Spurstangenköpfe

  • wenn ein Gewinde so marode ist das die Schraube Null halt hat....nutzt ein nachschneiben Null Komma Null


    Helicoil ist die teure Variante es gibt auch Wettbewerber die ähnliches im Programm haben


    Stichwort bei der Suche "Gewindereparatur"

  • möglicherweise,vielleicht,unter Umständen


    Mann mann mann



    So wie das schadensbild dargestellt wurde ist die mutter hinüber......


    Ich hab keine lust mehr auf dieses hätte wenn und aber



    Tschüss.... war mal n schönes forum

  • ja!
    da die schraube eh nicht mehr zieht, kannst du beruhigt erstmal den kopf absägen/-flexen.
    dann wissen wir hier alle mehr, ob nur das gewinde ausgelutscht, oder gar innen die anschweißmutter abgefallen ist. vielleicht hast du ja auch von der spritzwandseite so ein kleines loch, dann könnte man sogar mit einem flexiblen magnetheber die losen reste rausholen...


    wenn die mutter wirklich abgefallen ist:

    Wenn das so ist, dann kannst du dort eine Blindnietmutter einziehen.


    ...gibt es auch die dinger auch mit einen sechskant dran. müsstest dann in dein bodenblech filigran mit der schlüsselfeile ein sechskantloch draus machen, aber das bewahrt dich davor, dass sich die blindnietmutter dann irgendwann auch wieder mitdreht.

  • ja es gibt solche und solche user. ...auch ist es ziemlich blöd, nicht nur für die mitleser, wenn ein fragestellender proband beratungsresistent ist - und fast noch schlimmer, wenn er kein feedback für "seine" oder die hier erarbeitete/gefundende lösung abgibt.
    -> das gerade macht eigentlich ein gutes forum aus! wenn man mal schauen will, wie ein negativbeispiel von forum funktioniert - einfach mal bei "m*tor-t*lk" anmelden & lesen!


    damit die stimmung hier nicht ganz kippt, und auch bei dem einen oder anderen user genau dieses neuralgische gewinde gerne mal ein schwachpunkt für eine ausgeleierte/überdrehte oder sind lösende schraubverbindungen ist, hier noch ein lösungsansatz:


    ich würde bei loser/abgelöster mutter, durch das loch in der spritzwand eine vierkantmutter (ggf. selbst angefertigt, oder so ähnlich wie hier: ) zum loch mittels einen flexiblen magnetheber bugsieren. vorher neben dem loch zwei kleine löcher bohren, und später dann die gegenüberliegenen ecken/spitzen der vierkantmutter von unten durch die gebohrten löcher verschweißen. (dabei brandschutz beachten, vorkehrungen treffen!)
    optional könnte man überlegen, ob man nicht gleich ein 10er gewinde einsetzt, um das zukünftige überdrehen der schraube zu verhindern, um den festsitz des motorträgers auch durch ein höheres Anzugdrehmoment zu optimieren.


    nachfolgend ein paar bilder, wie ich mir auf diese Art die zusätzlichen Gewindeaufnahmen für geänderte sitzkonsolen "gebaut" habe.
    wichtig dabei: sämtliche löcher und auch die muttern (wenn z.b. verzinkt) müssen richtig metallisch blank sein, damit der schweißpunkt auch richtig "zieht"! damit die muttern innen richtig schön anliegen und arretiert sind, sie einfach mit einer langen Schraube nach unten ziehenderweise fixieren.


    schlussendlich welche lösung auch immer - ein gutes gelingen!