Borbet Sonderfelgen für Dedra Turbo (FA75630) auf Delta eintragen lassen

  • Eine Gutachten / Felgenfrage...


    In meiner Garage schlummert ein Satz Borbet FA75630, dass sind Vielspeichenfelgen in 7,5x16Zoll ET 30, die es als Zubehör von Lancia z.B. für den Dedra 8V Turbo zu kaufen gab.



    Ich hab die Dinger relativ preiswert gekriegt (s. Zustand, denn das ist die schönste der Vier...) und würde sie mir gerne über den Winter beim Felgenaufbereiter überholen lassen, was relativ kostspielig ist, denn die Dinger sind glanzgedreht.


    Nun hat das natürlich nur Sinn, wenn man die Dinger auch eingetragen kriegt. Es gibt ein Teilegutachten für den Dedra (laut Borbet auch nur das) und für Tipo/Tempra, der ja faktisch ein Delta mit Hintern ist (sorry an alle Dedrafahrer), d.h. die Dinger passen problemlos in die vorhandenen Radkästen, Lochkreis und Achslasten stimmen auch und die angegebenen Reifengrößen passen auch bzgl. Abrollumfang etc. - zusammengefasst, die laut Gutachten zugelassenen Rad-Reifen-Kombintionen am Dedra passen auch beim Delta.


    Gibt es da irgendeine empfohlene Vorgehensweise? Und nach welchem Paragraphen würde das eingetragen (schweineteure Einzelabnahme?). Am besten mal vorausschauend das Gutachten und den Fahrzeugschein schnappen und den TÜV heimsuchen, bevor ich dem Felgenmann die Kohle in den Rachen werfe, oder?


    Oder hat evtl . jemand noch Unterlagen zu diesen Felgen, die ich nicht kenne?


    Gruß & Danke Christof

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christof,


    hast Du schon mal in unser Gutachtenliste gestöbert..? Dort sind auch viele Infos zu diversen Felgen für Fiat/Lancia (u. a. auch Borbet 7,5 X 16 ET 30) gelistet:


    Guckst Du mal hier:


    Gutachen Liste fängt hier an


    Vielleicht kommst Du ja damit ein Stückchen weiter...


    Gruß
    Uwe

  • @'127-Uwe


    Ah, okay, dann hab ich die im ersten Versuch wohl nicht gefunden... :rolleyes:


    Don Panoz


    Wo ist denn Deine Nachricht gelandet... oh man, ich brin grade leicht überfordert...


    Eintragung vom Tipo bringt mir glaube ich nicht soviel, denn für Tipo / Tempra gibt es ja ein Gutachten. Ich muss ja eintragen lassen ohne, aber mit der gleichen Größe. Aber danke für den Hinweis.


    Ich würde als Bereifung sogar eher 205/45 R16 als 215/40 R16 nehmen - fahre ich im Sommer derzeit auch, noch breiter kostet meiner Erfahrung nach dann doch ziemlich Anfahrgeschwindigkeit / Beschleunigung. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Gehen nach Gutachten und Abrollumfang (Standardbereifung ist ja 195/50 R15) würde beides.

  • Hallo Christof,
    ich hatte die Felgen vor einigen Jahren auf einem Thema V6. In dem Musterbericht zur Eintragung standen in diesem Fall aber nur die Typen Croma und Thema. Aber es ist durchaus möglich, das es da noch weitere Ausführungen gab, wie z.B. Tipo/Tempra.
    Auf dem Bericht steht das Zeichen TÜV Südwest, evtl. dort beim TÜV SüD mal fragen?

    Grüße, Jochen

  • Guten Morgen!


    @Jochen


    Jepp, ich hab auch vom TÜV Südwest einen "Musterbericht" für Tipo/Tempra und ein Teileguchtachten für den Dedra.
    Ich hab jetzt bei Borbet nochmal explizit nach einem Gutachten für den Delta 836 angefragt; aber das mit dem TÜV Südwest wäre auf jeden Fall noch eine Idee.


    Wie würde man denn vorgehen für den Fall, dass es keine explizite Unterlage für den Delta gibt? Es ist ja immer noch die Frage offen, ob ich die Dinger für teuer Geld machen lasse...


    Gruß & Danke,
    Christof


    EDIT sagt: Laut Borbet gibt es kein anderes Gutachten!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Felgen vorher mal unverbindlich dem Prüfer zu zeigen. Da Du ja anscheinend sogar noch Reifen drauf hast könntest Du den Satz mal ranschrauben und Dir eine vorläufige Meinung einholen.


    Wenn die Freigängigkeit von Felge und Reifen (auch bei Lenkeinschlag) gegeben ist, die Reifen nicht überstehen und Du Papiere für "artverwandte" und sogar größere Fahrzeuge(Croma) vorlegen kannst, dann ist ggf. eine Eintragung als Einzelabnahme möglich.


    Bei mir hat es auf diese Weise auch schon geklappt. O-Ton: "Bring mal alles mit was Du dazu hast und dann schauen wir uns das mal gemeinsam an".


    Und wenn es dann klappt kannst Du Dich auch richtig mit Lust und Liebe auf die Restauration der Felgen stürzen :lol:


    Viel Erfolg!

  • Hi Uwe,


    ich denke auch, dass das grundsätzlich machbar ist, schliesslich waren die Dinger am Dedra Sonderzubehör.


    Die Reifen, die drauf sind, sind alle wrack. Da der der Delta im Winterschlaf ist und auf Winterrädern steht, könnte ich aber schonmal testweise die aktuellen Sommerreifen (205/45 R16) auf die Borbets ziehen lassen, um die mal anzuschrauben... Für den nächsten Sommer brauche ich wegen des Reifenalters eh einen ganz neuen Satz, aber als Testobjekt wären die Top.


    Ich hab jetzt auch nochmal geschaut wegen Felgengutachten anderer Hersteller für den Delta, es gibt z.B. ein Teilegutachten für die Brock B1 7,5 x16 ET 35, Verwendungszweck Dedra / Delta. Und ich hab auch nochmal ausführlich an den TÜV Süd gemailt, mal sehen was die sagen.


    Wenn ich sehe, mit was für Walzen hier in Hochheim die Rüsselsheim-Fraktion teilweise unterwegs ist, dürfte das ein Kinderspiel werden... :D


    Gruß, Christof

  • Hallo Cristof,


    Einzelabnahme geht schon, ich habe z.B. die Borbet als 15" mit einem Tipo Gutachten auf meinem Ritmo eintragen lassen. Oder auch meine BBS RS (in grauer Vorzeit von Hörmann für den Delta verkauft) nur mit einem Festigkeitsgutachten. Also:
    - (Felgen-)Gutachten auf einem artverwandten Fahrzeug oder Festigkeitsgutachten der Felge
    - Traglast muß ausreichend sein und Befestigung (Lochkreis + Mittelloch) muß passen
    - Abrollumfang muß (in den bekannten) Grenzen der Originalbereifung entsprechen
    - Reifenbreite muß zu den Felgen passen, also im Idealfall wie im Referenzgutachten oder Liste beim TÜV
    - Freigängigkeit und Abdeckung muß gegeben sein
    - ET darf den Maximalwert für das Fahrzeug nicht überschreiten (da existieren wohl fahrzeugspezifische Tabellen beim TÜV), oder andere Gutachten/Freigaben mit dieser oder 'größerer' ET vorlegen


    Bei uns hier in Süddeutschland handhaben es die Prüfer wohl so, daß sie Sachen, die schon mal geprüft wurden, auch in Kombination anerkennen,
    aber eigenständig nix mehr selbst entscheiden (dürfen). Bei meinem Ritmo z.B. konnte ich Felgen mit ET unter 30 (damals meine BBS mit ET25) nur
    eingetragen bekommen, weil ich ein Gutchten über eine Vial Felge mit ET13 vorlegen konnte.


    Ich würde die Unterlagen, die du schon gesammelt hast, einfach mal nehmen und damit zum Prüfer gehen und fragen, ob ihm das reicht. Vorausgesetzt,
    dass technisch am Fahrzeug alles passt.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Willi


    Okay, danke für diese Hinweise... ich habe mich dann jetzt mal aufgemacht und habe besorgt
    => Gutachten für artverwandte Fahrzeuge (eben das vom Dedra)
    => Zulassung und Freigaben für Felgen mit größerer ET: Und zwar gibt es ein Gutachten für die Schmidt Retro ML Felge 9x16 (!) ET 25 für Delta und Dedra, und zwar mit Bereifung 215/40/R16 für Vorder- und Hinterachse. Ich weiß zwar nicht, wie man solche Räder am Delta (vor allem am 5Türer hinten) jemals schleiffrei montieren könnte, ohne die Kotflügel komplett zu entkernen, aber Papier sagt, es geht grundsätzlich mit Auflagen (Bördeln etc.) Im Bezug auf die Einpresstiefe wäre das doch schonmal was passendes, oder? Die maximale Einpresstiefe hängt ja nicht von der Radbreite ab, denn die Spurweite wird ja in der Radmitte gemessen.


    Boah, da raucht einem die Rübe... bevor ich da an den Felgen irgendeinen Fitzel machen lasse, gibt es auf jeden Fall ein längeres 4-Augen-Gespräch mit einem TÜV-Mann...


    Gruß, Christof


    EDIT SAGT: Der TÜV Hessen hat gemeldet, es gibt definitiv kein Gutachten zum Delta, aber mit Vergleichsgutachten wäre eine Einzelbegutachtung möglich. Also pack ich mir bei nächster Gelegenheit die Unterlagen und gurke mal nach Wiesbaden zum TÜV... boah, wenn die beste Ehefrau von allen rauskriegt, was das wieder alles kostet, gibt es das Nudelholz zu schmecken... :cursing:

  • So, jetzt hab ich was!


    Es gibt von AZEV die Felge TYP A in 7,5x16 ET 30 LK4x98 ... inkl. Gutachten / ABE für den Delta 836. Das dürfte als Vergleichsgutachten eindeutig ausreichen, da die Dedra Felge die exakt gleichen Maße hat...


    Flugs mal angefordert!


    Gruß, Christof

  • Erfreuliche Nachrichten!


    Nächste Woche gehen die Felgen zum Aufbereiter, um dann wieder so auszusehen:



    Der Spass kostet mich inkl. neuen Zierschrauben und Aufbereitung der Deckel gut 900,- Euro... dafür werden die Felgen komplett neu glanzgedreht.

  • das ist ja prima, dass das jetzt doch klappt. :up:
    wie war das gespräch mit dem tüver ??


    wo bringst du die felgen hin ??


    gruss
    chris :beer


    Tüver muss ich vorher noch, ich vermute aber das das mittels des Vergleichsgutachtens von den Azev´s kein Problem wird. Ganz auslassen möchte ich das Gespräch aber auch nicht, dafür ist mir die eingesetzte Summe zu hoch...


    Ausführen wird das ganze die Fa. Felgendealer in Offenbach...

  • Nochmal ergänzend zum Stand der Dinge: Der TÜV war erfreut über den gut vorbereiteten Kunden - die Eintragung der Borbets ist mit den beiden Gutachten/Vergleichsgutachten problemlos möglich, natürlich muss an der HA eventuell nachgearbeitet werden.... dementsprechend habe ich die Felgen beim Aufbereiter eingeliefert und darf nun nägelkauend drei Wochen hier sitzen. ;( Selbstbeschenkung zu Weihnachten... Aufbereitung erfolgt inkl. Deckel und neuen Edelstahl-Zierschrauben.

  • Ho ho ho! Der Weihnachtsmann ist bereits gestern durch den Kamin gerauscht... muss eine enge Angelegenheit gewesen sein, denn er hatte einiges dabei:





    Frohe Weihnachten Euch allen!
    Gruß, Christof

  • Moinsen,


    @Chris bin sehr zufrieden mit der Gemachten Arbeit. Die Macken in den Felgen sind alle komplett raus, und beim Polieren wurde wunschgemäß kein super Hochglanz hergestellt, sondern auf Neuzustand hingearbeitet. Nur in einem der Deckel war eine so tiefe Macke, die haben sie nicht ganz weggekriegt. Ansonsten nur an einer Stelle minimale Bläschen im Lack, da musste aber mit der Lupe schauen, und in den Gewinden der Deckelschrauben ist leider auch Lack drin, da muss ich mit dem Gewindeschneider mal durch... aber ansonsten hat sich das wirklich gelohnt, so Schöne und passende Felgen hätte ich sonst nicht bekommen.