Generelle Frage Zündverteiler (mit Kontakten)

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit den Bezeichnungen der Zündverteiler von Marelli aus und kann mir sagen, ob ein Marelli S155LX und ein Marelli S155AX austauschbar sind?
    Es werden beispielsweise von dem AX recht viele angeboten. Bei den Beschreibungen steht oft "passt für X1/9, 128 und Ritmo".


    Meine Unterlagen zum Ritmo 60-75 sagen, dass der Typ LX verbaut ist.
    Rein optisch sehen die ziemlich gleich aus.
    Ist da nur die Kennlinie "geringfügig" anders???


    ZWEITE Frage:
    Hat jemand beim 128, X1/9 oder Ritmo Erfahrung damit, welcher Hersteller eine kontaktlose Zündung anbietet, die die oben genannten Typen ersetzen?
    Ich wollte mich vor 2 oder 3 Jahren damit befassen, bin aber nicht weit gekommen.


    Grüße,


    Andreas

  • hallo andreas,
    ich habe bei mir einen S155LXY vom Ritmo 75CL aus '80 verbaut (mit Fliehkraft, ohne Unterdruck)


    auf dieser Seite hier


    ...wäre die zuordnung des S155AX eher für die kleinen 1050-motoren, und die kennlinie sicher eine andere.(?)


    ich habe vor knapp zwei jahren meinen S155LXY auf eine ignitor zündanlage ungebaut.
    der umbausatz hieß: MR-142
    hier gibt es so etwas


    der umrüstsatz hat nicht ganz gepasst. ich musste (unter ausschluss eventueller garantieansprüche das elektronische bauteil von der angenieteten grundplatte lösen, und auf die originale grundplatte montieren. (ein loch/gewinde musste noch eingebracht werden) in einer nachrecherche habe ich dann noch einen umrüstsatz MR-142A im Amiland ausfindig gemacht - ob der dann besser/plug & play gepasst hätte weiß ich nicht. kann dir ggf. das bild mailen.


    ganz wichtig! am besten gleich eine hochleistungszündspule mitbestellen, hab eine 30KV-spule von beru drin. mit der originalen spule bin ich immer nur 5km weit gekommen, und dann lief er wie ein sack murmeln.
    vg chris

  • Ich kann die Zündung von Henk auch nur empfehlen.


    Hier gibt´s die:



    Gruß
    Stephan

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

  • und nun noch eine kurze info - die nachvollziehbar erscheint - zu den zuordnungen des S155AX & S155LX...


    ich habe mal in meinem technischen ersatzteilprogramme nachgeschaut, ob sich die o.g. marelli nummern irgendwie umschlüsseln, oder speziell dem einen motor zuordnen lassen... bei beiden schlägt er mir nur einen jeweilige "Delco Remy"-Nummer vor. in den nachfolgenden links findest du die details.


    S155 AX entspricht der DRD6671 - vornehmlich 1100er 128er motor mit 45PS - 128A.048, würde sicher auch bedingt zum 1100 ritmo oder 55PS 128er passen



    S155 LX entspricht der DRD6675 - Ritmo/Strada 1.3



    ich hoffe du kommst ein stück weiter, obwohl wir immer noch keine kennlinien haben... informativ hier mal die kennlinie für den 55PS 1100er 128er, er hat laut handbuch eine "S135 B" verbaut. in dem handbuch ist aber leider keine kennlinie für den 45PS 1100er...


    vielleicht haben ja die motorbauer/schrauber unter uns mehr infos zu der kennlinie des 128 A.048 mit 45PS.


    grüße chris