in der anderen Karosse kombiniert.
    .

    .
    Den Audi und als auch die beiden Lancia´s habe ich noch. Der Audi steht allerdings in einem entsprechenden Forum zum Verkauf.


    Ja, und dann wurde mein Interesse ab dem Jahre 1999/2000 durch die Berichterstattung in div. Zeitschriften für den Mitsu Evo VI und seine Nachfolger geweckt, und hab mir dann im Nov. 2006 den ersten blauen Evo 9er Sport aus Weißenburg geholt, ... mußte mir dann, wg. eigenem Übermut in Padborg, Race-Way, im Okt. 2007 nen zweiten Blauen Evo 9 Sport, diesmal aus Hofkirchen, holen.


    ....... und nun bin ich hier und heute bei Euch, um einen Schlußstrich unter das 3P-Kapitel ziehen zu können.


    Zufrieden @127-Uwe .. :D

    • Offizieller Beitrag

    Na super - geht doch :thumbup: Uwe ist zufrieden und der Rest vom Forum freut sich mit Dir über Deine Teileangebote an der richtigen Stelle, alles ist gut!


    Die Lancia´s sind hier übrigens auch vertreten, wenn Du Lust hast kannst Du uns ja auch mal auf einem Italo-Stammtisch zu Benzingesprächen besuchen:



    Viele Grüße aus der Schleswiger Ecke und viel Spaß hier bei uns !

  • .
    Ich liebe ja den Motor des 8V-integrale, den 831 C5.000.


    Der 8V-Original-Turbolader ist übrigens kacke, den habe ich sofort gegen den 16V-Lader getauscht. Der hat ne kleinere Abgasseite und ne gleich große Verdichterseite wie der des 8V-Laders. Spoolt aber viel, viel besser, um Welten besser.
    .

    .

    .

    .

    .
    Guckt Euch mal die eiförmigen Brennräume und die herrlichen Quetschkanten an.
    Ich behaupte, ..... daß es keinen besseren 2-Ventiler-Brennraum gibt.


    Mir ist mal schon auf ner Hinfahrt zu einem 60 km entfernten Ziel das Kupplungsseil gerissen. Weiterfahrt (hin und zurück) : beim Anhalten müssen und wieder Anfahren, Motor aus, erster Gang rein, Anlassen, losfahren und ohne Kupplung (<- watn Appel :mrgreen: ) hochschalten bis innen Fünften .... und die ganze Zeit immer nur im Fünften unterwegs, bis zum nächsten erzwungenen Anhalten. So was von elastisch, der Wahnsinn.


    Wie Michael Schuhmacher Spanien 1994, im 3.5 l-V8-Benetton-Ford, ab Rennhalbzeit auch im fünften Gang fest, und wird damit sogar noch Zweiter ... :thumbup:

  • .
    Nach dem 16-V-Motor, dem 831 D5.000, kam ein Hybrid aus dem C5.000 und dem D.5000 heraus. Der 8-V-kat-Motor, der 831 C5.046.
    Warum war der ein "Hybrid" ?? : weil der Motorblock, bis auf die Kolben, ein 16-V Block ist und der Z-Kopf vom 8V stammt.
    Also eigentlich ideal als Ersatz für den 8V ohne Kat.
    Wenn denn da nicht die Kolben wären. Verdichtung nur 7.5 : 1 statt 8 : 1 .. :cursing: .. u.a. deswg. hatte der 8-V-kat-Motor keine Leistung und hat gesoffen wie Sau.
    Also andere Kolben mit 8 : 1 rein. Aber das alleine isses nicht. Wg. des 16V-Blockes mit der anderen Spritzdüsen-Kolbenkühlung müssen in die Kolbenhemden entsprechende Ausnehmungen reingefeilt werden. Wenn nicht würden die Kolben die Spritzdüsen-Pinökel abscheren.

  • Hallo Baster und auch von mir ein herzliches Willkommen


    Das ist mal eine vorbildliche Vorstellung, wow!
    Es ist immer wieder faszinierend die Geschichte der einzelnen erfahren zu dürfen. Es tun sich paralelen auf und ich schmunzle und schwelge in meine Erinnerungen! Speziell der Audi 80 Quattro... da gabs hier ein verrückter welcher einen 5Zyl.-Turbomotor darin verbaut hat...zudem baute er alles aus was nicht zum Fahren brauchte und glaube das sogar das einige Karroserieteile in Fiberglas montiert wurden...Man ging der ab, und dazu der 5Zyl.-Sound plus Turbo zischen...a DDDRRRAAAUUMMM!!!


    Delta Integrale Leidenschaft...leider bin ich nicht Besitzer einer Rallylegende und somit nicht vertieft in der Materie. Hier in der CH gabs ja lange der 8V (Hybrid wie du es nennst) mit 177 Kat-PS. Da die Abgasbestimmungen hierzulande schärfer waren, kam der richtige 16V viel später zu uns. Demzufolge gibt es, zur Verwunderung vieler Nicht-CH'er, originale Integrales mit 8v Motor aber mit 16V Optik! Am einfachsten erkennbar an der höheren 16V-Motorhaube.


    Ich fahre einen Lancia Beta und bin demzufolge auch mit dem Lampredi Doppelnocker beschäftigt. Ich stimme dir zu, dieser Motor ist der beste Vierzylinder 4-Takter der Ära im Hubraumbereich 1600-2000cm3! Ich fahre ihn noch mit dem Ansaugtrakt auf der Oelfilterseite, ab Tipo/Delta/Dedra etc. wurde der Kopf ja mal umgedreht. Einige eingefleischte Lancisti sehen den Beta abschätzig als Fiat...doch die schätzen wohl genau diesen Motor nicht, denn welcher Motor in dieser Klasse kann von sich behaupten das er über vier Jahrzehnte gebaut wurde und zugleich zigfacher Weltmeister in verschiedenen Kategorien (Rally, Touren, Formula, Gruppe-5 uvm) damit wurde?


    Gruss
    Autolux

  • Hallo baster und auch von mir ein herzliches willkommen


    Das ist mal eine vorbildliche Vorstellung, wow!
    ......
    Delta Integrale Leidenschaft...leider bin ich nicht Besitzer einer Rallylegende und somit nicht vertieft in der Materie. Hier in der CH gabs ja lange der 8V (Hybrid wie du es nennst) mit 177 Kat-PS. Da die Abgasbestimmungen hierzulande schärfer waren, kam der richtige 16V viel später zu uns. Demzufolge gibt es, zur Verwunderung vieler Nicht-CH'er, originale Integrales mit 8v Motor aber mit 16V Optik! Am einfachsten erkennbar an der höheren 16V-Motorhaube.


    ....


    Danke @Autolux ,


    ja, die 16-V-Haube ist ein unbedingtes "Muß".


    Mit dem späteren 16-V inner Schweiz meinste wahrscheinlich den "Sedici", odrrrrr ?? :D , 16-V mit Kat, 220 PS. Der hatte OEM-mäßig nen viel zu kleinen Lader. Aaaber .... wg. der Lambda-Sonde nen "fetten" 110°-nach-dem-Lader-AG-Gußrohrbogen. Ein hieriger Bekannter hat in seinen Sedici einen von mir günstig beschafften 16-V/Evo-Lader eingebaut. Danach ging der Sedici "wie die Hölle", kein Vergleich zu vorher.

  • ....
    Ich fahre einen Lancia Beta und bin demzufolge auch mit dem Lampredi Doppelnocker beschäftigt. Ich stimme dir zu, dieser Motor ist der beste Vierzylinder 4-Takter der Ära im Hubraumbereich 1600-2000cm3! Ich fahre ihn noch mit dem Ansaugtrakt auf der Oelfilterseite, ab Tipo/Delta/Dedra etc. wurde der Kopf ja mal umgedreht. Einige eingefleischte Lancisti sehen den Beta abschätzig als Fiat...doch die schätzen wohl genau diesen Motor nicht, denn welcher Motor in dieser Klasse kann von sich behaupten das er über vier Jahrzehnte gebaut wurde und zugleich zigfacher Weltmeister in verschiedenen Kategorien (Rally, Touren, Formula, Gruppe-5 uvm) damit wurde?


    Also, bei der Beurteilung des gesamten Motors sind wir nicht deckungsgleich. Ich meinte speziell nur das Brennraumdesign des integrale 8-V-Turbo.


    Am gesamten Motordesign des integrale, nicht ganz egal ob 8-V oder 16-V, habe ich viele Kritikpunkte. Einige davon : die viel zu massiven und schwergewichtigen Pleuel und Kolben, die "blöde" gesamte Zahnriemerei (Ausgleichs- und Nockenwellenantrieb), wartungsintensiv und störanfallig und ..... das eisenklotzartige Gesamtgewicht des Motors.

  • Hallo Baster
    Ich habe immer gerne am Delta Integrale geschraubt ob 8V oder 16V. Wir haben sogar Wettbewerbe gehabt wer die Motoreinheit am schnellsten ausbaut. Der Rekord lag damals bei 1:45 bei kaltem Motor und auf einer Bühne.
    Ist für mich einer der Besten Motoren.
    Ich habe den Kunden immer bei Großen Inspektionen empfohlen den Motor ein und aus zu bauen (AW-10,5St.) Mann kam dann immer besser an alles dran und im Endeffekt hat es sich für den Kunden gerechnet. Unser Stundenlohn war damals 45,-DM
    Jeder der einen Delta Integrale hat und ihn nicht verkaufen muss soll ihn behalten, ist ein super geiles Auto.


    Gruß
    Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • .
    Nach dem Kauf des ersten integrale mußte ich schon nach ein paar tausend Kilometer an die Kupplung ran. Es war eine Fichtel&Sachs 4-Segment Sintermetall-Mitnehmerscheibe mit stärkerer Druckplatte verbaut. Anfahren war fast unmöglich. Da mußte ich deswg. ran, weil sich die Fichtel&Sachs-Scheibe in die Reibfläche des Schwungrads immer tiefer eingefressen hatte und deswg. durchrutschte. Bei der Druckplatte komischerweise kein Einfressen.


    Das Getriebe habe ich ganz alleine ausgebaut, ohne Bühne, Auto vorne nur auf Unterstell-Böcken und das Getriebe beim rausnehmen aufm Wagenheber balanciert. Wiedereinbau dito.


    Das Schwungrad, die Kupplungs-Anschraubfläche und die Reibfläche habe ich dann tiefer drehen bzw. schleifen lassen. Anpreßdruck bzw. -weg dadurch Original. Allerdings stimmte die Hebelstellung auf der Glocke nicht mehr (das hatte ich vorher nicht bedacht). Damit das mit der Seillänge dann doch paßt, habe ich in das U des Hebels entsprechend viel rein bzw. untergelegt.
    Verwendet habe ich dann die OEM-Mitnehmerscheibe in Verbindung mit der gebrauchten, stärkeren Druckplatte. Danach alles gut, funktionierte und harmonierte perfekt.

  • Hallo Baster
    Ich habe immer gerne am Delta Integrale geschraubt ob 8V oder 16V. Wir haben sogar Wettbewerbe gehabt wer die Motoreinheit am schnellsten ausbaut. Der Rekord lag damals bei 1:45 bei kaltem Motor und auf einer Bühne.
    Ist für mich einer der besten Motoren.
    Ich habe den Kunden immer bei großen Inspektionen empfohlen den Motor ein und aus zu bauen (AW-10,5St.) Man kam dann immer besser an alles dran und im Endeffekt hat es sich für den Kunden gerechnet. Unser Stundenlohn war damals 45,-DM
    Jeder der einen Delta Integrale hat und ihn nicht verkaufen muss soll ihn behalten, ist ein super geiles Auto.


    Na ja, supergeil nur beim Fahren und inner Optik.


    Inner täglichen Nutzung war/ist er ne Katastrophe (wie womöglich fast alle Italiener).


    Supergeil beim Fahren : wichtigste Voraussetzung dafür waren/sind die Reifen. In meinem damaligen Nah-Umfeld waren 3 weitere integrales. Ich fuhr als einziger die damals einzigartigen Michelin MXV 3A, der erste mit Silica-Gummimischung. Wenn ich über dem absoluten Haftreibungs-Grenzbereich durch meine großdurchmesserische 270°-Testkurve fuhr, "schob" der integrale gleichmäßig über alle 4 Räder sanft dem Kurvenaussenrand entgegen. Kein Übersteuern, kein Untersteuern, absolut neutral. Das ist einmalig, nie davor und nie danach sooooo erlebt.


    Zur supergeilen Optik muß ich wohl nix schreiben .. :mrgreen:

  • ...
    Ich habe den Kunden immer bei großen Inspektionen empfohlen den Motor ein und aus zu bauen (AW-10,5St.) Man kam dann immer besser an alles dran und im Endeffekt hat es sich für den Kunden gerechnet. Unser Stundenlohn war damals 45,-DM
    ...
    Gruß
    Günny


    Wenn man die Zahnriemen erneuern will/muß bleibt einem auch kaum was anderes übrig .. :S
    Wg. den Zahnriemen bin ich auch an die 16-V-Karosse gekommen. Einem damaligen Bekannten sind drei Nockenwellen-Zahnriemen hintereinander gerissen. Immer mit krummen Ventilen. Da mochte er nicht mehr und ich hab den Wagen dann günstig "geschossen" ;)


    Als ich den 8V neu hatte, habe ich ne Liste mit Fehlern und Mängeln im laufenden Betrieb/Alltag angefangen. Nach Punkt 46 hatte ich keine Lust mehr noch weiter aufzulisten.


    Ich zähle mal chronologisch nur die allerdicksten "Klöpse" auf : Anlasser, Motorschaden durch def. ZKD, Kurbelraum-Entlüftungsschlauch, Rückfahrlichtschalter Getriebe, Kupplung wie schon erwähnt, Tachowelle, Kupplungsseil, xmal die Türaussengriffe (die brechen immer inner Mitte), Ladeluftschlauch eingerissen, linker hinterer Bremssattel fest, Fahrer-Fensterheber-Motor innerlich festgerostet, Radlager hinten rechts, Frontscheibengummi hat sich durch sämtliche Lackschichten bis zum Blech reingearbeitet, Ventilschaftdichtringe Einlaßventile erneuert, hinteres Federbeinlager erneuert, kompl. Lenkstock-Lichtschalter-Einheit erneuert, 2mal Benzinschlauch vor dem Filter im Motorraum erneuert, 3mal Wassertemperaturfühler f. Motor-Ecu erneuert, Getriebegehäuse ölte, Benzinleitung im Innenraum undicht (kompl. erneuert) und 2mal last but not least ; die immer wieder absaufenden vorderen Blinker inner Stoßstande uuuund tärä tärä ...... die ewig abbrechenden 90°-Plastik-Benzin-Nippel direkt auf der Pumpe (die Bohrung im Nippel selbst war immer außermittig und deswg. die Wandstärke des Plastik auf der einen Seite immer sehr dünn) ...
    Bei dem Audi vorher und den Mitsu Evos danach hatte/habe ich keinen Anlaß gefunden, eine solche Liste zu führen .... :saint: