Nachrüstsatz Warnblinker?!

  • Hallo!


    Da mein neues Auto ein Italien-Import ist, müßte ich wohl eine Warnblinkanlage nachrüsten...


    ...wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Bezugsquellen für so einen Nachrüstsatz nennen. Bisher hab ich nur einen Preis von ca. 45€ genannt bekommen. Find ich eigentlich recht heftig.


    Würde die Warnblinkanlage außerdem gern so einbauen, daß es original ausschaut. Original-Schalter habe ich noch, nur leider den Kabelbaum nicht :roll:


    Grüße Chris

  • eigentlich ganz einfach:


    Du brauchst erstmal einen Kippschalter mit vier Anschlüssen. Wenn du schaltest, werden zwei Kontakte geöffnet und zwei geschlossen, beim nächsten Schalten genau umgekehrt. Da kann man z.B. einen Scheibenwischerschalter von einem 500er nehmen, der ist nämlich so aufgebaut. Außerdem brauchst du das Warnblinkrelais aus einem 126/127/128/a112 oder so.


    Den Schalter baust du irgendwo ein. An zwei Schaltanschlüsse wird der +Strom zum normalen Blinkrelais angeschlossen. Das Kabel wird also sozusagen durch den Schalter schaltbar unterbrochen. Das muss nämlich abgeschaltet werden, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet werden soll, darum der Schalter mit der beschriebenen Funktionsweise. An die anderen beiden Schalterklemmen schließt du einmal Dauerplus an, das andere Kabel führt zum Plusanschluss des Warnblinkrelais. Das ist mit einem +Zeichen beschriftet (normalerweise). An Klemme 31 am Relais kommt Masse. Wenn du jetzt schaltest, müsste es schon klackern.
    Der mit "2" bezeichnete Anschluss geht an den linken Blinkerkreis. Da musstes du ein Kabel an das entsprechende Kabel vom Lenkstockschalterblinkstromkreis links, das zu den Blinkleuchten führt, legen. Einfach zusätzlich mit dran klemmen, z. B. mit diesen Kabelklaudingern, meistens blau und so zum zusammendrücken. Der mit "5" bezeichnete Anschluss geht an den rechten Blinkerkreis, genauso wie oben beschrieben.
    Dann an "P" noch die Kontrollleuchte, deren Gehäuse an Masse liegen muss, fertig.

  • du kannst das ganze auch mit nur einem relais machen. dazu brauchst du ein warnblinkfähiges relais. das alte relais klemmst du ab und die vorhandenen kabelklemmst du genauso wie am alten relais wieder an das neue an. jetzt sollte der normale blinker schon wieder funktionieren. jetzt schliest du den schalter für die warnblinkanlage an, wie eike es beshrieben hat, d.h. du musst das + kabel des alten relais schaltbar machen. dann musst du ein zweites + kabel am neuen relais anschliessen, das den zweiten kreis steuert. beschaltung sollte auf dem relais erkennbar sein. jetzt brauchst du nur noch ein kabel. hierbei handelt es sich um das kabel, das zum lenkstockschalter hochgeht und in beide richtungen "mitblinkt". das klemmst du dann auch gemäß schaltplan an das relais an. jetzt sollte alles funktionieren!


    mfg sebastian

  • Das ja wie ne Textaufgabe zum Schaltplan malen hier.
    Hat den keiner Mal ein Bild von sowas.


    Wie im thread "Tieferlegung" schon gesagt ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte


    /edit:
    So hab mal schnell gegoogled.



    Quelle:
    (Anleitung Warnblinkernachrüstung Motorrad)


    Müsste aber übertragbar zum Auto sein.


    Björn



    P.S.
    Abarthracing: Halt dich mal an deine alte Sig. *g* :wink:

  • Das hört sich ja schonmal gut an.
    Danke euch für Eure Mühe! Somit werd ich mir son teures Geschreppels garnicht kaufen brauchen. Und Warnblinker-Relais sowie Schalter hab ich ja noch, kann das ganze also relativ original verbauen.


    :) Für sowas gibt's das Forum doch!


    @Björn: Mal nicht frech werden, sonst gibt's nur noch Wasser und Brot mein Freund! :evil:

  • @björn: danke für das Bild, aber die gezeichte schaltung wird bei unseren alten mechanischen Blinkrelais nicht richtig funktionieren. Die mechanischen Blinkrelais sind auf eine bestimmte Wattzahl ausgelegt, dadurch wird die Blinkgeschwindigkeit bestimmt. Mit der Schaltung werden alle Blinker gleichzeitig angesteuert, die Warnblinker werden entweder ganz langsam oder gar nicht funktionieren. Wenn man auf ein elektronisches Blinkrelais umbaut sollte es aber gehen.
    Sonst bleibt nur die lösung mit dem extra Relais.


    Eike

  • Umbau auf elektrisches Blinkrelais? Erzähl mal ein bisschen mehr! :) Durch einen Kurzschluss in meinem lilanen a112 habe ich 3 Blinkrelais zerschossen, bis ich den Fehler gefunden hatte, und nun stehen unsere ganzen Autos ohne Blinkrelais da... *gg*

  • Die elektronischen Blinkrelais gibt es im KFZ-Handel oder beim Boschdienst. kosten auch nich viel mehr als die normalen (wenn man überhaupt noch mechanische bekommt). sie sehen aus wie ein normales Blinkrelais sind halt nur elektronisch. Haben auch den gleichen anschluß,also einfach umstecken.


    Eike

  • Super, danke! Damit bekomme ich vielleicht auch den lahmen Blinker von meinem lilanen in den Griff (Polizei hat sich schonmal beschwert der würde zu langsam laufen, ich glaub eher das ist einfach so...)

  • es gibt sie garantiert, ich hatte sie schonmal gefunden...


    [/Edit]


  • § 53a StVZO
    Absatz (4).2


    Zitat

    2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.



    edit: Link korrigiert

  • Hallo zusammen,

    würde das Thema gern aufwärmen. Habe heute die Info bekommen. Mein Import hat keine Warnblinkanlage.

    Also muss eine rein. Vielleicht haben ein paar von euch ein paar Bilder vom Einbau um sich inspirieren zu lassen.

    Natürlich von einem Fiat 128 Cockpit :)

    Am liebsten wäre mir ja eine Lösung für die man die Teile schnell bekommt und evtl. sogar nicht sichtbar Fußraum oder so verbaut sein könnte...


    Danke für eure Tipps.

  • Hallo

    ich hatte bei meinem A112 das gleiche Problem, jedoch gefallen mir diese Lösungen mit dem großen Zugschalter überhaupt nicht.

    Meine Wahl war ein zeitgenössischer Einbauschalter, der sich im Fundus fand. Leider weiß nicht mehr wer der Spender war. Der fügt sich ganz gut in das A112 Armaturenbrett ein.

    Natürlich muss noch ein passendes Relais her und die Verkabelung angepasst werden.


    Und so siehts aus:


    Warnblinkschalter02.jpg


    Gruß, Martin