Neuvorstellung

  • Hallo,
    nachdem ich vor einigen Wochen mein straßenzugelassenen Rennwagen BMW 2002 Ti verkauft habe und mit dem Motorsport eigentlich abgeschlossen hatte, hab ich jetzt Langeweile. Darum überlege ich, wieder in den klassischen Motorsport zurück zu kehren. Da ich oft auf der Rennstrecke mit den Zastavas im Fahrerlager in Berührung kam, habe ich mich für ein solches Auto entschlossen. Vorige Woche hab ich mir ein Zastava 101 aus Ungarn gekauft, der wiederum ist eigentlich zu schade für einen Umbau. Deshalb habe ich mal in Polen geschaut, da gibt es sowas. Habe da auch schon etwas im Auge.
    Im Moment brauche ich höchstens ein paar Tipps, aber ich kenne es aus dem BMW Forum- es ist gut sich einer Gemeinschaft anzuschließen, das macht einiges einfacher.
    Also für mich kommt nur bein 1300er im klassischen Tuning in Frage,warscheinlich auch nur mit DMSB Wagenpass, ohne Straßenzulassung, eventuell aber auch mit Straßenzulassung, je nachdem , wieviel man legal eingetragen bekommt.
    so, das war es erst einmal.
    Grüße
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    dann erst mal ein Herzlich Willkommen hier bei uns! Mit dem Zastava bist Du hier im Forum auch nicht allein unterwegs - Du wirst sehen, dass sich schon bald die Spezies zu Wort melden werden.
    Übrigens: So ein 2002 TI ist schon was ganz Spezielles, diese Autos waren in meiner Jugendzeit schon immer ein Traum aber eben unbezahlbar. Ab und zu tauchen die 02-er ja immer mal auf Oldtimerveranstaltungen auf - da werden Erinnerungen wach.
    Schön, dass Du nun den Weg zu uns und unseren Benzingesprächen gefunden hast.


    Viel Spaß beim Schreiben und Posten!


    Uwe

  • Hallo Ulrich,
    auch von mir ein Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    Sind gespannt auf neue Beiträge und interessante Fotos.
    Schönes Wochenende
    Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Hallo Ulrich, Willkommen! Sehr interessant fur Motorsport mit Zastava ist der Haigo, da gibt's einige sehr schone Zastavas! Eine von die Jungs von de Haigo macht auch die GFK Verbreiterungen und Frontspoiler!
    LG Chris

  • Hallo Chris,
    da ich oft am gleichen Tag Rennen mit dem BMW 2002 wie der Heigo Cup hatte , kenne ich die Zastava Leute,auch das ehemalige DDR Meister Auto von Peter Mücke steht nur 25 Km von mir entfernt. Wir haben auch die GfK-Teile für den BMW hergestellt,deshalb denke ich sind diese Teile nicht das Problem.
    In der Tat ist für mich ein großes Problem,der Transport aus Polen. Ich muß mich auch erst in die Zastava -Materie einarbeiten.Ich brauche eigentlich einen Erfahrungsaustausch im Bereich Motorenbau um nicht zu viele Fehler, bzw. falsche Teile zu besorgen.Würde gern mit dir in Kontakt kommen, weiß aber nicht ,ob das hier in diesem Forum auch per PN funktioniert. Bin ja auch noch völlig neu hier.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, ich habe mit Dir eine Konversation gestartet, kannst Du auf antworten
    LG Chris

  • Hallo,
    das ist ja sehr nett, ich habe auch überlegt zum Umbau einen Mediteran zu nehmen, aber der 2-Türer ist im klassischen Motorsport nicht so authentisch, obwohl er sicher stabiler ist als der 4-Türer.
    Dann wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt, vielleicht ergibt sich da mal etwas.
    viele Grüße
    Ulrich

  • bei mir auf dem wunschzettel stand vor fünf jahren entweder ein 128er sl-coupe, oder einer von den seltenen dreitürer 101er mediteran. jetzt wird jeder rufen: sl coupe! ...und ja ich bin immer noch verknallt in so ein coupe, aber ich hatte auch noch das teile konvolut aus den ende der 80'er jahre für die limo.
    ich fing mit einem dreitürer aus polen an, die bekanntermaßen wohl eine (noch) schlechtere verarbeitungsqualität gehabt haben sollen. immerhin fand ich mit dem karren heraus, dass es immer noch mein ding ist, das über jahrzehnte motorgeräusch jetzt wieder selbst unterm hintern und in den ohren zu haben...
    an dieser holzkiste war aber nix mehr zu löten, siehe bilder.


    mein jetziger ist aus slovenien - im blechkleid noch nahezu original, die technik auf dem stand, so dass er richtig langstreckenfest ist.
    wenn du in der nähe berlins wohnst, werden wir ja hier langsam mehr. ;) schön!
    vg chris

  • Danke, aber noch ist es nicht soweit, ich hoffe, dass der Winter ausreicht um da etwas zusammen zu basteln, da brauch ich unbedingt eure Hilfe. Bei meinem BMW gab es zig Fehlversuche, ehe der richtig gut lief.Bei diesem Projekt muß ich unbedingt vorher mehr recherchieren.


    Gruß