Fiat Tipo Kupplungsseil Ausbau macht Probleme!

  • Hallo zusammen



    Das Tipo Forum ist ja leider offline, nun frag ich hier bei euch nach. ;)


    Ich bin gerade dabei einen Motor mit Getriebe auszubauen, es ist schon lange her wo dies zuletzt geschah.


    Nun ist der Seilzug vorne schon abgeschraubt und wir wollten den Seilzug abziehen!


    Dies geht leider nicht weil der Zug vorne dicker ist als der Durchmesser der Kunststoff Führung welche am Getriebe befestigt ist


    Die Führung selber geht vom Getriebe auch nicht leicht weg und ich hatte Bedenken das diese kaputt geht.



    Foto ist anbei.



    Was ist nun der Trick??? ?(

  • moin'sen,


    ist der zug wirklich dicker, oder ist es nur diese geriffelte schutzhülle...?
    wie im richtigen leben hilft hier vielleicht ein silikonspray, vorsichtig dabei mit einen kleinen schraubendreher an den übergängen etwas luft schaffen zum reinsprühen, und dann nochmals mit sanfter gewalt versuchen das ganze rauszuziehen.
    vielleicht ist es aber auch so wie bei den gasbowdenzügen, das man(n) erst "weiter hinten" eine blechbuchse aus dem "großen" gummi ziehen muss, und dieser dann danach nicht mehr so viel spannkraft hat, bzw. sich dann relativ leicht rausziehen lässt. (siehe gemarkertes bild)


    schlussendlich muss man natürlich durch alterung etc. manchmal schon etwas gröber zupacken! ;)
    vg chris

  • Der hintere große runde Gummi ging leicht raus!


    Vorne die geriffelte Hülle will nicht durch und kurz vor dem Gewindeanfang ist es scheinbar auch zu dick!? :huh:



    Das runde Kunststoff aus der Getriebehalterung sollte man ja besser nicht raus brechen oder?

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    das ganze funktioniert ähnlich wie eine Fingerfalle.
    Den Zug selbst soweit wie möglich herausziehen um den kleinen Faltenbalg zu strecken.
    Jetzt geht er 1. hinten von der zugtülle herunter und 2. lässt er sich in gestrecktem zustand durchfädeln.


    gruss zippo


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Irgendwie ging das doch nicht mit strecken und durchfädeln....


    Haben die Befestigung der Gummitülle weg gemacht und die Tülle nach vorne abgezogen.
    Mit Tülle wollte der Zug nicht nach hinten raus, egal wie ;)