Tieferlegung

  • Hallo miteinander!


    Könnte mir jemand die Tieferlegung an der Hinterachse beim Bianchi bzw. Fiat 127 ein bissl ausführlicher beschreiben oder noch besser ein paar Fotos zukommen lassen?
    Das Thema wurde im Forum zwar schon vereinzelt angesprochen, ich bin aber leider noch nicht schlau genug daraus, das durchzuführen.


    Kontakt ist auch möglich via: a.dachauer@diamond-air.at


    Vielen Dank+gruss aus Österreich,


    Alex

  • Hallo, wenn du deinen a112 hinten tiefer haben willst kannste dir entweder ne tieferlegungsfeder kaufen, oder du kannst auch die aufnahmen an den schwingarmen verändern.


    für letzteres solltest du wissen, dass die schwingarme unter die blattfeder greifen. auflagefläche ist auf jeder seite ein gummiblock, der unter den schwingarm geschraubt ist. wenn du tiefer willst, dann musst du gedanklich dden schwingarm höher über die blattfeder bringen! das erreichst du indem du den gummiblock auf distanz zum schwingarm bringst. soll meinen du musst die befestigungsschrauben verlängern und mit distanzhülsen den abstand definieren.


    mfg sebastian

  • Wenn Du das mit Distanzhülszen machst, darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn die Hinterachse ein Eigenleben entwickelt. Immer dran denken, dass die Blattfeder die Trapezlenker führt. Da sollte immer etwas Auflagefläche sein, damit der Lenker nicht schaukelt.


    (Hier unten soll ein Bild erscheinen. Ich sehe es nur, wenn ich eingeloggt bin - ist das richtig so?)

  • Oder du kennst einen LKW-Mechaniker. Die können dir eine Blattfeder nach deinen vorstellungen biegen, da sie ja für Zugmaschienen und Hänger sehr oft eine Feder nachbauen müssen. So zumindest bei meinem Mechaniker.


    mfg Jazz

  • Sebastian: Ich denke, du hast die Super-Connections und die Super-Erfahrung? Wo ist Dein Problem?


    So ähnlich wurden die Dinger auch mal von Angsten vertrieben, allerdings gegossen, diese hier sind gefräst.


    Wer Hülsen empfiehlt, sollte sich hier keine Gedanken mehr machen. Oder glaubst Du wirklich, der freundliche Helfer lässt ein paar rostige Rohrstücke durchgehen und ein professionell gefertigtes Teil nicht?


    (Das war das letzte Mal, dass ich ein Teil publiziert habe - ich bin diese Fragen leid)

  • Eine weitere Möglichkeit die fast nicht auffällt wäre es den Gummiblock zu entfernen.
    Der Block ist nämlich wie man sieht zeimlich dick.
    Ich kann von dieser Methode aber nur Abraten, da die Rollgeräusche im Fahrgastraum extrem zunehmen dadurch.
    Ansonsten konnte ich aber keine Unterschiede zu Distantblöcken feststellen.


    Björn

  • nehmt doch einfach ein Paar vernünftig gefertigte Flacheisen, die das Originalteil flächig unterstützen, sieht wie Original aus und ist bei mir schon seit mehr als 16 Jahren immer anstandslos bei allen A112 über den TÜV gegangen!

  • Servus miteinand!


    Danke erstmal für die guten Tips!
    @Marcus: danke vielmals für das Foto, bitte auch nicht bös sein wegen der Kritiker! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also bitte das Publizieren von solchen Infos nicht einstellen!! (ausserdem war das alles eher spassig gemeint, oder, Leute?)



    Mein Auto soll für Rübenplatz-Slaloms genutzt werden, eine Eintragung ist also nicht notwendig.
    Ein Frage hab ich aber noch: Wie dick sollen die Distanzstücke/FLacheisen/Hülsen sein? Ich hörte mal etwas von 12mm Distanz für 30mm Tieferlegung, richtig? Nachdem mein Auto hinten komplett leicht ist (alles ausgeräumt!), steht er jetzt eher keilförmig da.


    Danke nochmal,


    Alex