Bin neu hier und möchte Hallo sagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich gerne mal vorstellen.
    Mein name ist Peter, ich wohne in Bensheim.


    Angemeldet habe ich mich, weil ich angefangen habe, meinen Ritmo 130 zu restaurieren.
    Der Ritmo steht schon lange in meiner Garage, ich habe ihn 1993 vom Erstbesitzer gekauft, ein paar Jahre gefahren und dann weggestellt.


    Hier im Forum hoffe ich, viele nützliche Tips zu bekommen und hoffentlich auch geben zu können.


    Dann bis bald,
    Peter

  • Hallo Peter,
    auch von mir ein herzliches Hallo, in den Reihen der Italo Youngtimer Freunde.
    Na dann immer ran ans Werk, viel Spaß und Erfolg. :thumbup:
    Und natürlich wie schon erwähnt, immer mal wieder Bilder und ein "Fortschrittsbericht" wird hier sehr gerne gesehen.
    Und Tipps und Hilfe wirst Du hier sicher auch immer wieder finden.
    Bin selber erst seit Mai dabei und habe hier schon echt gute Hilfe erhalten.


    Viel Spaß :thumbup:
    Gruß Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

  • Danke für den freundlichen Empfang.
    Fotos folgen demnächst. Ich hab hier ja schon mitbekommen, das es eher schwierig bis unmöglich ist, Teile zu bekommen. Hintere Querlenker zum Beispiel habe ich jetzt dschon drei mal bestellt und bisher zwei Absagen bekommen.
    Ich erstelle jetzt mal eine Liste mit den Teilen, die ich wahrscheinlich benötigen werde und habe vor, auf die Messe nach Padua zu fahren. Hoffe, dass ich dort eher fündig werde.

  • Hallo Peter,


    es stimmt, bestimmte (Technik-) Teile für den 130TC sind schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich. Wir haben hier einen Kontakt in Italien, der kann wirklich sehr viel beschaffen. Zu den Querlenkern hinten, die werden bei eBay.it massenhaft angeboten (aber keine original FIAT Teile). Es ist nur darauf zu achten, daß beim Ritmo der zweiten Serie links und rechts nicht mehr identisch sind (wie bei der ersten Serie). Unterschied ist nur die kleine Nase für die Bremskraftregler Befestigung. Wenn Deine Querlenker vom Blech her noch in Ordnung sind, würde es sich auch anbieten, nur die Buchsen zu wechseln. Dies ist grundsätzlich die bessere Variante, da die angebotenen kompletten Teile oft von zweifelhafter Qualität sind (dünnes Blech etc.).
    Wenn Deine Liste fertig ist, kannst Du ja mal schreiben was Du noch brauchst, dann kann ich Dir grob sagen was Du wo am besten kriegst.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Hallo Willi,


    die hinteren Querlenker sind ausgebaut, sehen auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht aus.
    Folgende Teile werde ich aus alle Fälle neu brauchen:


    Radlauf hinten links
    Stoßdämpfer vorne und hinten
    alle Bremsschläuche
    Bremsbeläge und Scheiben vorne
    Kupplungssatz
    Motordichtsatz
    Kühlerschläuche
    Abarth Emblem Heckklappe und Kühlergrill
    Nebelscheinwerfer


    Ansonsten ist der Dachhimmel abgelöst (Folie vom Trägerteil), das kommt wohl öfter vor. Der Bezug vom Fahrersitz ist an den Nähten aufgerissen. Werde gleich auch mal die ersten Fotos hochladen.


    Gruß,
    Peter


  • Hallo Peter,


    grundsätzlich eines vorweg. In so ziemlich allen Listen der 'normalen' Ersatzteilhändler wird der 130TC mit den kleineren Modellen gleichgesetzt. Aber alles, was die Technik betrifft unterscheidet sich und passt deshalb nicht. Auch sind Preise oft um Faktor x höher. Also Augen auf bei 'günstigen' Ersatzteilen die bei allen Modellvarianten passen sollen.
    Viele Teile werden bei eBay.it immer mal wieder angeboten, ich habe mit den italienischen Händlern bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Bei speziellen Sachen, die schwer oder gar nicht zu beschaffen sind, kannst Du auch Emanuele (ricambistorici@gmail.com) in Englisch kontaktieren, er kann wirklich fast alles beschaffen. Ist aber nicht geschenkt, er ist Händler und lebt davon.
    Zu Deinen Teilen:


    Radlauf hinten links
    ebay, z.B
    ist zwar 1.Serie, sollte aber für Deine Zwecke passen.
    Wenn ich deine Fotos so anschaue, sind die Schweller wahrscheinlich auch nicht mehr die Besten, bei Ebay werden zur Zeit gerade welche für 2-türer
    angeboten, da würde ich zuschlagen, die sind extrem selten. Auf dem Markt sind fast nur noch 4-Türer Teile!


    Stoßdämpfer vorne und hinten
    Hinten passen zwar die von den 'kleinen' Modellen, aber der Abarth hat eine andere Kennlinie. Manchmal werden noch alte Sachs Gasdruck oder Monroe
    Gasdruck angeboten, die passen recht gut. Übergangsweise können aber auch alle anderen angebotenen Öldruck Dämpfer verbaut werden.
    Original Teile sind sehr schwer aufzutreiben.
    Bei den vorderen Dämpfern ist es ähnlich. Grundsätzlich passen auch die von den kleineren Modellen rein, aber der Abarth hat eine verstärkte
    Ausführung, die nur beim 130TC verwendet wurde. Original sehr schwer zu bekommen, Aftermarket (Koni etc.) gab es praktisch nichts. Ggfs. bei
    Emanuele anfragen.


    alle Bremsschläuche
    normalerweise sollte Deiner schon M10x1 Verschraubungen haben (hinten oben und unten) und vorne noch die Bendix Bremse, d.h.
    oben M10x1 und unten (Bremssattel) UNF Gewinde ! 99% der angebotenen vorderen Bremsschläuche sind falsch gelistet
    nur die von Bielstein sollten passen. Hinten passen die 'normal' angebotenen, weil für alle Modellvarianten gleich.
    Eine andere Möglichkeit wären noch angefertigte Stahlflex Schläuche (Spiegler etc.), z.B

    Aber vor dem Kauf unbedingt die Gewinde überprüfen und ggfs. telefonisch abklären, die machen auch Sonderanfertigungen nach Muster etc.


    Bremsbeläge und Scheiben vorne
    werden in unterschiedlichen Qualitäten angeboten (ebay), am besten wären die original Fiat Teile, die sind aber fast unmöglich zu bekommen,
    wenn doch gewünscht, bei Emanuele anfragen


    Kupplungssatz
    sollte normal im Ersatzteilhandel zu bekommen sein, oder eBay (de/it)


    Motordichtsatz
    Ist der Standard 2L Satz, die Dichtungen sind nicht 'besonders' nur die in solchen Dichtsätzen beinhalteten Kopfdichtungen sind ein Witz,
    hier besser eine von Spesso verbauen, der Rest kann von den 'billigen' Sätzen genommen werden. Manchmal tauchen bei ebay.it auch noch originale
    Fiat Sätze auf.


    Kühlerschläuche
    ebay.it oder von neueren Modellen aus dem Fiat Regal nehmen z.B. passt meine ich vom Tipo der obere halbwegs etc.


    Abarth Emblem Heckklappe und Kühlergrill
    tauchen vereinzelt auf, vorne ist nicht so das Problem, aber für das hintere werden bis zu 200.- aufgerufen
    keine Ahnung warum, und ob das jemals einer dafür auch bekommen hat


    Nebelscheinwerfer
    werden immer mal wieder bei ebay (Italien) angeboten, bitte dann Form genau vergleichen, die vom Uno Turbo sehen fast gleich aus und
    werden manchmal als Ritmo Teile angeboten


    So, das wars mal fürs Erste, ich hoffe es hilft Dir etwas weiter,
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.
    Ich war am Wochenende auf der Messe in Padua, war sehr interessant, aber für den Ritmo leider ganz wenig Teile im Angebot. Ich konnte allerdings neue vordere Bremsscheiben (Brembo) kaufen und eine Reproduktion des hinteren Emblems.
    Ein 130TC stand dort auch zum Verkauf, ein sehr spätes Baujahr mit dem "rundlichen" Kühlergrill, der sollte EUR 9900 kosten, Zustand war "gut gebraucht".


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    hier mal ein originaler Motordichtsatz für den 130TC:

    Da sind auch vernünftige Kopfdichtungen drin, nicht ganz billig, aber alles was man braucht (nicht nur Kopfdichtsatz).


    Die Preise für Ritmo Abarth's in Italien variieren z.T. sehr stark. Reelle Angebote liegen zwischen 6000.- bis 8000.- für normale
    'Gebrauchtwagen', andere scheinen die Bezeichnung 'Abarth' mit Gold gleichzusetzen und verlangen 10000.- bis 15000.-
    für unrestaurierte Exemplare. Ich glaube aber nicht, dass solche Summen auch zu bekommen sind.


    Viele Grüße,
    Willi