Vorstellung

  • heute werden die konstrukteure dafür bezahlt , wo sie noch mehr einsparen können.
    das sieht man dann an den heutigen laufleistungen.
    die teile, egal welcher baugruppen, müssen nur die leasings garantie zeit überstehen.
    der rest ist dem werk mehr als egal.


    das ist der stand der technik anno 2017.


    glaub mir, ich hör diese geschichten jeden donnerstag am stammtisch.
    ab und zu könnt man kotzen, ob soviel frechheit der controller.


    wie lange diese verarschung der kunden zwecks gewinnmaximierung weiter geht?


    schaun mer mal


    gruss vom


    mikele

  • Toll was hier an Wissen über den Inte-Turbo niedergeschrieben wird ...


    Da hängt auch wiederum ne Geschichte dran : ne gute und ne schlechte ... ^^


    Nach dem Kauf des integrale im Oktober 1995 habe ich mich sofort auf die Suche nach dem OE-Werkstatthandbuch gemacht. Bei Fiat konnte man nämlich in einem bestimmten Zeitfenster die einfach so über den Ladentisch kaufen. Im Sommer 96, nach einigem hin- und her-telefonieren hieß es, ich könne das Buch in Neumünster bei einer Fiat-Lancia Vertretung abholen. Nachm Preis habe ich nicht gefragt; wäre mir auch sch...egal gewesen .. :D ... inhaltlich Delta/Prisma 4WD, Delta HF integrale, Prisma integrale, Delta HF integrale 16V, später dann noch Dedra integrale und Delta HF integrale gamma 91 turbo 16V.


    Ein paar Tage vorher bekam ich die Information, daß man zwecks Ladedruckerhöhung in den Wastegate-Steuerleitungungsschlauch eine 6mm-Inbus-Madenschraube mit einer 1.2mm Bohrung einbauen könne. Am Vormittag vor der Fahrt nach Neumünster tat ich dieses. Rauf aufe AB zum Buch abholen. Man ging der Motor, statt Halbgas war nur noch Viertelgas nötig, statt Dreiviertelgas nur noch Halbgas, and so one .. <3 .. der Motor ging echt wie die Hölle .. :love:


    Jetzt erstmal der gute Teil : ich mußte für das Werkstatthandbuch keinen Pfennig bezahlen !! Da das Buch von der Stelle, mit der ich telefoniert hatte, an eine Lancia-Niederlassung ging, bekam ich das Buch umsonst .. :thumbup: ...


    Ich also in Hochstimmung wieder aufe AB nach Hause, nach ca. 3/4 der Strecke, ich gucke immer quasi mehr in den Rückspiegel als nach vorne, wusch ... eine weit über 2 Fahrspuren reichende und ca. 5 Meter hohe Nebelwand hinter dem integrale ... sofort die Kupplung getreten und auf der Standspur langsam abgebremst. Dort die Motorhaube auf, Kerzen raus und mibm Anlasser den Motor kurz durchdrehen lassen. Und nu kommt was echt lustiges : da kamen 4 kleine echte Wasserdampf- indianermäßige Rauchringe aus den Zündkerzenlöchern ... :cursing:


    Also, ZKD in Arsch.
    Nun muß ich dazu sagen, daß die womöglich schon vor meinem "Experiment" einen leicht anner Waffel hatte. Mir war nämlich aufgefallen, daß das Überdruckventil im Kühlerverschlußdeckel außer Funktion gesetzt worden war, sich also kein Wasserdruck aufbaute. Vllt. damit kein Wasser in die Zylinder drückte. Aber da kein Wasserverbrauch merkbar war, hatte ich es so belassen.


    Vonem alten 750er Fire-Panda wurde ich dann vor meine Haustüre geschleppt.

  • Na klar sind hier solche Geschichten gefragt!
    Weil auch so ein Erfahrungsaustausch möglich ist und darum gehts doch in einem Forum, oder?
    Auch wenn mal was in Rauch aufgeht, was ich niemanden wünsche, sind geteilte Erfahrungen ein grosses Gut im Forum.
    Also aufgepasst mit Ladedruckerhöhung und die Funktion des Druckventil im Kühlerdeckel hat seine Berechtigung ;)
    Gruss
    Autolux

  • .
    Mein Bericht voner integrale-Probefahrt ein paar Monate vor dem späteren Kauf 1995 :


    Ich "springe" auf ein Auto eigentlich immer erst dann an, wenn ich mehrfach etwas gutes darüber gelesen und ggfls. im TV gesehen habe (wie man ja an meiner Sammlung/Auflistung im Thread ab FIA Rallye-WM, Gruppe A ab 1987, Lancia Delta HF 4WD und HF integrale .. sehen kann).


    Nach dem ich nun "angefixt" war, habe ich eine Probefahrt bei einem Lancia-Händler einen Ort weiter vereinbart. An einem Sonnabend, mittags, mit einem schwarzen 8V, mit glatter Motorhaube aber dafür mit dem Hörmann Karosserie-Kit .. FIA Rallye-WM, Gruppe A ab 1987, Lancia Delta HF 4WD und HF integrale ... <- in dem Beitrag die untere Hälfte.


    Ich nahm meine damalige Freundin/jetzige Frau und meine Mutter mit. Als wir den Firmenhof verließen, bemerkte ich sofort (ich schrieb ja schon, ich bin ein extremer Rückspiegel-Gucker), daß sich ein BMW-Motorrad an unsere Fersen heftete. Ich vermutete, daß der im Auftrag mal gucken sollte, ob ich da durch die Gegend heize. Also turboschneckelte ich so lange rum, bis der Motorradfahrer offensichtlich keine Lust mehr hatte und umdrehte. Ab dann : FEUER frei ... :mrgreen: ...


    Nach ca. 20 min Überlandfahrt wollte ich es kurvenmäßig wissen, nicht highspeed kurvenmäßig, sondern auf ner Abbiegespur von einer Bundesstraße runter, mit 80 km/h, nicht 90° abiegend die Kurve, sondern vllt. nur 100°. Das Steuer digital (also nicht dynamisch progressiv) "rumgerissen" ..... beng, ... der Kopf meiner Frau auf dem Beifahrersitz knallte hörbar gegen die Seitenscheibe und das Auto hat nicht im geringsten gezuckt. Da war nunmehr endgültig klar : so einen muß ich uuuunbedingt haben ... :love:


    Anschließend fuhren wir noch zu einem Freund, der auch unbedingt mal fahren wollte, aber nur gaanz kurz geradeaus. Aber selbst das war schon zuviel. Da er null Ahnung vom permanenten Allrad hatte, versuchte er (auf trockenem Asphalt) die Räder zum Durchdrehen zu bringen. Und Ihr ahnt sicherlich schon auf wessen Kosten, oder ?? Auf Kosten der Kupplung. Nach nur 1 1/2 Anfahr-Versuchen (weil ich dann einschritt) stank es aus dem Motorraum. Die Rücktour zum Händler diente dann lediglich dazu, den Motorraum einigermaßen auszulüften .. :(


    Auf der WiedernachHauseFahrt sagte meine jetzige Frau, fast drohend : wennde Dir so einen holst, dann aber ausschließlich nur mit dem großen Heckflügel. Besorgt habe ich mir den kompl. Kit, aber ...... der liegt immer noch OVP aufm Boden ... :sleeping:

  • .
    Sooo, ...jetzt, mit leicht gesellschaftpolitischem Unterton ;) , mein Bericht vom Kauf und von der Abholung des integrale.


    Gefunden habe ich ihn wohl in mobile.de. EZ 6/89, 84.000 km, Sportauspuff (Bielstein), Domstrebe vorne, Hörman-Chiptuning, Sintermetall-Kupplung, 205/50 VR 15 auf BBS LMs, 16V-Haube, H+R Federn, irgendsone "fette" HiFi-Anlage ... 13.000 DM VHB
    Nach ein paar Telefonaten waren der Verkäufer, ein junger Italiener, und ich uns einig, daß ich nach Markgröningen bei Ludwigsburg runterkomme.


    An einem Samstag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde ich von dem jungen Mann am Bahnhof mibm integrale abgeholt. Und nun beginnt auch der gesellschaftspolitische Teil meiner Geschichte. Wir mußten nämlich zum Papi namens Mario fahren, iwo in Markgröningen, denn der war als Eigentümer im Brief eingetragen. Und der war am Samstagnachmittag noch at work, stand inner xy-Fa. anner Drehbank (mit Bohrwasser als Kühlschmiermittel :) ). Wie ein geborener Schwabe : schaffe, schaffe, Häusle baue .. :mrgreen: ...


    Auf der gesamten Fahrt fiel mir extrem auf, daß immerzu am Straßenrand irgendwelche Passanten dem jungen Mann zuriefen und zuwinkten, weil sie ihn offensichtlich kannten und mochten. Als wir dann bei ihm zuhause ankamen und mich seine Mutter freundlich begrüßte, bekam ich den nächsten "Schock" :) ... das ganze Wohnzimmer war voller Äppelwoi-Bembel, nix speziell italienisches zu finden ... bei ner voll italienischen Familie. Also nicht nur einfach "integriert" sondern voll assimiliert ... da sollte sich manch einer ne Scheibe von abschneiden .. ^^


    Die im integrale installierte "fette" HiFi-Anlage war absolut nicht nach meinem Geschmack, also kompl. Ausbau und 1.000 DM weniger .. :thumbup:


    Dann, nach superfreundlicher Verabschiedung die Nachhausefahrt : rauf aufe AB, 15 - 20 Minuten max. nur 3/4 Gas, ... Temps gut, Feeling gut = Vollgas, pedal to the metal .. :mrgreen: ...


    Was machen denn die 2 Anzeigenadeln da ?? Das ist ja wie beim Synchron-Turmspringen !! Ladedruckanzeige und Tankanzeige bewegen sich absolut gegenläufig im Gleichschritt .. :saint: ... nach 200 km vollem "Blasen" war der vorher vollgefüllte Tank so gut wie leer .. :P ... aber am Ende ........ kam ich mit breitem Grinsen und gutgelaunt nach Hause. :)