Gurt-Aufroll-Mechanismus will nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand einen Tipp wie man den Wickel-Mechanismus eines 3-Punkt-Gurtes repariert? Kann man das selbst machen?
    Gibt wahrscheinlich Spezialisten für sowas, aber ich will erstmal hier fragen.
    An einem meiner Ritmos wickelt der hintere Mechanismus GAR NICHT MEHR auf. Habe den schon komplett rausgezogen und geruckelt. Tut sich nix mehr.


    Austauschen gegen einen aus einem Teileträger geht hier mal nicht, da es sich um einen sehr seltenen Ritmo Targa Oro handelt... Aussen lila (bordeaux) und die Gurte sind gold-braun.... so häßlich dass es schon wieder schön ist. Auch das Gurtschloss ist hier speziell. Passt nichts Anderes.


    Danke für sachdienliche Hinweise oder Hinweis auf einen Profi.





    Flickr: Ritmo Targa Oro Bordeaux red



    Andreas

  • hallo andreas,
    du könntest versuchen mit einem "trocknen" teflon oder ptfe-spray, unter zuhilfenahme einer superschlanken sprühkopfverlängerung, die mechanik im inneren einzubalsamieren, und unter ständigen zuppeln den aufrollmechanismus wieder zu beleben... ggf. dazu ein kleines zugangsloch an nicht sichtbarer stelle bohren.
    plan b wäre dann ggf. hier zu finden:



    ...auf die gefahr, dass man noch einen zweiten kaufen muss, falls der farbton nicht ganz stimmt.


    viele grüße
    christian

  • wenn der Gurt wirklich bis zum letzten abgerollt ist... Gibt es kaum eine Chance den über die Sperrklinke zu bringen
    Wenn man das Gehäuse zerstörungsfrei auf bekommt ist Vorsicht angesagt.... Da ist mächtig Druck hinter der Feder

  • Hallo Andreas,
    das Patentrezept für Deinen Gurt habe ich leider auch nicht parat, vielleicht hilft es, den kompletten Gurt auszubauen und in verschiedenen Positionen mit ruckartigen bewegungen den Mechanismus versuchen zu lösen?


    Der Wagen ist aber echt schick, ich kannte die Targa Oro Modelle nur in Braun oder Schwarz. Noch eine Frage zu den Felgen:
    Ich habe eine einzelne Felge Cromodora CD 17, in 4,5 X 13. Bei Deinen steht Speedline drauf, sind die trotzdem identisch?



    Falls Du die Felge gebrauchen könntest, ich würde sie abgeben. Sie ist neu, hat aber schon leichte Macken an der Oberseite.


    Viele Grüße,
    Jochen

  • Hallo an alle,


    danke für die Antworten.
    Ich werde den Gurt jetzt erstmal ausbauen. Vielleicht bringt ja Schütteln und Klopfen tatsächlich was.


    JoVi: Du hast PN wegen der Felge.
    Es gab meines WIssens (wenigsten bei den Ritmo-Felgen) einige von Cromodora und dann nochmals von Speedline. Wer da Eigentümer des Designs war (Cromodora/Speedline oder gar FIAT-Konzern) und wer in Lizenz produkziert hat - keine Ahnung.


    Andreas