Hilfe bei der Reifenauswahl

  • Hallo zusammen,


    mein Kleiner soll im Frühjahr neue Reifen bekommen. Zur Zeit sind Debica drauf - die finde ich grenzwertig, kann aber auch am Alter liegen.
    Es soll die Größe 135/80R13 werden.


    Bisher habe ich die Auswahl auf folgende Typen eingegrenzt (Reihenfolge in etwa nach Testberichten in anderen Größen):

    • Falken Sincera SN832 Ecorun
    • Firestone Multihawk 2
    • Uniroyal RainExpert 3
    • Barum Brillantis 2
    • Hankook Optimo K715
    • Semperit Comfort-Life 2
    • Kumho Solus KH17

    "Preminum"-Reifen gibt es ja in dieser Größe nicht und billiger sind "Billig"-Reifen auch nicht wirklich...


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten gemacht?


    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,
    ich selber habe die gleich Größe allerdings nur für die Winterreifen drauf. Ich habe mich für die Uniroyal entscheiden, weil die die beste Nässehaftung in den Testberichten hatte. Das ist mir immer am wichtigsten, auch bei Sommerreifen, denn wann fährt man im Winter schon mal wirklich bei Eis und Schnee ,wo heute alles gestreut (Salz) wird?
    Auch im Sommer sind mir die Nasswerte am wichtigsten, denn das ein Reifen dann auch bei "Trockener" Fahrt Haftung etc hat, davon gehe ich einfach mal aus. Benzinverbrauch und Rollwiderstand bzw. Geräusch haben eine untergeordnete Wichtigkeit, Sicherheit geht mir hier einfach vor. Schau einfach mal im Netz, ob Du zu den Reifen Testberichten finden kannst und entscheide danach. Auch wenn die Dimension nicht die gleiche ist, so lange die Bezeichnung die gleiche ist, sind die Test schon relevant.
    Der ADAC hat immer recht gute Testberichte zu Reifen.
    Ich suche danach (Testberichte) seit Jahren meine Reifen aus und war bisher immer sehr zufrieden, habe mich nie verkauft, auch nicht bei meinem "Großen"


    Viel Erfolg


    Gruß Mario

  • Danke für deine Tipps. Den Uniroyal fährt meine Schwiegermutter - muss ich mal testen. Gerade zu diesem Reifen findet man Tests von "Bremsweg jenseits von Gut und Böse" bis hin zu "Top-Reifen".


    Die anderen sind teilweise schon sehr lange auf dem Markt, so dass es nur alte Tests gibt. Der Falken und der Firestone scheinen die neuesten Reifen zu sein. Wobei der Falken ganz gut abgeschnitten hat und der Vorgänger des Firestone auch nicht schlecht. Zum "Multihawk 2" gibt's leider keine Tests. Vielleicht muss ich meine Suche in den englischen Raum ausweiten, die sind da manchmal schneller.

  • Hmm. Dann werd ich mir das mal überlegen mit den 155ern. Die passen auf die selbe Felge?


    Zur Zeit fahr ich noch mit italienischer Zulassung in Italien rum. Da sind nur die 135er eingetragen und bisher auch drauf. Bei den 155ern gibt's ja auch noch mehr Auswahl.


  • Hallo noch mal,
    wenn Du ne 4,5J Felge hast (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) kannst Du auch 155er fahren, die habe ich auf meinen Sommerfelgen (Alus) auch drauf, und da habe ich auch die Uniroyal drauf. Die Stahlfelgen haben zwar auch 4,5J, dennoch habe ich mich zu den 135er entschieden. Ich denke im Winter sind schmale Reifen bei dem Fliegengewicht dann "besser", um etwas mehr "Druck" aufzubauen, falls doch mal Schnee liegt. Die Querstraßen hier, werden nämlich nicht geräumt, auch wenn es zur Bundesstraße nur wenige 100m sind, aber das dann Bergan, aus der Ausfahrt raus, da is nichts mit Schwung holen drin :D
    Ich denke aber auch, dass im Sommer 155er besser sind und die Auswahl ist besser und die sind ja fast genauso "Teuer" wie die paar 135er Reifen.
    Schönes Wochenenden


    Gruß Mario

  • Super, Danke.


    Ja für den Preis eines Satzes Fiat-Reifen bekomme ich genau einen Reifen für meinen Alltags-Peugeot... Da braucht man echt nicht überlegen.

    Ja das kenne ich, ist bei mir auch nicht anders. Habe für meine 4 Winterreifen inkl. Montag 180€ bezahlt, dafür bekomme ich für meinen BMW nicht einmal einen Reifen, ohne Montage (245/40 18Z Runflat)

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Hmm. Dann werd ich mir das mal überlegen mit den 155ern. Die passen auf die selbe Felge?


    Zur Zeit fahr ich noch mit italienischer Zulassung in Italien rum. Da sind nur die 135er eingetragen und bisher auch drauf. Bei den 155ern gibt's ja auch noch mehr Auswahl.


    Du musst Dir die Reifen in D. aber eintragen lassen, da sie erst später Bestandteil der BE wurden. Kann man aber belegen bzw. ich habe noch meinen originalen Brief mit der Eintragung. Felge ist 4,5, richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat der TÜV Nord die 155-er als serienmäßige Bereifung bescheinigt, und zwar ohne Exttrakosten oder Einzelabnahme (ja sowas gibts wirklich noch)!


    Und weil die Datensätze der Betriebserlaubnis für die erste Serie im Rechner direkt verfügbar waren, konnte ich die offizielle Bescheinigung auch sofort mitnehmen: Zwei, drei Klicks und zack hatte ich den Zettel in der Hand. Das ist quasi wie eine mitzuführende ABE, die Du zu den Fahrzeugpapieren legst.


    Im Werner-Film machen die Kittelträger vom TÜV hier bei uns in Süderbrarup ja immer ne schlechte Figur - aber "in echt" sind die Jungs richtig fuchsig :thumbup:


    Versuchs doch einfach auch mal auf diesem Weg, fragen kost´nix.