Konstruktiver Rostschutz

  • Zitat: "Jeder Autobianchi rostet anders, aber alle gleich schrecklich!"
    Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass besonders die originalen Wagenheberaufnahmen in der Mitte der Schweller sowie auch die vier Sockel für die Hebebühne innerhalb der Schwellerenden durch die Verformungen unter Belastung als auch durch den aufgesammelten Schmutz schlimme Rostherde sind.
    Meine Lösung: alles entfernen! Ich verwende nun nur noch die Enden der Längsfalze der Schweller als Auflagefläche für die Hebebühne bzw für den mitgeführten Scherenwagenheber ( der passt auch gut in das Fach für den originalen Wagenheber ). Auch bei meiner Tieferlegung, ca 50mm, würde er noch bei plattem Reifen funktionieren - dem TÜV hats übrigens gefallen.
    Seit 35 Jahren hat es nun gehalten, wohl auch weil ich im Schweller seitdem statt des mickrigen Bleches über dem Wagenheberrohr ein 1.5mm Blech über die ganze Länge eingeschweißt habe.
    Grüße,
    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    ... die vier Sockel für die Hebebühne ...

    ... sind m.E. nicht für die Hebebühne sondern ausschließlich für den Transport auf dem Fließband während der Produktion gedacht und können daher ersatzlos entfallen.
    Auf die originale Wagenheberaufnahme möchte ich allerdings nicht verzichten, weil ich den originalen Wagenheber weiter verwenden möchte. Aber wenn das Originalteil 30 Jahre gehalten hat, wird's mein Ersatzteil auch tun ... und dann - nach weiteren 30 Jahren - interessiert's mich nicht mehr :)

  • Mein Unterboden ist noch jungfreulich ungeschweisst, aber die seitlichen Wagenheberaufnahmen habe ich direkt entfernt. Die sind konstruktiv in der Tat zum rosten im Zeitraffer verurteilt.
    Anfangs hatte ich noch gedacht, dass sich die seitliche Stabilität etwas verändern könne, da diese ja wie "Streben" funktionieren könnten. Sie sind seit 20 Jahren entfernt und ich bemerke nichts der gleichen.


    Gruß


    Oliver