Das Experiment im Gange...Nimm 2 !

  • Schon lange hatte ich vor mal ein 5-Gang Getriebe zu bauen mit Teilen vom 128-er 4 Gang, und den 127Brazil 5 Gang. Beide haben die 13/53 Ubersetzung, nur der 1ste Gang vom Brazil ist anders... Exacte Zahlen habe ich auch.. Wir wollen das Getriebe an einen 1600-Tipo triebwerk hangen...


  • Naja, das zerlegen kennt Ihr nehme ich an schon, wie das sauber machen.... Ich verstehe nicht mehr wie ich die Bilder klein bekommen habe... Dann eben nur groBe...
    Ein gesaubertes 128-4 gang Getriebeb Glockchen...
    Der Lagerring schön sitzen lassen, da wir das 128-diff verwenden, damit die Achsen gelich bleiben

    Lackiert mit felgensilber....

    Nicht vergessen, Sicherung Ruckwärtsgang...

  • Aufbau kann beginnen....



    Immer erneuern...Simmerring... Die Gusseisen Drucklager-Buchse ist die beste...

    Wir nehmen nur das Brazil-zahnrad...


    So der liegt schon wieder an sein Platz...

  • Hallo Villa Alt öl, das hatte ich mir schon gedacht... Es gibt beim Terra & Marbella 2 typen Getriebe. Die, basiert auf den Panda/Uno/127, und die die die 128 fahrer gebrauchen können.... Auch noch zu erwähnen sind, die Getrieben vom Ibiza und Malaga. Die haben aber ein langes Getriebe...Was für eine Ubersetzung hat Marbella/Terra ? 13/53 ? Das ist die beste...

  • Und weiter gehjts...

    Erstmal checken ob es passt...

    Muss passen...


    Das schwierigste sind die Schaltgestánge, aber kein Hammer benutzten...bischen hin und her und Fett und hop...

    Nur eine Lösung....


    Und sicheren...

    5-ten Gang rein und naturlich den Lagerring vom 128-Diff , und aber Brazil deckel



    Und immer sichern, aber das ist wohl klar....Aber besten Hilfstucke machen aus altes Kupplungsherz und ein bisschen Eisen, zum arretieren der Achsen..

    Und zu....dann noch ein bischen pinseln...Damit man weiss was drinne ist...

    Am besten neu...





  • Wie Villa-Alt-Öl schon sagte, man kann mehrere Getrieben als Donor teil verwenden. Auf die Getriebe-Glocke des 128-ers kann man den zahneradkasten von mehreren FIAT,Lancia oder Seat-Modelle kuppeln. Bei der Wahl sollte man sich von sein Endziel sicher sein. Was soll das Auto werden, Reisemobil oder Kraftprotz... Welche Maschine muss drinne mit wieviel PS ?
    A) Mit 1100 oder 1300 ist 5-Gang nicht nötig, finde ich...
    B) Mit 1500 oder 1600 SOHC schon, auch mit Turbo ( Uno )
    C) Mir gefallt die 13/53 sehr gut...und unfrisiert staunten da die GTI-jungs nicht schlecht... Geht mit 85-90PS bis an de 180... Kann aber nachgeholfen werden mit Auspuff etc...
    D) 1500 Mit 17/64 schafft 170km/h, aber wird oben lahm wegen der kleinen Schwungscheibe... Kann aber wenn richtig warm gefahren 190 schaffen... 150-170 Von Berlin nach Nederland, kein Problem....
    Sehr ruhig im Auto, wenn unterwegs...


    Bleibt die Frage ob der 1600 nicht etwas zuveil ist für 13/53... De Kopf des 1600-ter SOHC hat sehr groBe Ventile, und sollte mit alte Noceknwellen wie zb Coupe pder rally, doch flott 100PS schaffen, mit zb ein Beta Coupe DMTR-vergaser... Einige 4-Finger-Rohre liegen ncoh auf den Dachboden...


    PS Zu bemerken ist, das Ritmo 105TC II & Delta GT 1600 beide einen fast 1 zu 1 5-ten Gang haben, also da wird dei Drehzahl trotz kleines Schwungrad langer halten....

  • Hallo!


    Du hast also auf ein 128er 4-Ganggetriebe mit der kleinen Schwungmasse und der kleinen 181er Kupplung nur das Innenleben und das Gehäuse für den 5.Gang eines 5-Ganggetriebes gesetzt.
    Hast du Erfahrung ob die kleine Kupplung 90-100 PS auf die Dauer aushält oder sollte man doch gleich auf die 190er Schwungmasse und Kupplung wechseln?


    Gruß
    Kehrmeister

  • also ich hatte für kurze zeit ein normales 128er 4-gang an 'nem 1500er dran.
    die kupplung samt automat war sicher nicht neu, aber beides fühlte sich "etwas" überlastet /rutschig an.
    fahre jetzt große glocke mit 190er kupplung.


    schlussendlich ist dann noch interessant wieviel zähne die hauptwelle des spenderinnenleben für's getriebes hat... wenn die hauptwelle keine 17zähne (128 orig.) hat, könnte man(n) es z.b. bei einer welle mit 20 zähnen auch mit der 181mm kupplung von 1.4er tipo versuchen, vielicht hat die ja mehr anpressdruck und man kann geschmeidig die kleine glocke fahren.

  • Ich habe nur die kleine Glocke und die kleine Kupplung gefahren. Sowohl mit 13/53 als 17/64. Ich bin mit beide Getrieben nach Italien und sosnt wo gefahren, mit 13/53 und 1500cc etwa 100000km. Hat etwa 85-90 pS gehabt, udn wurde damals als anfang 30-er richtig getreten. Beide Auto's hatten eine neue Kupplung....Ich denke Sachs.... Der 1500-ter hat im 3-ten Gang 150km/h geschaft bei 6-7000 ??? MUss ich nachsehen... Habe keine Kupplung verloren, habe aber wohl bemerkt das die Tripoden mehr Spiel bekamen. Muss gestehen das ich früher sehr oft mit durchedrehenden Rädern fortfuhr.... Mach ich jetzt nicht mehr... Verwende 17 Zähne welle.... Glaube die Kupplung hat noch viel reserve... Giannini hat ja auch mit 99 PS und 1.6 gefahren, aber welche Kupplung /Glocke ist mir unbekannt... Oder der 128 Rally Stradale z.b
    Gruss Joop