Rundtour September - die kleine oder große Rundfahrt Deutschland Österreich Italien

  • Ich bin auch in Imola
    Erkennungsmerkmal: Ich schiebe einen Einkaufswagen!( nicht ganz der einzige )

    jo stefan, da hab ich ja auch schon mal hier irgendwo ein bild von gesehen.
    gibt es irgendwas zu beachten, was das ganze vor ort vereinfacht? (anreise, parken etc.) ich war noch nie da, und werd' voraussichtlich am samstag da sein. deine nummer hab ich ja noch, von deinem haustürenservice mit den beiden kotflügeln... :thumbup:
    ciao chris

  • Dir viel spass christian und wenn dir ein anbieter für kotflügelverbreiterung über den weg läuft ...visitenkarte mitbring☺
    ach und ein paar gute 40er weber made in bologna such ich noch☺☺

    die kotflügelverbreitungen vermutlich für den rennwagen?
    ...und falls du nicht nur in der sonne liegst, ganz aktuell aus deinen urlaubslandstrich würden mich die fenstergummis für die hinteren mediteran-seitenscheiben interessieren.
    gute fahrt!

  • vielleicht ist ja noch jemand von unseren probanden in diese richtung unterwegs!?

    Salve Leute, Hallo Chris


    An dem WE bin ich auch im Südtirol/Venetien unterwegs. Timmelsjoch steht mal auf der Hinfahrt auf dem Programm und dann runter in die Dolomiten. Leider werd ich auch dieses Jahr wieder nicht mein Debut am Teilemarkt in Imola feiern können! Denn ich werde wohl kaum meine Tripkollegen (mit deutschen Autos) für die zusätzlichen 250km bis Imola durch die Poebene schmackhaft machen können. Denn das Motto für den Trip sind "Kurven";-)


    Grüsse euch
    Autolux

  • 03.09.2017 - das pferd ist gesattelt, der luftdruck leicht erhöht - gleich geht's los!


    dank @Scuderia X1/9 kann ich auch wieder auf die hupe drücken... in diesem sinne geht's zum einläuten der großen runde & sitz anwärmen erstmal nur gute 300km bis plauen.


    wenn's passt gebe ein paar zwischenmeldungen.
    vg chris

  • nee für den weißen zastava nicht. Der hat ja breiteres blech dran. Aber ich würde ggf noch ein auto bauen wenn mein roter zastava mal verkauft is. Bezügl der gummis.... vergiss es hier in kroatien bekommst du keine teile mehr. Nicht im küstengebiet. Da fahren nicht mal mehr zastava in grosser zahl. Exoten eher nicht wie vor 17jahren als ich das 1.mal war.


    schick mir mal ein bild ich kann nur mein kumpel fragen ob er es in serbien bekommt

  • hier mal eine kurze zwischenmeldung über den rennverlauf...


    auf'm ersten zwischenstopp hab ich beim auspacken eine leichte nase benzindämpfe genommen. proforma mal hinten drunter geschaut, is mir fast das essen aus'm gesicht gefallen. zwar alles trocken, aber mein vor fünf monaten verbauter neuer "NOS" tankschlauchbogen sieht aus, als wenn er ebenfalls noch baujahr 1979 ist.
    bloß nicht anfassen - hat der arzt gesagt. :/
    hab nun auch einen kurzen boxenstopp auf andi's einladung nähe münchen auf'n gerstensaft eingelegt. irgendwie haben wir schnarchnasen aber im eifer des gespräches vergessen ein schönes zielfoto vor seiner garage zu machen...


    jetzt schon zwei tage am weissensee, zwischendurch schon schneebedeckte berge gesehen, geht's morgen dann in die nähe von imola, mal sehen was der samstag an eindrücken bringt - ich freue mich schon.
    vg chris


    ps: stichwort tankschlauchbogen vom 128er - gibt's es alternativen, die vielleicht nicht nur aus blankem gummi, sondern aus benzinresistentem gewebeschlauch sind!?

  • oh menno, jetzt kann ich's ja erzählen - vs. humor is, wenn man trotzdem lacht!


    bin also schön richtung imola gefahren, und hab mir freitag abends nach'm einchecken noch standesgemäß 'ne pizza gegönnt. wollt' mir dabei schon mal die anfahrts-hintergrundinfos für die "mostra scambio" auf'm handy anschauen, und schwupps is mir fast die pizza aus'm gesicht gefallen: ich bin einfach eine woche zu früh am richtigen ort!
    hab mich unbewusst von der aussage "am zweiten septemberwochenende" leiten lassen, ohne dass ich schnarchnase einfach schon mal zu hause im netz geschaut hätte... ?(
    der erholung geschuldet, konnte ich aber doch relativ schnell drüber lachen.


    den sardinien-ausritt musste ich auch abwählen - nicht nur wegen "magen/darm", sondern auch genau in dem zeitfenster in dem ich von livorno übersetzen wollte, war dieses schwere unwetter, und ich hatte keinen bock auf wortwörtlich noch ein schlamassel.


    neues ziel: gardasee, obwohl gen norden die großwetterlage echt bescheiden war/ist. bin ich dann später über's penser joch jetzt schon wieder im deutschsprachigen raum nähe innsbruck gelandet. mal schauen, wo's mich morgen oder übermorgen hintreibt, momentan schüttet es hier aus eimern.


    einzig, und wieder mit (m)einem grinsen im gesicht, läuft der karren tadellos! ^^


    viele grüße
    chris

  • Hoppala, das ist "mea culpa"!!!

    Teilemarkt weiss ich von der mostra scambio in Imola am 2tem Septemberwochende

    Sorry Chris
    Ja, die "mostra scambio" auf der Imola-Rennstrecke ist erst 15/16&17.09.2017, also ab Morgen!
    Mann, tut mir echt leid für die Fehlinfo.


    Und dann hast du auch noch das miese Wetter erwischt, welches dir die weiteren Pläne ebenfalls durchkreuzt haben.


    Aber gut das du dein "Grinsen" hinter dem Steuer des tadellos laufenden Karren wieder zeigen kannst. :thumbup:
    Geniesse deine Fahrt.


    Gruss
    Autolux

  • morgen werde ich nun in austria ablegen, um mich diesmal nun doch nach konstanz, in meine ehemalige wahlheimat, aufzumachen.


    @Autolux - wenn du auch in heimatgefilden unterwegs bist, könnten wir ja es vielleicht diesmal auf 'ne gemeinsame fanta schaffen...?


    ...und nicht nur das, vielleicht hat ja auch der eine oder andere, mit den hier schon oft gesehenden "KN"-Kennzeichen am wägle, am wochenende zeit oder eine gute idee! ich bin voraussichtlich bis montag früh im ländle.


    ps: ggf. telefonnummer per PN

  • wieder @home!
    ...und am rande bemerkt, passend zur derzeitigen diskusion, die luft ist verdammt schlecht in berlin!


    wie anmoderiert hab ich auf der rückreise noch den schlenker über konstanz gemacht. und ja, wir haben es geschafft - ich war mit @Autolux eine pizza essen, und besser noch - er hat mir dann in einer kleinen ausfahrt ein paar hotspot's seiner heimat gezeigt - beeindruckend!


    vom bodensee ging's dann ins altmühltal, aber nur als kleiner zwischenstop, um dann am nächsten tag nach freiberg und umgebung zu fahren - der heimat immer näher! ...auch was seltenes, die autobahn a4 war wenig befahren und die luft hatte gut sauerstoff, und so hab ich dem "kleinen" auch mal so richtig(!) die sporen geben können. :saint:
    den letzten tourabschnitt von dresden nach berlin, bin ich dann wie im letzten jahr nur noch nach hause gekullert, nie über 4.000U/min. das fiel wirklich schwer, da der karren mir gerade so schön gezeigt hat, wie gut er nach vorne marschieren kann und dazu noch die a13 gähnend leer war.


    fazit nach knapp zweieinhalb wochen:
    ja einige geplanten passagen sind unfreiwilligerweise ausgefallen, sardinien hatte ich schon genannt, timmelsjoch ging nicht - minus 2°C und schneefall wollte ich dann doch nicht über mich ergehen lassen, zumal "mein" lieblingshotel in obergurgl aus der wetterlage heraus schon anfang saisonschluss hatte.


    der adac-einsatz ist auch ausgefallen, das einzige feststellbare manko war der im zeitraffer zerbröselnde tankstutzenschlauch - er hat bis jetzt gehalten, aber ab jetzt wird nicht mehr vollgetankt. ansonsten wie im letzten jahr, keine technischen ausfälle, ich musste kein werkzeug in die hand nehmen. die haube habe ich nur zweimal aufgemacht, einmal bei @Andi W zum gucken, und dann noch mal nach den ersten 1.000km um den ölstand zu prüfen - alles i.o.!


    fakten:
    gute 3.300km gefahren - gesamtverbrauch, wie schon im letzten jahr, 8,4Liter/100km, meist mit 100 oder 102oktan - kein öl-/wasserverbraucht!
    max. öltemperatur bei autobahn vollgas - 105°C

  • Salve Chris
    Schön bist du und dein Wagen wieder gesund und munter daheim angekommen.
    Genial dass du die Fahrt in vollen Zügen geniessen konntes und es sogar noch zu einem persönlichen Treffen gereicht hat. War mit eine Ehre dir meine Heimat etwas näher bringen zu können.
    gruss
    Autolux

  • sardinien dies jahr leider ohne mich!!!


    salve!

    alle guten dinge sind ja bekanntermaßen "drei"!?! ...aber meine dritte große rundtour, und somit auch sardinien als zielankunft, sollte nun doch ausfallen.


    nachdem die technik nun grundsolide, vollgasfest und fast makellos funktioniert - einzig der zweite gang ratscht ab&an im kalten zustand - hab ich mich entschlossen, meinem karren den angedrohten karosserierefresh zu verpassen. so richtig mit karosserie nackig machen, einem höher gebauten "+20cm fahrwerk" aus alten fahrwerksteilen, damit der lackierer sich später nicht so bücken muss. auch steht der wagen so entspannt in "einbaulage" da, damit es für die einpassarbeiten ein leichtes spiel ist.


    einige teilreparaturen im heck habe ich schon in den vergangenen winterpausen erledigt, neue innere radkästen hinten, hinterachsträger verstärken - mit geänderter blattfederaufnahme vom ritmo, tankgeberzugang im Kofferboden, umbau des tankanschlusses auf 127er tankstutzen 1°serie mit verchromtem deckel. bleibt also der focus auf die front, türen mit türsäulen unten, windlauf und verstärkungsarbeiten am vorderwagen.


    ob ich hier noch einen eigenen thread für das projekt als ganzes starte, steht noch in den sternen... jetzt heißt es erstmal die körperspannung nutzen und ranklotzen, damit was zu sehen ist und er spätestens anfang des neuen jahres zum lackierer darf...


    hier noch ein paar eindrücke vom beginn der arbeiten. nur soviel - es war gut, dass der wagen seinerzeit konserviert wurde. besser noch wäre gewesen, nicht extra löcher - teilweise direkt neben den gummis der hohlraumverschlüsse - ins blech zu bohren, sondern die konservierung auch in alle richtungen zu versprühen.

    aaaaber - ein biss'l beruhigt dabei, dass also nicht nur heute, sondern auch schon vor vierzig jahren, das dreidimensionale vorstellungsvermögen sich als eine unüberwindbare hürde darstellt. ;)


    ciao chris

    ps: im anhang die ersten eindrücke - mit dem festen wissen: es gibt kein zurück mehr:!:

  • ja davide, mit der farbe bin ich noch nicht ganz im reinen.

    am anfang stand ein gelb ganz oben auf meinem wunschzettel, so wie es jetzt ingo BellaDeltona auf seinem wägelchen hat. hab auch ein schickes "Speedgelb" von porsche am wocheende auf der "MotorClassics" gesehen... weiß hatte ich auch am anfang für einem moment auf dem schirm.


    ich hatte ja schon mal vor anderhalb jahre eine grundrecherche gestartet, da meine farbauswahl wohl bei einem blaugrau hängen bleibt.

    Ritmo Farbcode - Blaugrau vs. Azzuroblau oder Azuritblau...!?


    meine derzeitige favoriten sind das "aliceblau" vom kia picanto, und das "yas marina blau" vom bmw m3/m4 wäre auch ein wunschkandidat - hadere aber beim letzteren, da es ein "metallic" ist, was widerum so ein bissl gewollt und nicht gekonnt aussehen könnte.
    https://www.cars-data.com/de/bilder-kia-picanto-2011/1143/6


    https://www.bimmertoday.de/201…coupe-in-yas-marina-blau/

  • schöne Arbeit Respekt aber meiner Meinung nach versau dir deine schöne Arbeit nicht mit einem Metallik Lack.

    Metalliklack passt auf kein altes Auto finde ich.

    Bleib beim uni Lack und das blau der alten Polizei Autos.

    Aber du wirst den richtigen Farbton finden wenn er dir übern weg läuft.

    Weiter so Top sache

  • ...bevor der lackierer anmischt, werd' ich dann meine aktuellen favoriten im vorab genannten thread "Farbcode" zum besten geben. zwei, drei farbtöne hab ich noch für's farbmusterblech oder meiner alten kotflügelecke zum probieren und sinnieren.


    ps: ingo, ich hätte bei dir auf irgendwas zwischen "272" chromgelb oder "208" positanogelb getippt