Felgenfrage Zastava 101

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3 Wochen einen Zastava 101 aus Ungarn gekauft und ihn gestern nach Vollabnahme und H-Kennzeichenbegutachtung zugelassen. Nun sieht der ja mit seinen 4x13 Felgen und 145er Bereifung nicht so toll aus. Ich würde gern 5x13 ET 7 kaufen, aber die DEKRA hat keine Unterlagen über die originale Einpresstiefe dieses Autos. Der Prüfer will sich am Fiat 128 orientieren, deshalb meine Frage :
    welche Rad -Reifenkombination gibt es original auf dem Fiat 128 und welche ist die größtmögliche ? ( die eintragungsfähig ist )
    danke schon mal

  • als info: die sceicento-felge kommt am auto verbaut, so ziemlich der originalen felge ähnlich - die haben bei 5x13 eine ET33. habe dazu auch schon mal eine 5,5x14 vom punto drauf gehabt, die hat eine ET35.


    mit ET7 bist du dann ja richtig weit weg von der originalen vermuteten ET so um die 35.



  • Fss 5,5x13 mit 165/70 oder 65


    Steht Fiat drauf und ist ohne Eintrag fahrbar....ist weder die Polizei noch der ing jemals drüber gestolpert
    Fanden die sogar gut




    Ich habe einen Satz Felgen im Angebot...die 205er lasse ich diese Woche abziehen...die wären zu groß für das kleine auto

  • vielen Dank an alle, aber meine Absicht ist es nicht , die allerbreiteste Felge drauf zu machen, sondern nur eine, die eintragungsfähig ist ,und nicht wie die jetzigen 4x 13 ,die sehen wirklich blöd aus. Es ging mir darum, dem Prüfer eine 5x13 schmackhaft zu machen. Dazu wäre eine niedrige Einpresstiefe hilfreich, weil ja von der ET der Originalfelgen diese 2 % Spurbreiteregel gilt. Da bleiben , wenn ich mal von einer Spurbreite von 1300mm ausgehe 26mm, also 13mm pro Rad. Darüber hinaus geht bei der DEKRA (jedenfalls bei uns ) nichts, auch nicht per Einzelabnahme .
    Morgen lege ich ihm mal den scan der Fiat- Felgen vor, mal sehen ,ob da was geht. Der Zastava soll so bleiben,das andere Projekt hat ja wegen des anderen Einsatzgebietes mit diesen Vorschriften nichts zu tun. Aber ob der zum Frühjahr fertig wird, das sehe ich auch noch nicht..

  • das sieht sehr schön aus, ich hätte hier die 5,5x 13 ET 7 zu liegen, aber da spielt der Ing. nicht mit. Ich finde dein Auto hat auch die richtige Höhe, gefällt mir sehr gut. Wie hast du den tiefer gelegt ? Ich habe am WE die Distanzhülsen eingesetzt und 127 Federbeine eingebaut, aber so tief ist der nicht, schade :(

  • Ich habe bei den 6x13 et? Die kanten nur abgerundet zur sicherheit. Ja mit 127er dämpfern nur und hülsen wird das nix richtiges. Zumal du unendlich lange hülse brauchst. Andere blattfeder oder eine die gerader ist wie bei mir. Habe aber zusätzl noch distanzstücke drin. Dämpfer gekürzt hinten.
    Vorn is nix 127er drin. Was gekauftes vor 8 jahren damals ca 300eur

  • ich hab' mir eine zweilagige feder "gebaut", ähnlich wie bei der 128 limo - die untere lage von 101er (sie ist ca. 1mm dünner, als die 128er) und eine obere lage vom 128er.


    weiteres potenzial bieten die gummigegenlager über der blattfeder in dem hinterachsträger. diese kann man deutlich "dünner" machen, damit die feder dann höher sitzt - also der gleiche oder gar bessere effekt - da weiter innen sitzend - wie die hülsen unter den querlenkerbrücken - und fällt auf den ersten blick nicht auf. was an "materialdicke" oben weggenommen wird, muss natürlich durch unterlage an den beiden geschraubten haltelaschen darunter "aufgelegt/unterfüttert" werden...


    "phase/möglichkeit drei" wäre dann, nach vorlage der hinterachse fiat ritmo, mittig oben zwischen blattfeder und hinterachsträger einen in der dicke wahlweise/auszuprobierenden gummipuffer zu positionieren...
    hier ein bild aus der schon bekannten bilderserie von 'ahellmann' zum besseren verständnis:

    • erschwerend kommt dann aber dazu, dass der hinterachsträger an dieser stelle über der feder "weicher" ist, das blech ist beim 128 hier nur einlagig. es sollte also eine tellerscheibe oder ähnliches zur verstärkung eingeschweisst oder anderweitig positioniert werden.
    • der große vorteil wäre, dass man nun mit der dicke der gummiunterlage die vorspannung der feder "einstellen" kann. (lässt sich dann aber natürlich auch schwerer montieren!)
      somit hätte man schlussendlich eine optimale technische und optische fahrzeughöhe hinten, die sich dann bei zuladung von zwei kästen bier durch diese art von vorspannung nicht großartig ändert.
  • beim 101er ist ja ein träger über der feder wo der gummiklotz rein soll. Meinst den christian?
    Mann kann auch ein feder vom mercedes nehmen.


    ich hab wie gesagt die feder "gerader" machen lassen das hat nicht die welt gekostet. Weil ich es aber nach der restauration noch bissl mehr haben wollte und nicht die hülsen wollte habe ich aus alu klötzer in der vorm der lenker gemacht. Liegt flächig auf.... schwarz gepulvert und schick isses.


    die stoßdämpfer hab ich nur gekürzt weil die soweit ausgefedert haben☺

  • Hallo,
    danke für die Hinweise, aber ich habe den leichten Weg über die Hülsen gewählt, und mir reicht es so aus, aber vorn habe ich noch nichts gemacht, sieht im Moment son bischen nach Raketen - Abschußbasis aus. Habe mir 127er Federbeine besorgt, hätte aber auch Tieferlegungsfedern 60 mm haben können. Die sind natürlich genausowenig eintragungsfähig wie die Hülsen und ich denke, da könnten die Federn lose werden. Eigentlich wollte ich das 127 Federbein so übernehmen, aber ich habe da noch etwas von den Opel oder Passat Federn gelesen,wie geht das ? Aber wie gesagt, mir reicht die Tiefrelegung hinten aus, nur vorne muß es auch dazu passen.

  • jo ronny, das loch zum einrasten des gummipuffers scheint da schon vorgesehen zu sein...
    hatte auch schon einen "zu dicken" ritmopuffer drin, jetzt hat's den träger etwas nach innen gezogen - deshalb die angedachte notwendigkeit der tellerscheibe zu versteifung.

  • achso... auf der vorderachse fahre ich jetzt die 128 orig. dämpfer mit ner federn vom 127er.
    hatte zwei satz davon geordert, einer NOS aus italien, und einer gebraucht aus skandinavien. hab beide probeweise montiert, mit den NOS Federn steht er immer noch ziemlich hoch, mit den gebrauchten federn steht er vorn deutlich tiefer - sieht derzeit passig aus, nur der dämpfer arbeitet natürlich dann im oberen bereich.


    die winterpause werde ich nutzen, um auch da mir noch was schönes einfallen zu lassen. ;)