Lenkrad schlägt beim Bremsen und Bremse zieht einseitig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit mittlerweile mehreren Jahren ein Problem mit der Bremse und so langsam bin ich echt ratlos wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Ich brauche dringend eure Tipps!


    Bei scharfem Bremsen aus höherem Tempo (z.B. 140) fängt kurz nach Beginn der Bremsung das Lenkrad an massiv zu vibrieren bzw. hin und her zu schlagen. Je heißer die Bremse wird desto schlimmer wird es.


    Wenn man den Druck auf das Bremspedal konstant hält merkt man, dass die Bremsleistung schwankt und zwar absolut rythmisch mit der immer geringer werdender Raddrehzahl. Bei hoher Geschwindigkeit äußerst sich das dann im besagten Lenkradflattern und bei geringer werdender Geschwindigkeit spürt man, dass sich die Phasen zwischen mehr Bremsleistung und weniger Bremsleistung abwechseln. Wenn ich dann bei geringer Geschwindigkeit noch mehr bremse bleibt nur das linke Vorderrad kurz stehen (mehr Bremsleistung) und dreht dann kurz wieder (weniger Bremsleistung) und das wechselt sich ab bis man steht. Im Bremspedal spürt man nichts! Der gefühlte Bremsdruck ist immer gleich!
    Selbst wenn ich voll drauf latsche bekomme ich nur das linke Vorderrad zum blockieren. Beim scharfen Bremsen zieht das Auto natürlich auch nach links. Je wärmer die Bremse wird desto schlimmer.


    Folgendes habe ich im Laufe der Jahre (neben der Bremsflüssigkeit) in folgender Reihenfolge getauscht:


    1. Vordere Bremsschläuche (ich hatte den Verdacht, dass einer von den alten von innen gequollen ist und dadurch das Auto auf einer Seite mehr Bremsleistung hat ==> Keine Veränderung)
    2. Vordere Bremssättel (==> keine Veränderung, Auto zieht immer noch zu einer Seite)
    3. Hintere Bremse komplett (Radbremszylinder, Trommeln, Beläge) UND den lastabhängigen Bremskraftregler (==> keine Veränderung)
    4. Bremsscheiben (gelochte Zimmermann) UND Beläge (Ferodo DS xxxx) (==> Auto zieht weiterhin zu einer Seite; ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob das Flattern des Lenkrad mehr oder weniger geworden ist)


    Das aus meiner Sicht einzige was noch nicht getauscht wurde ist der Hauptbremszylinder (original Abarth) und die starren Bremsleitungen.


    Ich hoffe ihr hattet die Ausdauer bis hier hin zu lesen und könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt.


    Meint ihr, ich kann die Bremsscheiben von links nach rechts und umgekehrt einfach mal tauschen, um zu schauen ob sich das Problem dann auf die anderen Seite verlagert?
    Noch Ideen?


    Grüße
    Lars


    EDIT: Beim TÜV gab es bei den Bremswerten nie Auffälligkeiten. Der hat allerdings auch keine Rolle in der man bremst sondern so fest auf dem Boden montierte Platten mit Seonsoren. Über die fährt der TÜVer drüber und genau auf den Platten bremst er kurz heftig. Dabei wird die Bremse natürlich nicht warm.

  • hallo lars,
    in deiner liste vermisse ich die prüfung des seitenschlages der bremsscheiben, bzw. der radnaben... ich habe mal beim seicento und auch beim 147er fiorino geschaut, da sollte der seitenschlag der angebauten bremsscheibe nicht größer als 0,15mm sein, also deutlich weniger als in dem video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da du die bremsscheiben schon mal getauscht hast, könnte der "hase" bei den radnaben begraben liegen. ...also so wie man den seitenschlag der bremsscheibe prüft, kann man auch den seitenschlag der radnabe prüfen - wahlweise könntest du vorab zur probe beim messen auch mal die bremsscheiben von links nach rechts tauschen.


    radnaben verziehen sich über die jahre gerne, wenn die räder/radbolzen ohne drehmomentschlüssel immer mehr als fest angezogen werden. der seicento hat z.b. ein anzugsmoment von 86Nm - das ist z.b. deutlich geringer, als bei gängigen fahrzeugen heute, wo bei polo, golf & co. mit bolzenbefestigung größenordnungen von 110-120Nm anzugsdrehmoment vorgesehen sind.


    wenn dann die übeltäter die radnaben wären, musst du dir auch nochmal deine (neuen) bremsscheiben anschauen, die könnten durch das jahrelange "bremsenrubbeln" auch wieder "ausgewaschen"/verzogen sein.


    vg chris

  • Danke euch für die Tipps.
    An einen Schlag in der Radnabe habe ich auch schon gedacht. Jetzt gehe ich es an. Habe mir eben eine Messuhr mit Halter bestellt...


    @ Chris
    Du schreibst "dass es mit wärmerer bremse sich deutlich verstärkt, deshalb würde ich jetzt zu den symthomen..."
    Es müsste doch zu den Sympthomen passen, dass es an einem Seitenschlag liegen könnte wenn dieser sich bei steigender Temperatur stärker bemerkbar macht, oder? Die Temperatur könnte sich ja sogar auf die Radnabe übertragen und dort den Schlag verstärken. Oder hat die Temperatur da keinen Einfluss drauf?


    Und noch etwas:
    Ein Seitenschlag würde zwar das Flattern des Lenkrad erklären. Aber was ist mit dem einseitigen Ziehen der Bremse und damit, dass ich die Räder nicht oder kaum ans blockieren bekomme selbst wenn ich voll drauflatsche ?


    Ich muss beim scharfen Bremsen immer nach rechts gegenlenken. Das kann doch nicht von einem Seitenschag kommen?


    Und die Betätigungsstange für den Bremskraftregler für die Hinterachse habe ich trotz Tieferlegung auf komplett stramm eingestellt, sodass das Ventil möglichst weit auf macht. Normalerweise müsste der hinten total überbremsen. Naja, eins nach dem anderen. Jetzt schaue ich erstmal wo das Flattern herkommt.

  • Hi Lars ,
    Du hast Tripoden, aber daran liegt es nicht. ;o)

    Stimmt, jetzt wo du es sagst :) , allerdings nicht im Getriebe laufend.


    Ach, so ungewöhnlich finde ich meine aktuellen Fahrwerkswerte gar nicht. Vorne ein bisschen Vorspur und 2 Grad negativer Sturz sowie hinten ebenfalls Vorspur mit 1 grad negativem Sturz sind ja nicht wirklich exotisch. Die Reifen laufen sich jedenfalls sehr gleichmäßig ab, zumal wenn man die Leistung berücksichtigt die da anliegt. Aber das ist nochmal nen anderes Thema.


    Schlag messen steht erstmal an.

  • also wenn die bremsscheibe einen seitenschlag hat, wodurch auch immer - nabe oder bremsscheibe, verstärkt sich das ganze durch erwärmung, da die reibwerte auf der bremsscheibe nur punktuell hoch sind.


    ...und das mit dem "die vorderräder nicht zum blockieren bekommen", könnte sogar noch eine zweite baustelle sein. eigentlich müsste er dann hinten überbremsen, oder du hast luft im system(?) - hier würde sich dann wirklich mal ein bremsentest auf dem rollenprüfstand bezahlt machen.
    ich würde aber auch erstmal das flattern fokussieren, da nur eine gleichmäßige bremswirkung auch vernünftig bremst/verzögert.

  • Genau da liegt meiner Meinung nach die Ursache für dein nach einer Seite ziehen. Vorspur! Bedenke, dass beim Einfedern sich die Fahrwerksgeometrie noch zusätzlich verändert. Verstärkt wird das ganze dann noch durch deine direktere Sportlenkung.


    Aber die Radnaben musst Du wohl austauschen. Leider brauchst Du dann auch neue Radlager, denn die gehen bei der Demontage der Radnabe dahin...

  • Ich wollte euch mal eben den aktuellen Stand durchgeben:


    So wie die Bremsscheiben montiert waren hatte die linke 0,35 mm Seitenschlag und die rechte 0,2. Die linke Radnabe hat 0,1 mm und die rechte 0,06 mm. Dann habe ich die Scheiben in jeder möglichen Position montiert und gemessen. Dadurch ließ sich der Schlag reduzieren, aber er war immer noch weit entfernt vom maximal zulässigen lt. z.B. ATE (Scheibe 0,09, Nabe 0,02).


    Dann habe ich meine alten Bremsscheiben ebenfalls in allen möglichen Positionen montiert und gemessen. Dabei bin ich auf links 0,1 und rechts 0,08 mm gekommen. Ergebnis im Fahrversuch: auf einer kleinen Runde war kein schlagen in der Lenkung mehr zu spüren. Anscheinend habe ich eine Position gefunden, bei der der Schlag in der Nabe halbwegs durch den Schlag in der Scheibe ausgeglichen wird. Vermutlich hat früher das Lenkrad auch mit den alten Scheiben geschlagen, weil sich die Seitenschläge von Nabe und Scheibe addiert haben.


    Ich werde jetzt erstmal so fahren und das beobachten. Die alten Scheiben waren eh kaum abgenutzt. Wenn das Schlagen wieder kommt mache ich die Naben und Scheiben neu.


    Das einseitige Ziehen der Bremse ist übrigens auch weg :) . Er bremst also auch wunderbar mit meiner Vorspur Olli ;)